Auf der Suche nach einer Gaming Tastatur 75-80% TKL

-dY-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen Kopf jetzt auch mal in den Kaninchenbau gesteckt da ich mir zeitnah eine neue Tastatur zulegen möchte. Ggf. gibt es aktuell vernünftige Black Friday Angebote wo ich den ein oder anderen Euro sparen könnte.

Bisher habe ich immer irgendwelche Logitech Tastaturen gehabt, habe hier mal ein wenig quer gelesen und bin dann auf das große Thema Custom Keyboards gestoßen.

Die Tastatur wird fast ausschließlich zum Zocken genutzt.

Was ich haben möchte:
  • 75-80%, TKL Layout
  • deutsches Layout
  • Hotswappable
  • Einkauf in einem deutschen Shop wg. Rücksendung/Support

Optional:
  • Lautstärkeregelung
  • Aluminium
  • Wireless (macht für die Latenz heute keinen Unterschied mehr oder ist Kabel weiterhin zu bevorzugen?)

Budget: bis ca. 250€ +/-

Wenn ich es richtig verstanden habe würde etwas mit roten Switches oder HE für diesen Zweck am meisten Sinn machen, korrekt?

Gibt es da spürbare Unterschiede für Nicht Profi E-Sportler oder ist das mehr Geschmack/Budgetsache?

Folgende Tastaturen habe ich angeschaut und erstmal für „gut“ befunden:
  • Wooting HE80 „Plastik“ oder wären da die 100€ Aufpreis für die Alu Base schon sinnvoll investiert?
  • Keychron Lemokey P1 QMK/VIA
  • Keychron Q1/Q3 Pro mit roten Switches oder HE

Da ich auch (noch) nicht weiß wie aufwändig man an das Thema rangehen kann und potenziell in Zukunft gehen wird wäre ich erstmal glücklich eine solide Basis zu haben auf die ich dann womöglich in Zukunft aufbauen bzw. umbauen kann.

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Gebt gerne Bescheid, falls euch noch wichtige Infos meinerseits fehlen sollten.

Beste Grüße
Dennyo

-dY- schrieb:
ich habe meinen Kopf jetzt auch mal in den Kaninchenbau gesteckt da ich mir zeitnah eine neue Tastatur zulegen möchte.
Ich war gerade in der gleichen (nervtötenden) Situation.
-dY- schrieb:
Was ich haben möchte:
  • 75-80%, TKL Layout
  • deutsches Layout
  • Hotswappable
  • Einkauf in einem deutschen Shop wg. Rücksendung/Support
War exakt meine Anforderungsliste.
-dY- schrieb:
Folgende Tastaturen habe ich angeschaut und erstmal für „gut“ befunden:
  • Wooting HE80 „Plastik“ oder wären da die 100€ Aufpreis für die Alu Base schon sinnvoll investiert?
  • Keychron Lemokey P1 QMK/VIA
  • Keychron Q1/Q3 Pro mit roten Switches oder HE
Die Wooting und die Lemokey waren auch für mich mit Abstand die interessantesten Kandidaten.

Eigentlich hätte ich die Lemokey gekauft, aber da nerven mich zwei Punkte:
  1. die deutschen Keycaps sind nicht "shine-through"
  2. es fehlen die Sonderzeichen für @, Euro, die square und curly brackets, ...
Das Alu-Case und die Verarbeitung sollen aber top sein.

Die Wooting ist unfassbar teuer und das mit dem Plastik-Case ist nicht optimal (und der Aufpreis für das Metallgehäuse ist mir zu hoch). Sie ist aktuell auch nicht in einem deutschen Shop inklusive Keycaps erhältlich.
Dennoch habe ich sie mir jetzt direkt bei Wooting bestellt und sie liegt in den Niederlanden bereit zum Versand (seit drei Tagen).

Ob es die richtige Entscheidung war? Keine Ahnung.

Hi, das ist ja lustig.

Erstmal Glückwunsch zur Bestellung, gib doch gerne mal durch wann das gute Stück angekommen ist und ob du zufrieden bist.

Wooting Support klingt ja soweit sehr gut. Nur doof, dass man bei Nichtgefallen auf den Key Caps sitzen bleiben würde, da Angebotsartikel vom Austausch ausgeschlossen sind.

Creeping.Death schrieb:
Eigentlich hätte ich die Lemokey gekauft, aber da nerven mich zwei Punkte

Die erscheint mir als Laie wirklich ein gutes P/L Verhältnis zu haben. Deine Kritikpunkte sehe ich, die Sonderzeichen sollten in meinem Fall keine Rolle spielen, da ich mit der Tastatur wirklich nur zocken will. Und zur Not holt man sich später mal andere Caps dazu.

Allgemein ist die Verfügbarkeit der Produkte (aktuell?) schwierig. Nach jahrelang Billo Tastatur kommt es dann bis auf den Haben-Will-Faktor bei mir aber auch nicht auf den Tag an.

Es gibt doch wirklich recht viel Informationen zur HE80: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/wooting-80he-test.91106/ - https://www.computerbase.de/forum/t...neuer-koenig-im-reich-der-tastaturen.2234661/
Hast Du einmal quergelesen?

-dY- schrieb:
100€ Aufpreis für die Alu Base schon sinnvoll investiert?
Je tiefer der Kopf im Bau steckt, desto unwichtiger wird diese Frage: https://www.computerbase.de/forum/t...-eingabegeraete.698416/page-340#post-31044010 ;)

Viel Erfolg.

-dY- schrieb:
Und zur Not holt man sich später mal andere Caps dazu.
Wenn es nicht so schwierig wäre vernünftige "shine-through"- Keycaps für das deutsche Layout zu bekommen.

@Creeping.Death Das ist ein Einstiegs Hürde - viele erreichen dann einen Punkt an dem sie drauf verzichten und lieber in die bessere Qualität investieren. Gerade bei guten custom Tastaturen gibt es selten per Key RGB LED - da ist es dann sowieso obsolet.

@-dY-
Du musst dir zuerst die Frage stellen magst du analoge Switches (Hall Effekt oder optisch)?
linear oder taktil?

Mit dieser Entscheidung scheidet sehr viel aus. Ein Kabel ist robust, keine Akkus und kann nicht gestört werden. Aber auch wireless mit den 2,4GHz Dongle haben keine relevant höheren Latenzen und sind "bequemer"

Bei klassischen mechanischen Tastaturen würde ich mir die Rainy75 oder Evo80 ansehen (Evo75 ist auch gerade raus gekommen - in ISO aber nur per Vorbestellung). Die sind preislich im Rahmen und sehr gute Keyboards.
Individueller wird es mit Barebones - aber alleine gute ISO-DE Keycaps können dein Budget schon auffressen

Viper_780 schrieb:
Das ist ein Einstiegs Hürde - viele erreichen dann einen Punkt an dem sie drauf verzichten und lieber in die bessere Qualität investieren. Gerade bei guten custom Tastaturen gibt es selten per Key RGB LED - da ist es dann sowieso obsolet.
Einer der Hauptgründe für eine Tastatur im Preisbereich über 200 EUR sollte doch eigentlich der damit einhergehende Komfortgewinn sein. Daher finde ich es seltsam, dass viele der Boards zwar RGB-Beleuchtung bieten (was nur der Optik dient), aber keine shine-through Keycaps haben (was mir im abgedunkelten Raum einen enormen Komfortgewinn bietet).

"Stangenware" wie u.a. die Gaming-Mechas von Steelseries, Corsair, Roccat (Turtle Beach), Razer, usw. haben das fast alle.
Aber egal, die Wooting bietet das ja auch. Morgen weiß ich, ob ich eine gute Wahl getroffen habe.

Genau das ist der Punkt, über 200€ hat fast keiner der Custom Boards per key RGB LED.

Wenn man sich die Keycaps von den genannten Marken ansieht sind die leider auch nicht sonderlich gut. Sogar eine Keychron V Max um 100€ hat bessere Keycaps.
Auch sind beleuchtete Keys auch nicht ergonomischer oder wie du schreibst Komfortgewinn.
Die ist mit shine trough schlechter (geringerer Kontrast, meist dünneres und härteres Material) - eine 50€ Monitor Lampe hilft hier deutlich mehr.

Wooting finde ich zu teuer für das was geliefert wird, aber das liegt auch daran dass ich analogen Switches nicht viel abgewinnen kann. Eine Neo65 um 1xx€ halte ich für deutlich überlegen. Aber jeder gewichtet seien Prioritäten anders

Viper_780 schrieb:
Auch sind beleuchtete Keys auch nicht ergonomischer oder wie du schreibst Komfortgewinn.
Das liegt halt - im wahrsten Sinne - im Auge des Betrachters.
Ich spreche hier nur von meinen Vorlieben - es gibt ja beispielsweise auch Kunden, die komplett unbeschriftete Keycaps kaufen oder mit fancy Asia-Motiven drauf.

In der richtigen Helligkeit beleuchtete Keycaps sind für mich sowohl bei wenig als auch bei mäßiger Beleuchtung ganz klar einer unbeleuchteten Tastatur überlegen.
Tatsächlich mag ich die Steelseries PrismCaps sehr.

Viper_780 schrieb:
über 200€ hat fast keiner der Custom Boards per key RGB LED
Viper_780 schrieb:
Wooting finde ich zu teuer für das was geliefert wird,
Blöde, das eine Wooting „Stangenware“ dies bietet, sogar eine gute Software inkludiert.

Viper_780 schrieb:
Auch sind beleuchtete Keys nicht wie du schreibst Komfortgewinn.
Für mich in kompletter Dunkelheit beim Zocken, zwecks Immersion, oder im Kinozimmer, mit Beamer, ohne (indirekte) Beleuchtung, schon.

Viper_780 schrieb:
Die ist mit shine trough schlechter (geringerer Kontrast, meist dünneres und härteres Material) - eine 50€ Monitor Lampe hilft hier deutlich mehr.
Schade, immer wieder und wieder diese Verallgemeinerung, egal wo.
Obgleich Dir schon so oft widersprochen wurde und nicht nur von mir.
https://www.hardwareluxx.de/communi...-sonderwünsche.757147/page-1138#post-30885359

1763658521860.jpeg

Makami schrieb:
Hast Du einmal quergelesen?
Ja ich habe in der Tat den Testbericht und alle Seiten und allgemein schon recht viele Themen hier durchgelesen. Dennoch ist es alles eben nur trockene Theorie, da ich sonst alle Arten mal bestellen und Probe grabbeln müsste. Habe damit eben leider keine praktische Erfahrung bisher.

Viper_780 schrieb:
Du musst dir zuerst die Frage stellen magst du analoge Switches (Hall Effekt oder optisch)?
linear oder taktil?
Ist im Prinzip wie oben bereits geschrieben. Praktische Erfahrung ist in dem Bereich nicht vorhanden. Fürs Gaming klingt linear mit verstellbarem Druck also HE am vielversprechendsten. Im Saturn um die Ecke haben die ja leider nicht die interessanten Modelle, dass ich mal durchprobieren könnte wie es in der Praxis aussieht.

Viper_780 schrieb:
Individueller wird es mit Barebones
So tief möchte ich nicht unbedingt in die Thematik einsteigen. Daher suche ich einfach eine gute Tastatur für den Einstieg die ich ggf. in Zukunft weiter individualisieren kann falls ich den Drang danach haben sollte mit Fokus auf Gaming.

-dY- schrieb:
Ja ich habe in der Tat ...
Das Problem ist und bleibt, egal, wie viel Du liest, Videos schaust und wir Dir erzählen, Du musst es selber testen.
Ein Sprung ins kalte Wasser!
Mit der Wooting machst Du meiner Meinung nach nichts falsch, aber am Ende musst Du es selber testen

Makami schrieb:
Schade, immer wieder und wieder diese Verallgemeinerung, egal wo.
Lass es doch einfach bleiben auf meine Posts was zu schreiben - es kommt dabei nichts gutes raus.
Ich hab meine Sicht beschrieben bzw
Creeping.Death schrieb:
Das liegt halt - im wahrsten Sinne - im Auge des Betrachters.
Ich spreche hier nur von meinen Vorlieben - es gibt ja beispielsweise auch Kunden, die komplett unbeschriftete Keycaps kaufen oder mit fancy Asia-Motiven drauf.
Und das ist das gute dass mittlerweile jeder seine Tastatur bauen kann.
Creeping.Death schrieb:
In der richtigen Helligkeit beleuchtete Keycaps sind für mich sowohl bei wenig als auch bei mäßiger Beleuchtung ganz klar einer unbeleuchteten Tastatur überlegen.
Tatsächlich mag ich die Steelseries PrismCaps sehr.
Hatte ich auch mal waren aber auch nicht so toll wenn man mal etwas bessere unter den Fingern hatte.
Bei mir gibts seit 15 Jahren keine wenige oder mäßige Beleuchtung. Nichts ermüdet schneller als in der "dunklen Gamer Höhle" sitzen. Nettes Stimmungslicht und eine Monitorlampe waren eine meiner besten Entscheidungen.

-dY- schrieb:
Ja ich habe in der Tat den Testbericht und alle Seiten und allgemein schon recht viele Themen hier durchgelesen. Dennoch ist es alles eben nur trockene Theorie, da ich sonst alle Arten mal bestellen und Probe grabbeln müsste. Habe damit eben leider keine praktische Erfahrung bisher.
Es wird dir nichts anders übrig bleiben mal eine Tastatur zu kaufen und lineare Switches zu testen und im vergleich für 1-2 Wochen mit taktilen zu schreiben.

Der mini Test im Mediamarkt oder komplett unnatürlich in Switch Testern bringt leider nichts. Ich finde leichte lineare Switches faszinierend, aber ich vertippe mich darauf viel zu sehr und brauch wenigstens einen kleinen Taktilen Bump
-dY- schrieb:
Ist im Prinzip wie oben bereits geschrieben. Praktische Erfahrung ist in dem Bereich nicht vorhanden. Fürs Gaming klingt linear mit verstellbarem Druck also HE am vielversprechendsten. Im Saturn um die Ecke haben die ja leider nicht die interessanten Modelle, dass ich mal durchprobieren könnte wie es in der Praxis aussieht.
Ja es klingt gut, aber für mich war der Unterschied zu normalen linearen nicht relevant - aber das ist so individuell wie die gewünschte Farbgestaltung :) Einfach testen.
-dY- schrieb:
So tief möchte ich nicht unbedingt in die Thematik einsteigen. Daher suche ich einfach eine gute Tastatur für den Einstieg die ich ggf. in Zukunft weiter individualisieren kann falls ich den Drang danach haben sollte mit Fokus auf Gaming.
Ist mir klar, weshalb ich da auch nichts weiter empfohlen habe.
Qwertykeys hat mit der Neo65 Sonic HE+ eine Tastatur vorgestellt die auch ISO kann. Monacokeys hat sie sogar mit ISO-DE Keycaps in der Vorbestellung (würde ich aber nochmal nachfragen ob die dann wirklich auch HE Switches kann)
Die gemeinsam mit ATK Entwickelte EVO Hex80 gibt es leider nur in ANSI

Eine Keychron K2 HE oder ggf auch Lemokey P1 HE bieten einen günstigen Einstieg bei brauchbarer Qualität und flexibler Konfiguration im Webbrowser.
DrunkDeer A75, Gamakay TK75HE V2 oder Endgame Gear KB65HE (Alu Gehäuse dafür etwas kleiner ohne F-Tasten-Reihe) sind etwas günstiger.

Danach kannst du dich noch immer entscheiden ob es in Richtung eines 300€ HE Keyboards gehen soll oder lieber (taktile) mechanische Switches bevorzugt sind

Auf Nachfrage möchte ich euch hier noch meine ersten Erfahrungen mit dem Kauf und der Nutzung der Wooting 80HE geben.

Ich habe die Wooting direkt beim Hersteller in den Niederlande bestellt. Wooting macht auch keine Black Friday Aktionen für andere Modelle als die Wooting 60HE V1 (und auch nur, weil ja jetzt gerade die V2 anläuft).
Von Bestellung bis Lieferung sind etwa 4-5 Werktage vergangen.

Zur Tastatur selbst:
Das Kunstoffgehäuse ist okay, aber nicht übermäßig verwindungssteif. Beim Einstecken der Keycaps hat es auch mal ein wenig geknarzt. Im normalen Betrieb ist davon aber nichts zu hören. Aber ja, wenn man z.B. direkt unter der Leertaste auf das Gehäuse drückt, sieht man, wie sich die komplette Tastatur leicht durchbiegt.

Den Neigungswinkel kann man durch wechselbare Gummiwinkel einstellen. Das funktioniert gut und die Tastatur bewegt sich auf meiner Unterlage keinen Millimeter.

Die mitgelieferten Keycaps sind okay, aber ich habe sie schon nach einer Stunde durch die weiße Version der Steelseries PrismCaps ersetzt. Die passen super und sehen einfach extrem geil aus (ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks).
1764085679217.jpeg

Die Software (webbasiert) ist extrem gut - schade dass sie nicht im Firefox läuft. Aber zumindest unter Windows hat man ja eh zusätzlich den Edge drauf (ob man möchte oder nicht).

Was die Wooting allerdings ziemlich perfekt macht, ist das Tippgefühl. Die Lekker L60 haben einen relativ hohen Widerstand - das gefällt mir super, könnte aber manche Leute stören. Der Sound beim Tippen ist angenehm leise und "satt".

Ist die Tastatur 199 EUR wert (ohne Keycaps, 219,- mit PBT Keycaps)? Ist schwer allgemein zu beantworten. Die Topmodelle der Konkurrenz (mit HE Switches) sind teils günstiger, aber haben halt andere Einschränkungen. Die Lemokey P1 HE hätte ich gerne mal getestet, aber ich bin nicht so der bestellen-und-retournieren-Typ.

Ich bin auf jeden Fall glücklich mit dem Kauf und werde sie auf jeden Fall behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -dY- und Makami
So ich habe auch soeben direkt bei Wooting die 80HE bestellt, da die schwarzen PBT Keycaps wieder auf Lager waren. Ich werde berichten.

Zurück
Oben