TMPGEnc Einstellungstutorial für Nubs ?

Smoove

Ensign
Hallo Leute !

Also ich hab mir jetzt mal laut den emphelungen der netten Leute hier im Forum das Proggi TMPGEnc plus gekauft,damit ich meine AVI Files in MPEG konvertieren kann...

Das Proggi ist aber leider in englisch was ja eigentlich nicht so schwer sein sollte,aber ich komm mit den ganzen einstellungen nicht so ganz klar..

Ich möchte ein 700 MB Avi in MPEG2 umwandeln und das ganze so das es mit möglichst wenig Qüalitätsverlust auf eine CD paßt die in nahezu jedem DVD Player (PAL) gelesen werden kann..

Was sollte ich dazu ambesten einstellen ?

Ich habs mal folgenderweise probiert :

1.S-Video cd erstellen angeklickt (PAL)
2.VBR Long-sustained format(out of standart) angeklickt..(K.A obs falsch oder richtig wahr:P)
3.Dem Proggi gesagt wo das File auf meine Platte liegt
4.Video Type:Interlace oder Non-Interlace stehen zur auswahl,ich habs auf Non-Interlace gelassen.(Was heißtn das ?)
5.Aspect Ratio 4:3 625 Line (PAL, 704x576)(scheint sich wohl um die Bildschirm auflösung zu handeln***OMG ICH NUP***. habs mal so eingestellt...
6.2 mal auf next geklickt und landete bei dem Fenster Bitrate Setting.
7.Video Resulution 352x576 pixel
Average Video Bitrate 750

Und dann kam der Schock 1291,00 MB stand in der letzten zeile :eek:

Das paßt ja leider ned auf eine CD,was muss ich denn da einstellen,liege ich da wenigstens ungefähr richtig ?,kann ja ned so schwer sein :) hoffe ich doch...

Vieleicht hat ja der eine oder andere schon gute vorerfahrung und auch Lust mir n paar hilfreiche Zeilen zu hinterlassen :p

An deiner Stelle würd ich einfach
File => Project Wizard verwenden. Da kannst du nix falschmachen.

Du wählst zunächst mal links aus was du erstellen willst.
VideoCD: schlechte Qualität
Super VideoCD: ganz gut
DVD: natürlich das beste
Natürlich jeweils PAL nehmen (der europäische Fernsehstandard)
unten rechts gibts noch die Wahl zwischen VBR (die Bitrate (also die Kilobits pro Sekudne) werden der Szene angepasst) oder CBR (konstante Bitrate = in ruhigen Szenen unnötig hohe Bitrate; in Actionszenen wirds pixelig) => ich empfehle VBR (standard format).
Dann auf Weiter. Nun gibst du die Datei an. Die "Expert Settings" unten fasst du am besten nicht an. ;)
Dann auf Weiter. Hier gibts nochn paar Einstellungen; aber wenn du nichts besonderes vorhast, brauchst du dort nichts machen.
Dann auf Weiter. Hier kannst du noch die Bitrate ändern oder alternativ angeben wie groß die Datei werden soll, und er rechnet dir dann die Bitrate entsprechend aus.
Dann auf Weiter. Hier noch angeben, wo das Endprodukt gespeichert werden soll.

Also alles ganz easy, oder? ;)

Zurück
Oben