TN bei dunklen Bildern besser als IPS?

Bei einer guten Werkskalibrierung eines Monitors stimmt in der Regel auch der Gamma-Wert, je nachdem wie man ihn dann einstellt bzw. haben möchte .. ob 2.2 oder 2.4 ... .

Hier kann man den Gamma-Wert seines Monitors eigentlich gut überprüfen.

https://www.eizo.de/monitortest/

Oder sich nen Kalibriegerät leien ausm Fotoshop und damit mal drüberfahren.

Ansosnten hat der TE den Monitor doch eh nicht mehr so wie ich es verstanden hab also brauch man hier garnicht mehr weiter zu rätseln.

Aber LG Monitore sind i.d.r vorkalibriert da brauch man nix mehr rumstellen bis auf de Helligkeit.
Dann kommts auch noch drauf an was es ist 6Bit,6Bit+FRC,8bit,8Bit+FRC,10Bit.

Wenns nur nen 150€ IPS Monitor ist kann man dann nämlich auch nicht soviel erwarten und es ist meistens nur nen 6Bit IPS +- FRC.
Zumal man auch von nem 300€ TN nix erwarten kann..

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
...
TN und IPS haben in der Regel nur einen Kontrast von 1000:1; da kann man generell schon nicht viel erwarten. ...
ok, Schwarzwert ist klar... ich fragte nur, weil es hier ja (ursprünglich) um was ganz anderes ging ;) ...und erwarten ist relativ... vor allem da wir hier meistens eh nur 256 Abstufungen pro Kanal haben (aka 8bit). Dafür sind 1000:1 prima.

Blood011 schrieb:
Dann gibts halt noch die unterschiede IPS/VA von Samsung/LG sind nochmal gutes stück besser als das von AUO.

Na ja, mein erster retournierter IPS war ein Samsung S27F350F mit PLS. Fand den vor allem wegen dem Glow&BLB nicht toll, wobei es eher der Glow war. Und eben die Problematik mit dem zu dunklem Bild, wobei diese nach rumspielen am Helligkeitsregler der Graka etwas gemindert werden konnte. Jetzt weiß ich, dass der Gamma-Wert mir wohl nicht zugesagt hat.

Darf ich erfahren wie man rausbekommt, ob das Panel von AUO oder Samsung/LG ist? Mein neuer wird ein iiyama XB2788QS-B1, sodass es nicht augenscheinlich ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jubey schrieb:
.. vor allem da wir hier meistens eh nur 256 Abstufungen pro Kanal haben (aka 8bit). Dafür sind 1000:1 prima.

Ja 1000:1 wäre Prima für TN/IPS, wenn diese auch erreicht würden. Die Angabe für einen Monitor 750:1 gibt es nicht, das nennt sich dann für den Hersteller 1000:1 und wird so angegeben.

Blood011 schrieb:
Oder sich nen Kalibriegerät leien ausm Fotoshop und damit mal drüberfahren.

Ansosnten hat der TE den Monitor doch eh nicht mehr so wie ich es verstanden hab also brauch man hier garnicht mehr weiter zu rätseln.

Aber LG Monitore sind i.d.r vorkalibriert da brauch man nix mehr rumstellen bis auf de Helligkeit.
Dann kommts auch noch drauf an was es ist 6Bit,6Bit+FRC,8bit,8Bit+FRC,10Bit.

Wenns nur nen 150€ IPS Monitor ist kann man dann nämlich auch nicht soviel erwarten und es ist meistens nur nen 6Bit IPS +- FRC.
Zumal man auch von nem 300€ TN nix erwarten kann..

Ich würde das Thema schon noch gerne diskutieren, obwohl schon einiges gesagt wurde. Bevor ich hier etliche IPS probiere und beim Onlinehändler gesperrt werde, weil alle IPS so sind. Der Monitor soll mich ja auch länger begleiten... :-D

Das waren 6bit+FRC. Der neue hat 8Bit.

Kann man sich so ein Kalibriergerät in jedem Foto-Laden leihen? (Für wie viel € etwa?) Wäre für mich dann evtl eine Option.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiedehopf95 schrieb:
... Kann man sich so ein Kalibriergerät in jedem Foto-Laden leihen? (Für wie viel € etwa?) Wäre für mich dann evtl eine Option.Grüße

Dazu sollte der Monitor aber auch Hardware Kalibrierung unterstützen mit anschließender Profilierung und eine passende Software brauchst du auch.
Wüßte auch nicht das Fotoläden ihre Kalibriergeräte verleihen.

AHVA,MVA(AUO), AH-IPS(LG), PLS,SPVA(Samsung).
Und TN ist generell von AUO jedenfalls ist mir kein anderer Hersteller bekannt der TN Panels vertreibt zumindest nicht aufm D Markt.

Ob jeder Fotoladen sowas leiht weis ich nicht bei mir sind manche halt knausig andere wiederum geben dir eins mit und du zahls paar mark in de Kaffekasse und jut.

Zur Not eins kaufen kostet für den ottonormalo nicht mehr de Welt und kann man immer haben.

Aber wie gesagt LG Monitore sind vorkalibriert was zwar keine Garantie ist auf korrektheit aber zu 90% passt das normal ließt man das trotzdem nochmal selber ein.
Da müsste auch ein report dabei liegen.

Ansonsten wie gesagt biste wohl TN verschandelt:D
Ne aber man müsste erstmal wissen wie das Bild wirklich auszusehen hat dann kann man auch sagen ob falsch oder nicht.

Zumal du da 2 verschiedene helligkeiten hast das macht nen vergleich nochmal schlechter du müsstest jetzt beide Kalibrieren und vielleicht nochmal nen vergleichs IPS daneben.

Ich kann nur sagen das was dunkel sein soll aufm IPS auch besser dargestellt wird das kann denne auch mal ne ganze ecke mehr sein als aufm TN.
So ferndiagnosen sind halt Banane da kann man halt auch nicht sagen *ja ist IPS*,*ne da stimmt was nicht*.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja 1000:1 wäre Prima für TN/IPS, wenn diese auch erreicht würden. Die Angabe für einen Monitor 750:1 gibt es nicht, das nennt sich dann für den Hersteller 1000:1 und wird so angegeben.

Was zu 90% auch erreicht wird IPS schaft auch oft über 1000:1 aber die tests schwanken gewaltig bei TFTCentral hat Monitor A 1000:1 und bei Prad hat der gleiche auf einmal nur 600:1.
Deshalb Messwerte nie so ernst nehmen das was man sieht zählt und nicht was irgentwelche Leute gemessen haben.

750:1 findest wohl nur noch bei TN oder bei lowbudget Monitoren wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Was der ProLite XB2788QS hat ka steht leider nicht da aber da iiyama damals schon MVA verwendet hat kanns gut sein das es IPS auch von AUO ist aber wie gesagt sicher bin ich mir da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Mag sein, Herstellerangaben... Gemessen sind die Werte aber doch recht nah dran (im Dunkelraum im übrigen ;), wie die VAs auch)
Nickel schrieb:
Dazu sollte der Monitor aber auch Hardware Kalibrierung unterstützen mit anschließender Profilierung und eine passende Software brauchst du auch.
...
Nein, bei jedem Monitor ist das sinnvoll (zumal sich sowohl die wenigsten Monitore wirklich auf die Art voll kalibrieren lassen (und davon wenige gut) als auch eine Einstellung über das OSD des Monitors praktisch eine Hardwarekalibrierung ist). Die Feinheiten über die GPU-LUT einzustellen tut auch nicht weh. Profilieren schließlich kann man jeden Monitor, dafür gibt es auch kostenlose Software https://displaycal.net/.

aber die tests schwanken gewaltig bei TFTCentral hat Monitor A 1000:1 und bei Prad hat der gleiche auf einmal nur 600:1.
Deshalb Messwerte nie so ernst nehmen das was man sieht zählt und nicht was irgentwelche Leute gemessen haben.
wei gesagt liegt das an den Testmethoden... Serienstreuung halte ich da für unwahrscheinlich. Was aber gut vergleichbar ist ist eben ein Vergleich zwischen Monitoren eines Testers. s. TFT-Central

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Der Iiyama ist da. Das Problem mit der Dunkelheit hat er nicht! :D

ABER leider ist die Farbhomogenität nicht so toll. Unten links ist er heller/gelber als unten rechts. Muss man das hinnehmen oder ist das normal bei WQHD IPS um 300€? (Günstiger gab es in der Tat keinen mit Höhenverstellung.

Danke.

Ok dann war der andere nen Montagsmodell oder hatte ne komplett verdrehte einstellung.

Naja ausleuchtung ist nie pefekt hättest ja einfach nochmal den lg nehmen können.

Sowas hast auch bei weitaus teuren modellen.

Zurück
Oben