TN-Verfechter sucht IPS da OLED zu teuer

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

ich meide IPS wegen dem Blacklight Bleeding/IPS Glow und setze seit fast zwei Jahrzehnten Nur auf TN, selbst heute noch.
Bei meiner suchen nach einem Fernseher wurde mir hier der TLC empfohlen, welchen ich niemals in betracht gezogen hätte, alleine weil es TLC ist aber selten war ich so froh darüber, auch wenn ich nur Fussball schaue.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es so etwas nicht für den PC Monitor gibt.
Als ich mich damit noch beschäftigt habe, hat ein 1440p 240Hz Monitor locker 400€ gekostet. Jetzt sehe ich einen Lenovo Legion 27Q-11 mit 300Hz und das für unter 200€, daher hat das mein Interesse geweckt...

Um das zu verdeutlichen, da ich mich nicht auskenne:
"Der LG -> Bottom Edge-lit mit 6 Balken Dimming Zonen
Der TCL -> FALD mit hunderten Dimming zonen, (glaube um die 300)"

Der Unterschied ist gewaltig. Spielt das bei Gaming Monitoren eine Rolle?
OLED ist geplant aber burn in Gefahr und 2x 500€ ist mir weiterhin zu "gefährlich" und zu teuer.

Gruß

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
pro Monitor rund 250 bis 300€ wenn alles stimmt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Mind. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • AMD FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...hier geht es nur ums Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...ASUS ROG 2x 27 Zoll 1440p 165Hz aber die sollen ersetzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...9070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ja, ich will keine Halterung verwenden, daher muss es Pivot unterstützen und möglichst quadratischen Stand haben

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...ist unnötig das Vorhaben, daher habe ich Zeit

Nur zum Verständnis, du hattet IPS Monitore schon mal getestet oder beruht die Unsicherheit auf alten Berichten?

Wenn du so viel Angst/keine List auf Lichteffekte hast würde ich von allen Local Dimming Monitoren abraten, bei denen sieht man immer Artefakte da die Zonen einfach zu groß sind und man bei Spielen schnelle Bewegungen hat.

Da würde dann eigentlich nur OLED einen Sinn ergeben aber das liegt etwas über‘m Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Krakadil schrieb:
ich meide IPS wegen dem Blacklight Bleeding/IPS Glow und setze seit fast zwei Jahrzehnten Nur auf TN, selbst heute noch
Wegen der Gefahr auf Backlight bleeding sich 2 Jahrzehnte mit TN rumzuschlagen ist crazy in meiner Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Micha-, onetwoxx und 2 andere
ich meide IPS wegen dem Blacklight Bleeding/IPS Glow und setze seit fast zwei Jahrzehnten Nur auf TN, selbst heute noch.
Und dann suchst du nach IPS ??? Irgedwie ein Widerspruch

TN Panels sind eigentlich schon lange tot, sowas verbaut keiner mehr, der TCL TV hat zb ein VA Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Krakadil schrieb:
ich meide IPS wegen dem Blacklight Bleeding/IPS Glow
Kann heutzutage noch auftreten,muß aber nicht.Kommt also ganz auf das jeweilige Model drauf an.
Krakadil schrieb:
und setze seit fast zwei Jahrzehnten Nur auf TN, selbst heute noch.
O.k...das ist gelinde gesagt....,deine Sache.
Krakadil schrieb:
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es so etwas nicht für den PC Monitor gibt.
Du meinst Mini-LED Hintergrundbeleuchtung?Jepp gibt es,sogar in deinem Preislimit.
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html?hloc=de
https://www.rtings.com/monitor/reviews/xiaomi/g-pro-27i
Krakadil schrieb:
Lenovo Legion 27Q-11 mit 300Hz und das für unter 200€, daher hat das mein Interesse geweckt...
Dann kauf ihn dir und probiere ihn aus.
Krakadil schrieb:
Der Unterschied ist gewaltig. Spielt das bei Gaming Monitoren eine Rolle?
Jepp,gerade was HDR angeht,das geht mMn nur mit OLED oder halt Mini-LED Technik.
Mit dem Lenovo von oben wird HDR kein Spaß machen.
Bei tradionellen Hintergrundbeleuchungstechniken wird deswegen auch gerne von Fake-HDR gesprochen.
Krakadil schrieb:
OLED ist geplant aber burn in Gefahr und 2x 500€ ist mir weiterhin zu "gefährlich" und zu teuer.
OLED Burn-In war früher mal ein Problem,heutzutage nicht mehr.
Ja,der Preis ist heiß bei OLED,ist man jedoch einmal dort gelandet gibt es kein Weg mehr zurück.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich habe auch ein Display mit TN Panel, aber da hat mich gestört dass dieser deutlich weniger Farben darstellen kann als andere Panels. Das störte schon sehr stark, so dass ich das TN Panel Display nicht lange verwendet habe
Meine anderen Displays mit IPS sind alle deutlich besser als das TN Panel.
Ich würde von TN Panel daher eher abraten.

Ich benutze IPS seit so... ca. 15 Jahren und bin immer noch zufrieden damit. Backlight bleed kriege ich gar nicht mehr mit, gebe aber gerne zu, daß das noch existiert, wenn auch weniger als früher.

Man sollte sich einfach mal die Geräte im Geschäft ansehen. Meine Frau hat sich vor kurzen für einen VA Monitor entschieden, 32", und der ist zum arbeiten absolut genial.. k.A. mit spielen, sie zockt nicht.

Was mal vor 10 Jahren war, ist heute garantiert anders; mal offen angehen. Ich habe auch kein OLED wegen ein paar Bedenken, aber in 5 oder so Jahren wird es da auch ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch noch nicht so ganz, warum es ein IPS sein muss, wenn du seit 2 jahrzehnten kein IPS nutzt, wegen derer Nachteile von vor 10 oder 20 jahren.
Ich würde da ganz klar auf VA setzen oder einfach sparen und dann auf OLED setzen.

für mich klingt alles was du so schreibst so, als beruhen deine erfahrungen auf die von vor 10-20 jahren, bzw bei OLED auf erfahrungen von den ersten Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Fragger911, RedPanda05 und eine weitere Person
Habe hier seit 2017 einen Dell Alienware AW3418DW Monitor mit IPS und 120 Hz, 34 Zoll UWQHD vor mir stehen und der hat auch Lichthöfe an den Rändern. Aber im Betrieb sehe ich nichts davon, nur beim Einschalten oder Ausschalten, solange kein Bildmaterial abgebildet wird.

An meinem Laptop habe ich einen ASRock Phantom Gaming PG27QFT2A mit 180 Hz, IPS 27 Zoll und 1440P dran. Hier sind gar keine Lichthöfe vorhanden und der Monitor ist für knapp über 200 Euro sehr gut.

Als Fernseher habe ich einen Samsung mit 55 Zoll als OLED (120 Hz Gamingmodus). Das Bild ist klasse und hier gibt es keine Lichthöfe. Es hat sich auch seitdem ich ihn habe (3 Jahre) auch nichts eingebrannt und der Fernseher hat hierzu auch einiges mit dabei, damit sich nichts einbrennen kann. Zum Beispiel geht er in den Bildschirmschoner rein, sobald Standbilder (Pause oder Menüs) vorhanden sind und keine Eingabe mehr erfolgt.

OLED ist für mich die beste Technik und sollte ich irgendwann wieder mal ein Monitor für meinen PC kaufen wollen, werde ich jedenfalls versuchen solch einen Monitor zu kaufen. Klar, OLED ist nicht günstig, aber das war mein Monitor zu seiner Zeit mit 1199 Euro auch nicht und der steht nach 8 Jahren immer noch sehr gut da.

Wenn du nicht doppelt kaufen willst, hol dir einen OLED.
TN ist schon gut zum zocken. Im direkten Vergleich mit IPS und VA sind die Farben jedoch ziemlich blass.
IPS hat immer einen glow, das schwarz schimmert grau und merkbare verzögerung.
Alles Sachen, an die man sich gewöhnen kann.
VA hat besseres Schwarz, aber das ganze schmiert entweder oder du hast einen Overshoot bei hohem Boost. Bei Bewegung ist alles ein wenig unscharf.

Bei allen hast du ggf Backlight Bleeding an den Rändern.

Jetzt hast du die Auswahl an Nachteilen oder nimmst OLED.
Hab einen LG 42 Zoll Fernseher als Büromonitor seit 3 Jahren und kein Burnin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
dman schrieb:
Jepp,gerade was HDR angeht,das geht mMn nur mit OLED oder halt Mini-LED Technik.
Mit etwas über 1000 Dimming Zonen. Auf 27"....
Wobei das im Vergleich schon gut ist. Gibt auch solche mit etwas um 500 Zonen.

(Zum Vergleich, mein 14" MBP hat über 3000 Zonen)

Gute IPS-Panels kostet halt weiterhin etwas mehr und selbst dort wirst du das Problem Glow vermutlich nie komplett vermeiden können, wenn es nicht Mini-LED ist. Und Mini-LED kommt in Bezug auf Ausleuchtung gerne mal mit anderen Problemen, gerade wenn an Dimming Zonen gespart wird. Da hast du den "Glow" dann halt nicht von Außen, sondern aus dem Bereich der leuchtet.

OLED gibt es ab 500 Euro. Ist bei einem Monitor f inde ich immer eine sinnvolle Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Wenn man IPS-Glow vermeiden will, sich mit OLED aber noch nicht anfreunden mag... der Mittelweg heißt hier VA.

AOC Q27G3XMN/BK

Würde meinen, der deckt deine Anforderungen zu 110% ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und onetwoxx
Bei 1440p stellt sich auch garnicht die Frage nach TN, denn es gibt sogut wie keine Monitore mit TN Panels bei der Auflösung und wenn dann liegen die preislich als Randerscheinung sicherlich über OLED
Fragger911 schrieb:
Auf rtings gibt es zu diesem Modell sogar ein Test

Und wird auch in deren Best Budget Liste aufgeführt

Allerdings würde ich gleich auf OLED setzen, und wenn du unbedingt 2 willst, naja die laufen ja nicht weg, kauft man halt etwas später wenn sich der Geldbeutel wieder nachgefüllt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Denn Rest des Satzes hast du aber auch gelesen oder nur gekonnt ausgeblendet ? Jämmerlich nur einen Teil so zu zitieren

Ja und warum nicht, wie geschrieben man muss ja nicht gleich 2 aufeinmal kaufen, nach und nach, ...man wird den Mehrwert jedenfalls nicht bereuen. War auch nur ein Vorschlag, ist ja nicht so, dass ich die im Budget liegende Alternative nicht auch mit Test und Empfehlung verlinkt habe

:stock:

Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
Nur zum Verständnis, du hattet IPS Monitore schon mal getestet oder beruht die Unsicherheit auf alten Berichten?
Auf überhaupt keinen Berichten. Alles im real life selbst getestet, bei Freunden, Bekannten, usw.
HtOW schrieb:
Wenn du so viel Angst/keine List auf Lichteffekte hast würde ich von allen Local Dimming Monitoren abraten
Ich weiß nicht, was das sein soll.
HtOW schrieb:
Da würde dann eigentlich nur OLED einen Sinn ergeben aber das liegt etwas über‘m Budget
Die Frage war ja eine andere. Das Beispiel mit dem TV sollte dieses verdeutlichen.
RedPanda05 schrieb:
Wegen der Gefahr auf Backlight bleeding sich 2 Jahrzehnte mit TN rumzuschlagen ist crazy in meiner Welt.
Das ist immer da, mal mehr und mal weniger, beim TN überhaupt nicht.
onetwoxx schrieb:
Und dann suchst du nach IPS ??? Irgedwie ein Widerspruch
Ich bin bei dem Thema nicht drin. Bei einem Neukauf sucht man "etwas besseres" und hier im Forum nach Beratung.

Einfach gesagt "sind die IPS weiterhin so schlecht wie damals und was gibt es noch außer 1k auf den Tisch für 2 OLEDs zu legen?"
onetwoxx schrieb:
TN Panels sind eigentlich schon lange tot, sowas verbaut keiner mehr, der TCL TV hat zb ein VA Panel
Das ist ein VA Panel? Ungelogen, das war mir nicht bewusst. VA war doch damals immer das wo das Bild "nachgezogen" wird?!
dman schrieb:
Kann heutzutage noch auftreten,muß aber nicht.Kommt also ganz auf das jeweilige Model drauf an.
Im Netz steht das jeder IPS und das ohne Ausnahme das mitbringt, mal mehr und mal weniger.
dman schrieb:
O.k...das ist gelinde gesagt....,deine Sache.
Ich bin super zufrieden, will nur etwas Geld ausgeben und frage mich, ob sich die Situation gebessert hat. Wäre es schrecklich, dann würden OLEDs schon auf dem Tisch stehen.
dman schrieb:
Ich weiß es nicht, ich frage ja, wo die sich unterscheiden, ob es heute weiterhin so ist, auf was ich achten müsste, usw. usf.
dman schrieb:
Dann kauf ihn dir und probiere ihn aus.
So etwas mache ich nicht (kaufen und zurück schicken)
dman schrieb:
Mink-LED scheint also das Zauberwort hier zu sein? Lese gerade "Q27G20SM gaming monitor with 1152-zone Mini LED" bedeutet Mini-LED ist nur ein Punkt, die Anzahl der Zonen die der Andere?!
dman schrieb:
Bei tradionellen Hintergrundbeleuchungstechniken wird deswegen auch gerne von Fake-HDR gesprochen.
Wie genau nennt sich diese "tradionelle Hintergrundbeleuchtung"?
dman schrieb:
OLED Burn-In war früher mal ein Problem,heutzutage nicht mehr.
Ja,der Preis ist heiß bei OLED,ist man jedoch einmal dort gelandet gibt es kein Weg mehr zurück.
Ich kenne 4 Leute mit OLED, sprich die OLED von heute mit 27 Zoll, 2 haben burn in gehabt.

Jasmin83 schrieb:
Verstehe auch noch nicht so ganz, warum es ein IPS sein muss, wenn du seit 2 jahrzehnten kein IPS nutzt, wegen derer Nachteile von vor 10 oder 20 jahren.
Ich würde da ganz klar auf VA setzen oder einfach sparen und dann auf OLED setzen.
Ich bin zufrieden aber gebe jeden Monat sinnlos Geld aus. Per Zufall wurde der Lenovo gesichtet und das Interesse für Monktore geweckt.

Ums sparen geht es nicht, habe mir damals gesagt 5 Jahre Garantie auf burn in, 27 Zoll und OLED = schlage ich zu. Im Freundesumkreis haben 50% der OLEDs versagt und das sehe ich dann eben nicht ein. Zudem ist der Text sehr schlecht lesbar.
Jasmin83 schrieb:
für mich klingt alles was du so schreibst so, als beruhen deine erfahrungen auf die von vor 10-20 jahren, bzw bei OLED auf erfahrungen von den ersten Panels.
Deshalb frage ich hier aber bis jetzt werden mehr Gegenfragen gestellt als auf meine Frage eingegangen 😂
xXDariusXx schrieb:
VA mit mini LED oder OLED sind das was man aktuell für Gaming kaufen sollte.
Waren den VA nicht der größte Dreck, wenn es um Gaming ging? Gut, ich wusste auch bis eben nicht, das der TLC ein VA Panel ist.
DonnyDepp schrieb:
Wenn du nicht doppelt kaufen willst, hol dir einen OLED.
TN ist schon gut zum zocken. Im direkten Vergleich mit IPS und VA sind die Farben jedoch ziemlich blass.
IPS hat immer einen glow, das schwarz schimmert grau und merkbare verzögerung.
Alles Sachen, an die man sich gewöhnen kann.
VA hat besseres Schwarz, aber das ganze schmiert entweder oder du hast einen Overshoot bei hohem Boost. Bei Bewegung ist alles ein wenig unscharf.

Bei allen hast du ggf Backlight Bleeding an den Rändern.

Jetzt hast du die Auswahl an Nachteilen oder nimmst OLED.
Hab einen LG 42 Zoll Fernseher als Büromonitor seit 3 Jahren und kein Burnin.
Beste Antwort hier. IPS wie immer, TN gut außer bei den Farben und VA wie damals mit den Nachteilen. Ich denke ich bleibe dann beim OLED bzw. der Idee und warte bis das erste Angebot zu mir kommt.

Das Problem hierbei bin ich selbst. Monitor muss 2x gleich gekauft werden und OLED für Discord/Youtube nebenbei ist halt wirklich gottlos 😂

Krakadil schrieb:
Das ist immer da, mal mehr und mal weniger, beim TN überhaupt nicht.
Ja und die siehst du selten, im Gegensatz zu den furchtbaren Farben und Kontrasten von Tn Panelen.

Zuletzt bearbeitet:
Krakadil schrieb:
Deshalb frage ich hier aber bis jetzt werden mehr Gegenfragen gestellt als auf meine Frage eingegangen 😂
👍 Daher sage ich, VA oder OLED nehmen. Alles hat Vor- und Nachteile, einen Tod wird man sterben müssen. Ich nutze tatasächlich als Monitor 3440x1440 VA von Iiyama und als Fernseher OLED, hab mit beiden gar keine Probleme. Naja zumindestens beim Monitor kann man etwas mehr ausgeben und sich was hochwertigeres kaufen, dann hat man die in Tests beschriebenen kleinigkeiten vom Iiyama nicht.

und die besseren Blickwinkel mit IPS werden einfach ignoriert ?

die sind DAS Feature schlechthin mit IPS und den besseren Farben und der Blickwinkelstabilität

Zurück
Oben