TMPEG Files zu klein?

DocOc67

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe mir mit den Standart-Templates von TMPEG eine Pal-DVD encodiert.

TMPEG schreibt mir dann bevor es umrechnet, daß die "Estimated File" später dann genau 4,37 GB hat, also auf eine DVD draufpasst.

Wenn das File dann fertig ist , habe ich plötzlich NUR noch 3,6 GB für auf die DVD zu brennen.Ist also noch Platz für mehr .Warum ist das File immer kleiner als angegeben ?Könnte man ja mehr Quali rausholen dann, oder?

Vielen Dank im voraus

MfG DocOc

Es ist wie der Name schon sagt immer nur ein vorraussichtlicher Richtwert. Da die Bitrate aber VBR ist, also je nach Bildinhalt/Szene variabel ist, kommt es am Ende nie exakt so raus.

-> average und/ oder Max-Bitrate erhöhen.
Bringt aber nur was, wenn auch das Quellmaterial entsprechend höherbittig ist, sonst wirds nie besser, nur grösser. ;)

PS:
Es sei denn, Du wandelst zb. von einer avi (divx, xvid etc.) in ein schlechteres Kompressionsformat ala mpeg 2 um, dann bingt eine höhre Bitrate als das Ausgangsmaterial auch ein halbwegs qualitativ ähnliches Ergebnis. (Aber nie besser als das Ausgangsmaterial)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Average- Bitrate habe ich ja schon so angepasst, daß sie unten 4,37GB ergibt. Kommt aber trotzdem am Ende nur 3.6GB raus :-(

Ach und Ja es war eine XVID-Datei die ich umgerechnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann setze die Bitrate testweise um ca. 1/3 höher oder falls nicht geht, eben die Dateigrösse. Dürfte ja am Ende trotzdem weniger als angegeben rauskommen. ^^

Versuche auch mal ohne diese Templates und Wizard zu arbeiten im normalen TMPEGEnc, ist flexibler. :)

Du kannst das auch durch probieren testen indem Du testweise eine höhere Bitrate etc Einstellungen angibst und nur kleines Stück vom Video per source range umrechnest, dann am Ergebnis die Dateigrösse anhand der Bitrate und Laufzeit über Dreisatz hochrechnen und ggf. optimieren.

Alternativ ginge das ganze statt TMPEGEnc noch über DVD2SVCD bzw. AVI2SVCD, das ist dann etwas zuverlässiger und hat den besseren Encoder.

Vllt.. ist ja auch Dein Ausgangsmaterial nicht gut genug, dass es einfach nix bringt bzw. höheres als die 3,6 GB rauskommen kann, selbst mit besten DVD-Standard-Einstellungen. Ist ja nun auch kein Beinbruch. Man muss die DVD ja nicht zwangsläufig voll ausnutzen, wenns eh keine Verbesserungen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das dann auch für DVDs oder nur für SVCDs? Vielen Dank für die Antworten ;-)

Es ginge auch per DVD-Authoring-Tool wie DVD-Lab eine oder mehrere MPEG 2 auf eine DVD standardkonform zu brennen. Das Tool erzeugt aus allen mpeg-Filmen dann DVD-konforme vobs bzw. die DVD inkl. Menü.
Die MPEG muss nicht SVCD konform sein, sondern kann auch ne höhere Bitrate bzw. average haben. Maximal so 2500 (VBR, 2-pass).

Also könntest auch per TMPEGEnc eine MPEG 2 erstellen, die qualitätiv hochwertig ist.
Wenn Deine Xvid bei 1,5 Stunden Film nur ca. 700 MB gross ist, kannste sowieso DVD-Quali vergessen.

Ansonsten lass es alles so mit Deinen 3,6 GB. Zaubern kann nunmal kein Programm, sprich qualitativ mehr rausholen, als vorhanden ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben