TJ07 Dual Rad

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne oben in den Deckel von meinem TemJin TJ07 einen Dualradiator einbauen, der Platz bis zum Mainboard beträgt 51mm abzgl 25mm dicke Lüfter = 26mm Radiator. Wenn ich das so umsetzen kann, habe ich noch einen mm Platz zum Mainboard, womit ich zufrieden wäre.

Könnt ihr einen Dualradiator empfehlen, der maximal 26mm dick ist? Ich kenn keinen, selbst der Black ICE GTS 240 ist 29,6mm dick.

Als zweites kommt dann die Befestigungsfrage. Das originale Lüftergitter muss weichen und eine Alternative muss her. Kann mir jemand sagen wo ich sowas herkriegen kann?
So habe ich mir das vorgestellt - http://imageshack.us/photo/my-images/692/97741631.jpg/
Die Blende muss eben sein und darf nicht abstehen.

Ausgeschaut habe ich mir das Martma TopWindow, aber eben nich als Plexiglasscheibe, sondern als Radiatorblende, die ich genau wie das TopWindows von INNEN mit den original Gewindebohrungen befestigen kann.

Dazu möchte ich noch meine Lüftersteuerung rausbauen und einen Heatmaster dafür verwenden. Die Heatmaster soll folgendes steuern:
2x 92mm Noiseblocker NB-Black Slient XE2 Rev. 3.0
2x 120mm Noiseblocker NB-Black-Slient XL2 Rev. 3.0
4x 120mm Noiseblocker Black-Slient-PRO PL2
1x Alphacool VP655 Pumpe
1x Durchflussensor (welchen genau weiss ich noch nicht)
1x Wassertemperatursensor (welchen genau weiss ich noch nicht)

Brauch ich bei den ganzen Anschlüssen einen Kühlblock für die Heatmaster?

Danke für eure Replys

niveK.

Mich würde das mit der Heatmaster und dem Kühlkörper auch interessieren. Ich hab ca. 35w dran anliegen.

wieso will man in nen tj07 nen dualradi inne deckel bauen? es bietet sich doch nen 4x120er in der untern kammer an
oder wars sogar nen 4x140er ihr tj besitzer?

und obs so ne gute idee ist die d5 annen heatmaster zu hängen weiß ich auch nicht, weil die zieht im normalbetrieb glaube bis zu 24W was schon recht nah an die belastungsgrenze vom hm1 geht
wenn man jetzt noch überlegt das die pumpen beim anlaufen auch mal in den bereich 40W und mehr kommen ist halt die frage wie gut der hm1 das toleriert
ich würde die d5 einfach mit dem einsteller direkt an der pumpe drosseln, da hat man dann zwar nur 5stufen zur auswahl, aber für nen leisen betireb sollte es reichen
und nen kühlkörper gibts fürn hm1 nicht, nur für ae5 und hm2, aber braucht der hm1 auch nicht da der intern ja mit pwm arbeitet was ja quasi keine abwärme erzeugt

Ich habe doch schon einen 480 Rad unten im Keller, nur jetzt wollte ich noch gerne einen 120 Rad in den Deckel haben.

Steht alles im SysProfile und den Link dazu findest du in meiner signatur.

Es gibt nur die Variante mit den dünneren Lüfteren. Die Slipsteam sind auch noch recht leise. Ich hatte bei einem Rechner genau das gleiche Problem. Ging nur mit den Lüftern.

Was Lexel zu der Pumpe gesagt hast, ist absolut richtig. Steuer die nicht über die Aquaero sondern an der Einstellschraube hinten an der Pumpe. Auch wenn die Aquaero 5 das packen sollte, ist es dennoch nicht zu empfehlen.

Die Heatmaster 1 braucht keinen Kühlkörper und ist auch besser als die HM 2. Aber auch hier hat Lexel schon alles zu gesagt :daumen: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Den Radi mußt Du bohren. Die Käfigaufhängung Mesh oder was immer das ist, hält den Radi und Lüfter nicht.

Du kannst Die beiden unteren HDD Käfige entfernen und zwei 240er Radi oder einen 360 oder jeweils 2 davon verbauen.

Hallo,

es steht eine Planänderung an!

Ich behalte meinen XSPC der Optik wegen - ich finde die schwarzen Lüfter unten im TJ07 einfach super und möchte ungern darauf verzichten.
Zusätzlich möchte ich extern einen MO-RA 3 mit 4 leisen 180mm Lüftern haben.
1x MO-RA3 Radiator

2 x Standüße für MO-RA3

2 x Blende für MO-RA3, hinten und vorne?

4 x 180mm Lüfter

1 x 3-Pin Molex auf 4x 3-Pin Molex 60cm, das schließ ich dann direkt ans Netzteil mit 7 oder 12V an. Dann sollten alle 4 Lüfter mit eben 7 oder 12V laufen?

1 x Schlauchdurchführung, für den internen Bereich fehlen dann noch 16/10 Verschraubungen, ob Winkel etc. muss ich nochmal gucken.

2 x Schnellkupplungen für 16/10 Schlauch, nur welche? Der MO-RA3 muss definitiv abnehmbar sein zwecks Umbaumaßnehmen, etc.

Später soll das ganze dann ungefär so aussehen:
http://www.wsgf.org/f/u/contrib/forum/19053/28056/IMG_20120105_230449.jpg

Jetzt bleiben nur noch folgende Fragen übrig:

• Wieviel Flüssigkeit geht in den MO-RA, ca. 3 Liter DC-Ultra blau habe ich hier noch rumliegen. Das müsste doch reichen für 1x MO-RA 3 / 1x XSPC RX480 etc?

• Wie befüllt man den Klotz? Paar Tipps wären super!

• Ich habe keinen Durchflusssensor, kann man pauschal sagen ob meine Alphacool VP665 auf Stufe 2 genügend Leistung hat?
    Auf Stufe 2 ist sie in meinem 5,25" Schacht unhörbar auf Stufe 3 hör ich ein leichtes surren...

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches sind natürlich sehr gerne gesehen! Budget für den Umbau 5 - 700,- €.
Das aller WICHTIGSTE ist die Optik, bedenkt das bitte!

Danke
niveK.

Max. 2 Liter. Ich habe einen Nova 1080 mit einem sehr großen Schacht-AGB und da gehen 1,5 Liter rein.

Wakü wird meisten über den AGB befüllt. Schacht-AGB haben meistens eine Befüllöffnung. Bei Röhren-AGB dann entweder oben einen Schlauchanschluss dran und darüber das Wasser einbringen. Falls der AGB kein "Loch" hat, einfach den ganzen Deckel abschrauben und da dann das Wasser eingießen.

Die Pumpe sollte auch auf Stufe 2 genug Leistung bringen.

Ich hab bei mir den Heatmaster 1 mit passiven Kühlkörpern ausgestattet die ich noch liegen hatte.
An einem Kanal hängen 12 Lüfter und die schafft er auch.
Ich glaub die max Temp vom HM ist 60° ab da solltest du dir gedanken machen passiv kühlen oder lüfter davor.
Zum Radi vielleicht passt ein Magicool Slim.

Im Gegensatz zur HM2, Aquaero 4/5 braucht die Heatmaster 1 keine aktive Kühlung. Ich habe die hier seit ca. 3 Jahren im Einsatz und die funktioniert noch wie am ersten Tag. Damals habe ich sie, so wie ich sie bekommen habe, eingebaut, also ohne passiven Kühlkörper und seit dem läuft sie. Die HM1 hat einen internen Tempsensor und der zeigt an, dass das Teil max. 40°C warm wird. Im Moment sind es gerade 35°C im Sommer werden es dann ein paar mehr Grad.

Hallo,

hier habe ich mal meinen Warenkorb zusammengestellt. Die Kugelhähne dienen als Ersatz für die Schnellkupplungen, irgendwie kann ich mich mit den Dingern nicht anfreunden...
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/25fbc92297485203f90cdfb1aa7bc82d

Jetzt habe ich noch Fragen offen, wäre super wenn mir die jemand beatworten kann.

• Taugt die Schlauchdurchführung was? Würdet ihr die nehmen?

• Welche Durchflussensor kann ich nehmen? Ich würde ihn auch ans Mainboard anschließen... Ne Aquaero will ich nicht, weils mir optisch nicht zusagt. Technisch ist das natürlich ne feine Angelegenheit...

• Optimierung im Warenkorb?

niveK.

Moin,

bei der Schlauchdurchführung würde ich eher zu so einer Blende: http://www.aquatuning.de/product_in...ubung-Slotblende--normale-PCI---Bauh-he-.html

Und Schottverschraubungen greifen: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c140_Schott.html
Besser wären vermutlich Kupplungen, aber das willst du nicht oder?
Die gibt es auch mit Schottverschraubung!

Solche Schottverschraubungen kannst du auch nehmen um dein Problem in der Zwischenwand auf dem Foto zu lösen. Sprich statt die Schläuche einfach durchzustecken einen sauberen Übergang mit Anschlüssen machen.
Beispiele findet man dazu viele, z.B.: http://www.million-dollar-pc.com/systems-2009/murderbox/008/murderbox.htm

Ich kenne den HM nicht, aber der sollte doch eigentlich mit fast allen DFM kompatibel sein oder?
Es steht ja meistens dabei wie hoch die Impulsrate bei den Durchflussmessern ist und beim HM müsste man ins Handbuch gucken, bzw. jemanden fragen der einen hat, ob er die Werte unterstützt!
Edit: Beim Aquacomputer DFM steht bei das er zum Heatmaster kompatibel ist und das ist auch ein sehr guter DFM: http://www.aquatuning.de/product_in...ero--aquastream-XT-ultra-und-poweradjust.html

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den DFM von AC mit der Heatmaster auslesen. Genau wie bei der Aquaero, kann man den Kalibrierwert einstellen. Die Heatmaster 1 ist schon eine tolle Lüftersteuerung. Schade, das es die nie mit Display gegeben hat und die Software nicht weiter entwickelt wurde.

Zurück
Oben