Coolermaster NR200P Dual-Rad-Projekt

SushYm4n

Ensign
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
187
Moin Zusammen,

ich würde euch gerne mal mein kleines Projekt vorstellen, welches jetzt erstmal fertig ist (mal schauen, wie lange das diesmal anhält :D). Es handelt sich dabei um ein NR200P, in welches ich eine Wasserkühlung mit zwei 240er Radiatoren gequetscht habe.
Alles begann damit, dass mir mein damaliges BeQuiet Darkbase 700 doch irgendwie zu groß war. Also habe ich mir ein neues kleines Projekt gesucht, allerdings zu Beginn noch mit Luftkühlung. Das NR200P sollte es werden. Dazu auch gleich von Intel auf die aktuelle AMD-Plattform gewechselt. Verbaut ist folgende Hardware:

  • AMD Ryzen 7 5800x
  • Asus B550i Strix
  • 16GB G.Skill Trident Z 3200MHz CL14 (B-Dies)
  • RTX 3070 EK (Wasserkühlung ab Werk)
  • Corsair SF600 Platinum

Zu Anfang hatte ich es mir leicht gemacht und nur einen 240er Radi in den Boden gebaut. Doch CPU und GPU gleichzeitig mit einem dünnen 240er Radiator zu kühlen war dann doch etwas zu viel des Guten. Wassertemperaturen von über 50°C waren schnell erreicht, bei entsprechend hoher Lautstärke. Also musste da ein zweiter Radiator rein. Da ich unbedingt das TG-Panel behalten wollte musste der Radiator also in den Deckel, was diverse Anpassungen voraussetzt:

  • Netzteil muss um ca. 10mm nach unten versetzt werden. Mit ein paar neuen Bohrungen war das erledigt
  • ein neues Mainboard musste her. Denn meine Absprungbasis war damals ein Gigabyte X570. Dies konnte ich allerdings nicht verwenden, da der Ram zu hoch angeordnet war. Beim Strix liegt der Ram um ca. 4mm tiefer, welche auch bitter nötig waren, siehe Bild 4
  • Die beim Gehäuse mitgelieferte Halterung für den Radiator oder eben Lüfter an der Seite habe ich zweckendfremendet und ihn durch leichte Anpassungen mit dem Dremel so passig gemacht, dass es den Radiator im Deckel aufnimmt. Dazu noch ein paar Bohrungen ins Gehäuseoberteil, damit diese Halterung dort montiert werden kann
  • Die Clipse am Deckel bearbeiten, damit er wieder vernünftig schließt.

Verbaute Wasserkühlungskomponenten:
  • Barrow Kombi-CPU-Kühler (Kühler, Pumpe und AGB in einem)
  • Radiator oben: XSPC TX240 Cross mit 2 x Noctua A12x15
  • Radiator unten: XSPC TX240 mit 1 x Arctic P12 Slim und 1 x Arctic PST aRGB
  • EPDM-Schläuche 13/10mm von EK

Die Lüfter auf den Radiatoren saugen alle kalte Luft durch die Radiatoren ins Gehäuse hinein. Der Lüfter am Heck befordert die Warme Luft hinaus. Es herrscht also im Prinzip ein Überdruck, da je deutlich mehr Luft ins Gehäuse befördert wird, als hinaus. Da das Gehäuse aber viele offene "Poren" hat funktioniert dieses Prinzip recht gut. Ohne TG-Panel liegt die Wassertemperatur nur ca. 1°C niedriger, also vernachlässigbar.

Im Idle sind die drei Slim-Lüfter ausgeschaltet, es läuft nur der untere PST. Dabei liegt die Wassertemperatur bei kuscheligen 39°C.
Unter Last pendelt sich das Wasser dann bei ca. 45°C ein. Der PC ist dann zwar höhrbar, aber nicht störend. Die Lüfter laufen mit ca. 1000RPM.

So, jetzt kommen wir aber mal zu den Fotos:
20210826_093903.jpg 20211101_145105.jpg 20211101_145113.jpg 20211101_145147.jpg 20211101_145154.jpg 20211101_145208.jpg 20211101_145229.jpg

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen :)

Viele Grüße
SushY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Möhrenmensch und Nero1
Sehr schön, gefällt mir. Wasser finde ich recht warm, aber deutlich weniger wird dann schon sehr hörbar.
Mir gefällt, dass beide Radis Frischluft bekommen. Dreht der Exhasu erheblich schneller oder wie regelst du das? Sieht etwas nach Stauwärme aus. Wie siehts mit den Temperaturen von Chipsatz und M2 aus?
 
Der Exhaust dreht mit bis zu 1000RPM. Der restliche Überdruck entweicht über die vielen Schlitze und Löcher des Cases. Das merkt man auch, überall, wo Luft entweichen kann, ist es warm.
Sehr viel Stauwärme gibt es hier nicht. Wie im Startpost schon geschrieben ist das Wasser nur ca. 1°C Kühler, wenn das TG-Panel ab ist.
Die Temperaturen von m.2 und Chips habe ich gerade nicht im Kopf und aufgrund meiner Dienstreise kann ich die aktuell auch nicht ablesen. Das hielt sich aber im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Schön umgesetzt.
Dass oben ab Werk kein Radiator vorgesehen ist, hat mich beim NR200P (ohne max) schon immer gestört. Die paar Millimeter mehr Höhe hätten sie dem Case ruhig noch spendieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und SushYm4n
Sehe ich auch so. Leider muss ich jetzt berichten, dass ich den Build verkauft habe.
Grund dafür ist ein Grafikkartenupgrade, welche wider Erwarten doch nicht ins Case passt.
Habe jetzt ein O11 Dynamic Mini, Fotos folgen.
 
Daran lag es nicht. Es war die Backplate des Wasserkühlers, die zu hoch war und mit dem Kühler des Boards kollidierte.
Davon abgesehen wäre es wahrscheinlich auch mit dem nach unten versetzten Netzteil sehr eng geworden.
 
20220118_185139.jpg 20220118_185145.jpg 20220118_185132.jpg

Unten ein 360er und hinten ein 280er Radiator. Trotz der gestiegenen Wärmemenge durch die 3080 bleibt das System jetzt im Vergleich zum NR200P deutlich kühler und leiser. Es ist halt ein bisschen größer ;)
20211202_102940.jpg
 
Ich finde es echt klasse! Da passen massig Lüfter rein und das Kühlkonzept, so wie ich es habe, ist echt optimal. Die Radiatoren bekommen nur die frische Luft und oben wird die Warme Luft abgegeben.
Einziger Nachteil: Trotz des recht großen Gehäuses wird ein SFX-Netzteil benötigt. Aber so SF600 oder SF750 stürzt einen jetzt auch nicht in den finanziellen Ruin.
 
Zurück
Oben