TN + 144Hz + AdaptiveSync + VESA + UWQHD

sightseeer

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich bin irgendwie arg stutzig, wieso ich mit folgenden Filtern nur 2K (WQHD) Bildschirme finde:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11963_144~11992_Adaptive+Sync~11995_vorhanden
1614345599122.png

Wieso gibt es bei Geizhals keine 4K@144Hz TN bzw. generell 144Hz Panels, welche groesser sind als WQHD?

gibt es noch andere Alternativen zu Geizhals, welche vollstaendiger sind?

Ich nehme an, dass das einfach preisbedingt bei der Auflösung dann nurnoch die anderen panelarten gibt, In dem preisbereich will sich wohl fast keiner tn-panel antuen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Die Panels sind dann meist IPS oder VA. Die anderen PVG sind nicht besser. Es gibt schlichtweg keine Abnehmer für TN in der Größe mit 144Hz. Die Monitore werden ja entsprechend groß, und die Farben bei TN sind eben Blickwinkelabhängig. Der Winkel bei so großen Monitoren würde dir vermutlich die Farben an den Äußeren Rändern verfälschen. Ist aber schlichtweg geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, TheRealX, sightseeer und 2 andere
dazu ist adaptive sync wohl zu eingeschränkt als auswahl,
Ergänzung ()

mit der selben auswahl werden bei mir 58 modelle angezeigt?
ich hatte horizontal statt vertikal gewählt

TN hat schlichtweg so oder so schon kaum noch Abnehmer und wenn dann meist nur im FHD-Segment.
WQHD schon weniger und 4k lohnt mit diesem schlechten Panel sowieso nicht.

Ich revidier meine Aussage etwas... auch TN-Panel hat seine Abnehmer, allerdings sind die weit weniger vrebreitet als die von IPS/VA- "Jüngern." Von daher lohnen sich die Kosten für die Herstellung wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und sightseeer
Ich bin ja auch eher scharf auf einen guten nachfolger in passablem Preisbereich der ganzen LC Display Modelle.

Also sowas wie OLED (wenns richtig ausgereift wäre) oder Microled (nicht als Hintergrundbeleuchtung sondern als Pixelquelle)

Scheinbar gibts das aber leider noch nicht :D (Ich will mir ja keinen Fernseher hinstellen)

cruse schrieb:
Keiner zieht sich freiwillig noch ein TN Panel rein
Also VA ist für Shooterspieler sowieso ne totale Katastrophe und IPS hat meist Glow bzw. ist eine richtige Panellotterie - wieso ist TN also so eine Katastrophe?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
cruse schrieb:
Keiner zieht sich freiwillig noch ein TN Panel rein
Für competitive shooter geht kaum ein Weg dran vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
@seb7o
Das war mal.
IPS Top-Modelle sind mittlerweile schneller als die schnellsten TN Panels vor ~5 Jahren.
Eine reale Verzögerung von 3-4 ms wird bereits erreicht, wenn man den richtigen Monitor kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, Zensai und cruse
Zurück
Oben