TKL Gaming-Tastatur

Kontergewicht

Cadet 3rd Year Pro
Hallo zusammen,

nach vielen treuen Jahren möchte ich meine Roccat Skeltr gegen eine neue Gaming-Tastatur ersetzen. Folgende Eigenschaften schätze ich an der Skeltr sehr: sie ist leise und die Tasten sind nicht hoch, aber auch nicht so flach wie z. B. bei meiner ergonomischen Microsoft Sculpt für die Arbeit. Beim daddeln mag ich den leicht weiteren Hub.

Was ich aber eigentlich gar nicht brauche ist der Nummernblock und mir fehlt ein Drehknopf, den ich mit einer Lautstärkefunktion versehen kann. Daher soll meine nächste Tastatur TKL oder im 75% Formfaktor sein.

Gibt es sowas von der Stange oder bin ich damit schon im Custom Bereich bei mechanischen Tastaturen?

Viel Erfahrungen habe ich mit Mechas nicht, ich hatte mal etwa ein Jahr lang eine Steelseries mit MX Brown Switches im Einsatz, aber die Lautstärke und der lange Hub haben mich schnell genervt und wurde dann gegen die Skeltr mit Rubberdome ersetzt. Das taktile Gefühl der Steelseries war aber positiv.

Zusammengefasst soll die Tastatur folgendes bieten:

• TKL oder 75%
  • ISO DE Layout
  • Leise
  • keinen riesigen Tastenhub
  • taktil
  • Drehknopf oder Rad
  • Zuckerguss wäre eine Handballenauflage, aber da gibts ja Zubehör

Keinen Wert lege ich auf RGB, die Tastatur muss sich also nicht in ein bestehendes "Ökosystem" softwareseitig einfügen können. Sollte es Rubberdome-Alternativen geben, dürfen diese auch genannt werden. Bei mir gibts da keinen religiösen Eifer.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Zeit. Danke!

Die Reds sind leider linear und nicht taktil. Ich denke, dass die Tatatur für taktile Switches vernünftig gedämmt sein muss, damit die Lautstärke stimmt. Dennoch danke für den Tipp.

Schick, zwar kein Drehknopf aber dedizierte Medientasten. Und mit ca. 50 Euro ja ein Schnäppchen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Sorry, hatte das bei den RED Switches mit dem Taktil nicht gesehen.
Deutlich teurer, selber Verein wie bei Merlin352: Blackwidow V4 TKL Die Orange Switches sind angeblich leise und taktil.
Für die Ornata TKL und Blackwidow TKL gibt es wohl passende Handauflagen.

Mit der X nicht, ich hatte die TKL mit afaik brown switches mal hier. Ging zurück, ich fand die Tasten zu wackelig und auch etwas zu anstrengend beim wasd-Gaming. Haptisch ein tolles Teil mit schönem RGB.

Habe jetzt ne Keychron K5 Max im ISO-Layout und red switches. Hier sind einige ISO-Tastaturen, die auch für dich was sein könnten. Nur mit Rädchen wird das eher nix.

Naja, da wirste die üblichen Verdächtigen finden. Sowas wie Keychron eher nicht.

Zurück
Oben