Tobit Ausbildung

Sniffer87

Cadet 4th Year
Hi,
ich fange in diesem Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Hat vll. schon jemand bei Tobit ne Ausbildung gemacht? Wenn ja, wie war es? Bin schon voll aufgeregt. :D Ist ja ein echt cooler Laden.

Einige Kollegen sind nach der Ausbildung dort angefangen zu arbeiten, im Telefonsupport, habe leider keinen Kontakt mehr zu ihnen und kann deshalb auch nicht fragen wie das Klima so ist bei Tobit. Als ich noch Kontakt zu ihnen hatte, waren sie sehr begeistert, ist aber schon 8 Jahre her, weiss nicht mal ob sie noch dort sind.

Ich kenne jemanden der bei Tobit arbeitet. Der redet von Ausbeutung und sehr wenig Gehalt. Ich habe mich selber schonmal dort beworben und hatte auch ein Gespräch da gehabt. Der laden an sich ist schon imposant aber mehr weiß ich ja auch nicht.
Wo kommst dui denn herß Aus der Nähe?

Es geht um eine Ausbildung, da werden ja wohl Tariflöhne gezahlt. Die Ausbildung selbst ist doch sehr gut, wie ich von meinen Kollegen erfahren konnte.

Ja schon klar, dass die bei der Ausbildung Tariflöhne bezahlen, aber mir ging es um die Zahlungsmoral allgemein und die ist dort mies.
Die Ausbildung an sich ist dort auch nicht der Renner, man wird sehr viel ausgenutzt und wird mit Arbeit zugeschmissen.

Möchtest Du in der Ausbildung lieber den ganzen Tag im Inet surfen oder wie stellst Du Dir eine anständige Ausbildung vor?
Wenn die Zahlungsmoral mies wäre, würde es heissen sie zahlen keine Löhne, da wäre ich vorsichtig mit solchen Äusserungen. Solange sie pünktlich und den Tarif zahlen ist doch die Zahlungsmoral o.K.

Dass die die Löhne nicht pünktlich zahlen habe ich nie behaubtet, nur zahlen die eben zu wenig, wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe.

nur zahlen die eben zu wenig
Das hat aber sehr wenig mit "Zahlungsmoral" am Hut. Diejenigen, die Arbeitsverträge bei Tobit haben, werden sie wohl selbst ausgehandelt haben, dann haben sie zuwenig Verhandlungsgeschick und sich zuwenig ausgehandelt. Oder machen den Job nicht gut genug, um mehr verlangen zu können.
Ausserdem verdienen wir alle zuwenig, wenn es danach geht.

Zustimm! Zahlungsmoral hat nicht mit der Höhe der Zahlung zu tun, sondern mit der Termingenauigkeit und Regelmäßigkeit.

Zurück
Oben