Monitor UWQHD, OLED - Beratung

Ich würde mir auch fast den AW3425DW von Dell holen.
https://www.dell.com/de-de/shop/ali...25dw/apd/210-brtw/monitore-und-monitorzubehör

Nur soll der jetzt auch einen aktiven Lüfter zur Kühlung haben und das ist das einzige, was mich momentan vom Kauf abhält.

Drewkev schrieb:
Dann wäre auch ein LG eine Option.
LG hatte ich auch bisher mit dem 34GX900A-B in der engeren Auswahl.
https://geizhals.de/lg-ultragear-ol...VXgqhxLqqHbPX4Ude1SpM4d0HfX5u10YaAjVHEALw_wcB

Habe es nicht eilig, weil es eher ein Habenwollen ist. Komme noch mit meinem Monitor gut aus und daher ziehe ich es auch vor, etwas zu warten. Es geht im Grunde nur darum, auf OLED und über 120 Hz umsteigen zu wollen. Aber es geht nicht darum, dass ich jetzt sofort unbedingt einen neuen Monitor haben muss.
Ergänzung ()

Es gibt momentan auf LG zum 34GX900A-B ein gutes Angebot. Von 870 Euro würde ich mit 5 % Neukundenrabatt nur 826 Euro bezahlen und dann gibt es einen Gamingstuhl im Wert von 298 Euro kostenlos als Geschenk noch mit dazu. Mit dem Gamingstuhl kann ich nicht viel anfangen, da ich im Rollstuhl sitze und ich mich nicht extra ständig umsetzen möchte. Würde ich daher eher an meinen Sohn oder meine Tochter verschenken.

Verlockend war das Angebot schon, aber ich warte doch ab, was so neue Technik dieses Jahr noch bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LiniXXus schrieb:
Es gibt momentan auf LG zum 34GX900A-B ein gutes Angebot. Von 870 Euro würde ich mit 5 % Neukundenrabatt nur 826 Euro bezahlen und dann gibt es einen Gamingstuhl im Wert von 298 Euro kostenlos als Geschenk noch mit dazu
Schon nen gutes Angebot...
Kann man fast machen.
Die neuen werden erstmal jenseits der 1000 euro kosten. Insofern

Ja, das Angebot ist verlockend und mein Sohn könnte auch einen neuen Gamingstuhl gut gebrauchen. Aber mit solchen Beigaben bin ich etwas skeptisch, denn oft gibt es diese erst, sobald die Widerrufsfrist verstrichen ist und man muss denen dann auch hinterherlaufen.

Bin mir auch bislang nicht sicher, denn mein Monitor ist auch nicht schlecht. Wäre etwas anderes, wenn es einen Defekt hätte. Das Angebot läuft bis zum 31.01.2026 und so habe ich noch etwas Bedenkzeit. Es geht anscheinend darum, auslaufende Modelle aus dem Lager zu bekommen, da die neuen Modelle demnächst anstehen.

Kennt man von Handys und auch TVs.

EDIT: Morgen werde ich auch mal mit meinem OLED Fernseher ein paar Spielerunden spielen und mir alles in Bezug auf OLED und HDR mal näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Habe mir heute mal den Artikel dazu durchgelesen und das Warten lohnt sich jedenfalls. 👍
:heilig:

Unter anderem heißt es auch darin:
5. Generation: Kein Fringing durch V-Stripe-Layout
Zur CES 2026 hat Samsung auch direkt die fünfte Generation von QD-OLED angekündigt. Diese debütiert vorerst auch nur in einem Panel mit 34" bei einer Auflösung von 3.440 × 1.440, soll jedoch dank eines ganz neuen Subpixel-Layouts das Fringing und damit die Farbsäume beenden. Samsung nennt das neue Layout „V-Stripe“, es handelt sich folglich um drei nebeneinander angeordnete Pixel und nicht mehr um eine Anordnung im Dreieck, die zu den bisherigen Farbsäumen geführt hat. Mit „V“ meint Samsung wohl eher ein „>“, denn die Pixel Rot, Grün und Blau werden immer kleiner (siehe Bild). Wie DisplayNinja und Hardware Unboxed bereits getestet haben, führt die neue Anordnung tatsächlich zu objektiv deutlich weniger Ausfranzen des Textes als noch bei früheren Subpixel-Layouts.

Auch die 5. Generation soll härter und damit kratzfester sein.

Weiter heißt es im Fazit:
OLED-Gaming-Monitore werden im Jahr 2026 heller und sowohl Samsung als auch LG versuchen erneut das Fringing-Problem zu lösen. Während ersteres OLED-Monitore noch überzeugender machen wird, versuchen Hersteller bei letzterem das größte Ärgernis für Käufer zu beheben und packen das Problem dieses Mal an der Wurzel: Während Hersteller in den vergangenen Jahren ihre Subpixel nur leicht hin- und hergeschoben haben, um das Problem notdürftig zu reduzieren, verzichtet LG endlich auf das weiße Subpixel und Samsung auf sein dreieckiges Layout. Beide Hersteller setzen endlich auf ein Streifen-RGB-Layout, wie es bei LCDs seit Jahren genutzt wird.
Quelle: QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

Klar, wenn ich jetzt auf WOLED aus dem Jahr 2025 setzen würde, wäre es auch nicht ganz verkehrt und ich könnte dabei noch etwas Geld sparen. Wobei in diesem Fall weiterhin dieser weiße Subpixel vorhanden wäre. Aber diese Dreiecksanordnung von Samsung ist ja auch nicht viel besser.

Wobei ich mir jetzt kein richtiges Bild machen kann, da ich mit beiden Panels noch nichts geschrieben habe.
Ergänzung ()

Aber wenn ich mir meinen Dell anschaue, der noch vor mir steht, stelle ich fest:
  1. UWQHD 3440 × 1440 p wie gewünscht vorhanden.
  2. Guter Farbraum auch mit IPS vorhanden.
  3. Hz bis 120 Hz vorhanden und mit max. Settings komme ich auf etwa 130–160 FPS und dann machen diese paar FPS bzw. mehr Hz nicht viel aus.
  4. Schöner optischer Bildschirm auch vorhanden.
  5. G-Sync, was sogar hervorragend funktioniert, auch vorhanden.
  6. Keine Defekte oder Störungen bzw. irgendwas, was stören würde.
  7. Schwarzwerte sind mit IPS auch in Ordnung, natürlich nicht so gut wie mit OLED.
  8. Keine Pixelfehler.
  9. Lichthöfe halten sich in Grenzen und sind nur mit dunklem Bildschirm beim Ein- und Ausschalten etwas zu sehen. Im laufenden Betrieb sehe ich nichts davon.
Deswegen sehe ich es auch als sinnvoller an, doch noch abzuwarten. Zumindest werde ich jetzt nicht überstürzt handeln und mir (vorerst) keinen neuen Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur mal so zur Information:
Einführung
Auf der CES 2026 zeigt MSI seine bisher fortschrittlichsten Ultra-Wide-Gaming-Monitore mit den brandneuen Tandem-QD-OLED-Panels der 5. Generation. Dieses Display nutzt ein 5-lagiges Tandem-OLED-Design mit EL Gen 3-Technik, das die Lichtausbeute um 30 % steigert.
Weiterlesen: CES 2026: MSI präsentiert seine Meisterwerke der 5. Generation von QD-OLED-Monitoren
Weitere Details zum Monitor: MPG 341CQRDE QD-OLED X36 - MSI-DE

Lässt sich auch auf NBB bereits vorbestellen: MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36 Gaming Monitor - 360Hz
Voraussichtlich Lieferung: 16.03.2026

Zuletzt bearbeitet:
Es gab die letzten Tage auch ein gutes Angebot mit einem Asus 32 Zoll OLED und 4K Monitor für 799 Euro. Hat schon in den Fingern gezuckt und war fast dabei, meine Grundsätze komplett über Bord zu werfen. :D

Das Angebot ist aber heute Morgen ausgelaufen. Ist aber egal, wird sicherlich demnächst noch mehr gute Angebote geben. Aber wenn, dann versuche ich OLED aus der 4. Gen. Die 5. Gen ist natürlich noch besser, aber ist auch eine Sache des Preises.

Zurück
Oben