TN bei dunklen Bildern besser als IPS?

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe bei meinem retournierten IPS-Monitor folgendes Problem gegenüber meinem alten (mies kalibriertem) TN-Panel erlebt:

Bei Bildern wurden dunkle Flächen strukturlos schwarz dargestellt, obwohl bei meinem TN noch dunkelgraue Strukturen (z.B. Felsen) zu erkennen waren.

Ich habe jetzt kein Bild gemacht, aber in folgender Rezension ist ein Bilder (IPS neben TN) und man erkennt das Problem. Auf dem TN erkennt man vorne die Felsen der Küstenregion und der IPS ist einfach strukturlos schwarz.

(link zum Bild)
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00WUACE4S

FRAGE:

Lässt sich sowas durch Kalibrierung lösen oder sind IPS allgemein bei dunklem Szenen ungeeignet schlecht?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von Dir beschriebene Problem sehe ich auf meinem IPS nicht: selbst im äußersten Dunkelgrau bis fast schwarz Bereich kann ich Strukturen erkennen (entsprechend eingestellte Monitorhelligkeit vorausgesetzt).

IPS hat vielmehr den Nachteil, dass es kein reines tiefes Schwarz gibt.

Spiel mal etwas mit Kontrast und Helligkeit rum...

Edit: Beim Link meckert Amazon übrigens, dass da kein Inhalt ist....

Wahrscheinlich ist eher dass der TN eine völlig verzogene Gamma-Kurve hatte und darum Graustufen sichtbar waren die sehr nah an schwarz sind und im Original nicht oder fast nicht sichtbar sind.

Das ist bei vielen TNs ein Problem. Und weil TNs so verbreitet sind haben sich Spieleentwickler eben daran angepasst und entwickeln für solche verstellten Gamma-Kurven. Darum haben viele Spiele ja auch einen Helligkeitsregler. Der stellt eigentlich nicht die Helligkeit ein, sondern nimmt eine Korrektur der Gamma-Kurve vor.

Andererseits kann es natürlich auch sein dass die IPS-Kurve in die entgegengesetzte Richtung etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Meiner Erfahrung nach ist das jedoch seltener der Fall. Du kannst das hiermit http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php selber testen.

Link ist kaputt.

Hallo!

Danke für eure Einschätzung.

Es ist aber schon ärgerlich, wenn informationen verschwinden, weil sie zu nahm an schwarz sind, oder sehe ich das falsch?

Ich habe den Link korrigiert. Jetzt sollte er gehen.

----------
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Wahrscheinlich ist eher dass der TN eine völlig verzogene Gamma-Kurve hatte und darum Graustufen sichtbar waren die sehr nah an schwarz sind und im Original nicht oder fast nicht sichtbar sind.

Mit deinem Link komme ich auf einen Gamma von etwa 1.8 statt 2.2 auf dem TN. Ich werde es mal auf meinem IPS testen, sobald er am Samstag ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch sagen das liegt am geringeren Kontrast vom TN Panel was letztendlich ja nur dazu beiträgt, dass dunklere Inhalte heller dargestellt werden und du sie somit noch erkennen kannst.

Zusätzlich kommt das von Marco angesprochene Problem mit der Gammakurve noch hinzu.

Bei solchen Geschichten ist immer der Unterschied zwischen "wie es wirklich aussehen sollte" und "was mir besser gefällt".

Ja das kommt hin mit deinem Gamma-Wert. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gammafrp.svg
Die Kurve stellt die Verbindung her zwischen Farbwerten, die die Anwendung ausgibt und der Leuchtkraft, die der Monitor dann wirklich umsetzt.
Bei den niedrigen Werten soll die Kurve eher flach sein, damit man mehr Abstufungen im dunklen Bereich hat als im hellen. Das ist der Funktionsweise des menschlichen Auges entsprechend.
Da ist es dann halt so, dass man die untersten Farben mit dem Auge nicht mehr unterscheiden kann.
Dazu kommt dann ggf. noch Backlight-Bleeding des IPS-Panels, welches die unteren Farben "überleuchtet".

Wenn dir das Verhalten von TN wirklich besser gefällt kannst du auch manuell deine Gamma-Kurve verzerren so dass dunklere Farben heller sind.
Einige Monitore haben das im Menü, sonst geht es auch mit dem Kalibrations-Tool von Windows.
Einige Vollbild-Anwendungen setzen die Software-Kalibration von Windows allerdings wieder außer Kraft, eben weil sie sie mit ihrem eigenen Helligkeitsregler überschreiben.

Marco01_809 schrieb:
Wenn dir das Verhalten von TN wirklich besser gefällt kannst du auch manuell deine Gamma-Kurve verzerren so dass dunklere Farben heller sind.
Einige Monitore haben das im Menü, sonst geht es auch mit dem Kalibrations-Tool von Windows.
Einige Vollbild-Anwendungen setzen die Software-Kalibration von Windows allerdings wieder außer Kraft, eben weil sie sie mit ihrem eigenen Helligkeitsregler überschreiben.

Ich hatte bisher immer nur TN-Bildschirme. Daher war der IPS eben ein "Kulturschock". Auch wenn das Bild in Wirklichkeit so aussehen sollte, geht imho Information verloren, wenn man die Graustufen nur als schwarz sieht.

Wäre die ganze Sache mit den Graustufen mit einem AMVA-Panel besser? Oder müsste ich mich einfach an diese korrekte Gamma-Kurve gewöhnen?

Backlightbleeding und IPS-Glow war der Grund, weshalb ich meinen ersten IPS zurückgesendet haben. Ich hoffe, dass der kommende iiyama XB2788QS-B1 besser ist. Immerhin nicht die unterste Preisklasse...

ich habe das bei meinen IPS auch nicht. Ich habe standard gamma und den Monitor nur ein wenig anngepasst. Helligkeit Kontrrast dynamikumfang passt du am besten mit einem greychart an die Farben mit Farb Test Bildern. findest du zuhauf im Netz. Hast du ein Color Profil geladen ? oder ein falsches Color Profil ? Normal ist das das nicht das die Schatten bei dir keine zeichnung haben. Schau mal hier vorbei www.tftcentral.co.uk da gibt es auch ein Farrbprofil Datenbank und vielleicht noch mal den Test zu deinem Monitor abchecken ob die auch dieses Problem hatten.

Zuletzt bearbeitet:
VA-Panel habe ich bisher nicht mit eigenen Augen betrachten dürfen, aber soweit ich weiß sind Kontrast und Schwarzwert da nochmal einmal merklich besser, was mehr Raum für die dunkleren Farben übrig lässt. Also dürfte das Verhalten da schon etwas besser sein.

Ich weiß aber auch was du meinst, ich musste mich bei meinem ersten IPS auch erstmal dran gewöhnen. Ging aber eigentlich schnell, und dann gefiel mir die korrekte Gamma-Kurve auch besser.
Durch die hat man nämlich einen besseren Kontrast zwischen dunklen und hellen Farben, was insbesondere Filmen zugute kommt.
Hingegen der TN wirkt mit seinen zu hellen Farben oft ausgewaschen.
Die Schriftdarstellung ist mMn ebenfalls klarer auf dem IPS, da die Schrift dunkler und kräftiger ist (Je nach ClearType-Einstellung vielleicht weniger zu bemerken; diese sollte man auf jeden Fall neu vornehmen wenn man den Monitor wechselt).

Das hat sicher weniger mit schlechterem Kontrast beim TN zu tun, müßte ja umgekehrt sein (weniger Auflösung in den Graustufen...).
Anderer Gedanke: Das IPS mit HDMI angebunden und mit beschränktem Tonwertumfang angezeigt (16-235 statt 0-255)? Das würde es erklären.
Es können aber auch zu extreme Kontrasteinstellungen sein... Letztendlich dürfen im Normalfall kaum Informationen verlorengehen, außer eben bei zu geringem Kontrastverhältnis oder mies eingestellten Schirmen. Diejenigen die dauernd auf TNs schimpfen sollten sich mal Tests von modernen Schirmen diesen Typs ansehen - die sind was Farbumfang und Kontrast angeht sehr nahe an IPS...

Ich würde mal meinen du hast dir deine Augen schon versautxD.

Ist klar das TN nur grau zeigt und somit mehr zum vorschein kommt aber real soll das wohl nicht so aussehen.

Bei VA haste das denn noch mehr als beim IPS durch den hohen contrast.(schwarz).

Mal kalibrieren wenn vorhanden könnte auch noch helfen.

Aber für mich sieht da nix verwunderlich aus wenn das wirklich so halb nacht sein soll auf dem bild dann ist das normal auch BF sieht top aus erkennt man gleich den unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
...

Das ist bei vielen TNs ein Problem. Und weil TNs so verbreitet sind haben sich Spieleentwickler eben daran angepasst und entwickeln für solche verstellten Gamma-Kurven. Darum haben viele Spiele ja auch einen Helligkeitsregler. Der stellt eigentlich nicht die Helligkeit ein, sondern nimmt eine Korrektur der Gamma-Kurve vor.

So ein Quatsch .. .
Für Windows, natürlich auch für Games und für die Spieleentwickler ist der Gamma-Standard 2.2 (sRGB)

Nickel schrieb:
So ein Quatsch .. .

Ja ist eine Vermutung aber ich gehe davon aus, dass die größeren Studios auch mit Standard-Hardware testen und da die überwiegende Menge Spieler auf TN spielt werden die aufpassen dass das Bild da passt. Dazu kommen wahrscheinlich noch einige Indie-Entwickler die selber nur TN-Monitore haben und gar nicht auf anderen Monitoren testen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Indie-Content-Creator, nicht nur bei Spielen.

Der stellt eigentlich nicht die Helligkeit ein, sondern nimmt eine Korrektur der Gamma-Kurve vor.
Wenn dann gibt es zwei Regler, einen für Gamma und einen für Helligkeit.
Blood011 schrieb:
...
Ist klar das TN nur grau zeigt und somit mehr zum vorschein kommt aber real soll das wohl nicht so aussehen.
Ist aber immernoch nur eine Mär... Schwarzwert ist im Normalfall vergleichbar (TNvsIPS) nämlich bei 0,11-0,14cd/m²
Marco01_809 schrieb:
genauso verhält es sich mit dem Kontrast
comparison_4.jpg
Das Gamma abweicht kann wiederum bei allen Paneltypen vorkommen

ach ja, hier nochmal eine bessere Übersicht:
comparison_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Anderer Gedanke: Das IPS mit HDMI angebunden und mit beschränktem Tonwertumfang angezeigt (16-235 statt 0-255)? Das würde es erklären.

Tut es leider nicht. Anfangs war in der Tat 16-235 eingestellt. Habe es dann auf das volle RGB umgestellt. Wurde dann auch etwas besser. Aber im vgl zum 21.5 TN (mein TN-Panel ist jetzt ~ 8 Jahre alt und hat etwa 150€ gekostet) ist es zu dunkel gewesen. Ähnlich wie in der Rezension bei Amazon mit anderen Monitoren.

Wie zuvor erwähnt kommt der Gewöhnungseffekt hinzu... Aber eben nicht nur.

Habe nun noch etwas zugelegt und mir einen höhenverstellbaren Iiyama gegönnt. Werde hier dann berichten, ob es wie beim "Einsteiger-PLS" ist oder hoffentlich besser...^^
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Beide sind bei dunklen Bildern schlecht. Wie viel man erkennt, ist vom Gammawert abhängig.

Gilt das für alle Panel-typen? z.B. AMVA, IPS und TN bei gleichem Gamma = gleich gut erkennbare Grauwerte?

Habe für mich festgestellt, dass ein AMVA optimal wäre. Gibt aber leider nicht in 27" QHD. :-(

Der beste test ist der selbstvergleich und da sieht ips deutlich besser aus als TN beim schwarz/darstellung.
Versteift euch nicht so auf die messwerte.

Die täuschen nämlich auch da gibts auch schön VA mit hohen kontrast und low sw und dann sieht das schwarz trotzdem aus wie aufm TN gerade die AUO VA Panels.

Oder trotz 6500k hat man gelbstich u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Wiedehopf95 schrieb:
Gilt das für alle Panel-typen? z.B. AMVA, IPS und TN bei gleichem Gamma = gleich gut erkennbare Grauwerte?

Theoretisch ja. Je niedriger der Gammawert, desto mehr erkennst du auf dunklen Bildern. Man muss da aber für sich selbst die richtige Balance finden, was 2.2 sein kann, aber nicht muss.

Ich hatte schon alle drei Paneltypen hier und keiner davon ist eine Wunderwaffe für dunkle Spiele oder sowas. TN bietet erfahrungsgemäß oft einen etwas schlechteren Schwarzwert als vergleichbare IPS-Panels, hat dafür aber keinen nervigen Glow. Dabei muss man auch bedenken, dass ein schlechterer Schwarzwert nicht bedeutet, dass man statt Schwarz ein Grau hat, sondern es einfach nur nicht so "dunkel" ist. Muss man selbst gesehen haben.

jubey schrieb:

TN und IPS haben in der Regel nur einen Kontrast von 1000:1; da kann man generell schon nicht viel erwarten. Bei IPS kommt noch der nervige Glow dazu, der die Atmosphäre (für mich zumindest) zerstört.

Ein wirklich gutes Schwarz hat man nur mit einem ordentlichen VA-Panel (Kontrast ab 5000:1) oder OLED.

Naja schwarz gibts halt nur mit OLED aber wir schweifen hier vom Thema ab.
Das ding kann nämlich wieder ellenlang werden und wir wissen das alles wieder ausartet dann.

Für mich sehen die Bilder normal aus da oben wenn das wirklich *schwarz* sein soll ist das aufm IPS so normal auch BF sieht normal aus.

Der TE ist glaub der erste der sich beschwert vom wechsel von TN zu IPS was dies jetzt angeht.

Ich hab genug getestet und jeder IPS war besser als die TN wohlgemerkt gleiche preislage und halbwegs aktuell.

Dann gibts halt noch die unterschiede IPS/VA von Samsung/LG sind nochmal gutes stück besser als das von AUO.

Aber mehr als rumraten können wir hier wieso nicht man müsste das live sehen um sicher sagen können ist normal oder nicht.

Schwarz darf sich eh nur schimpfen was ab 5/4000:1 los geht und das sind nur sehr wenige und die sind dann fast nicht zum zocken zu gebrauchen.
Der ganze 2500:1 ist auch nicht die wollmilchsau klar erkennt man nen unterschied zu tn/ips aber bahnbrechend ist der nicht gewesen vorteil bei VA ist halt das man gute chancen auf no blb hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben