TOEFL für Masterstudium

Palomino_87

Ensign
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Informatik (Master) Studenten hier.

Ich studiere momentan B.Sc Wirtschaftsinformatik im 4. Semester. Danach würde ich gerne noch meinen Master in der Angewandten Informatik machen.

Ich habe mich auch schon bei verschiedenen Hochschulen über die Anmeldung informiert. Dabei ist mir aufgefallen, das manche Hochschulen einen TOEFL Test oder ähnliches als Nachweis für die Englischkenntnisse empfehlen.

Jetzt meine Frage: Ist dieser Nachweis zwingend erforderlich oder eher nice to have?
Was sind so eure Erfahrungen die ihr damit gemacht habt? Macht es Sinn diesen Test (oder einen vergleichbaren, gibt da ja mehreres) vorher noch zu machen oder ist das eher Zeitverschwendung (in Bezug auf die Anmeldung)?

Google habe ich schon bemüht wurde aber nicht so richtig fündig.

Hi,

wenn es Pflicht wäre, würde es auch dabeistehen.

Bei mir war es so das alles außer dem Bachelorzeugnis optional war. Hast du eine gute B.Sc. Note dürfte das ausreichen. Anderenfalls kannst du mit TOEFL, Auslandspraktika, Berufserfahrung etc. deine Chancen verbessern.

also meine freundin studiert auch informatik und geht jetzt ins ausland als freecamper und muss für die uni in der türkei ein töfel test machen , die haben drauf bestanden

Ok Ausland verstehe ich ja noch, ich rede jetzt aber nur von deutschen Hochschulen speziell im Süden (Bayer, BaWü, Hessen).

@Seiby so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, bzw eine Meinung von jemand einholen der da mehr Erfahrung als ich hat.

yep, bei mir an der tum (M.Sc. Informatik) ist der TOEFL pflicht. nicht-englischsprachige auslaender muessen diesen allerdings unbedingt machen.
ausnahme ist wenn man gemittelt im lk/gk (ich glaube) >= 10 pkt hatte.

Gilt bei dir nur der TOEFL oder auch vergleichbare Tests? Da gibt es ja auch noch andere Sachen wie ich schon herausgefunden habe.

Aber die Hochschulen schreiben eigentlich immer nur vom TOEFL.

Diese Zertifikate werden nach dem Europäischen Referenzrahmen eingeordnet. Muss also nicht immer das TOEFL sein. Nur sind TOEFL und Cambridge halt die Bekanntesten. In der Regel bieten die meisten Hochschulen auch kostenlos Fremdsprachenkurse an. (oft bekommt man sogar noch ein paar CP dazu. Ist halt für Leute wichtig,die einen Bachelor oder Master mit Auszeichnung wollen ^^)

edit:
Sie müssen eigentlich auch anderen annehmen. Wie gesagt Einordnen tut man es nicht nach Toefl oder nciht-Toefl sondern nach dem offiziellen Referenzrahmen. Gibt übrigens verschieden Sprachlevel.

Informiere dich auf jeden Fall nochmal genauer, ob das Pflicht ist. Weil dann könntest du auch rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen. Eine Bekannte von mir musste in jetzt in München auch ablegen und bestehen um mit dem Masterstudium (aber in eine andere Richtung) beginnen zu dürfen und so ganz ohne ist der Test nicht.

Meistens wird der TOEFL beim Master verlangt, weil viele Vorlesungen auf Englisch gehalten werden. Aber wenns nur optional ist und du dir sicher bist, dass deine Bachelornote 100% ausreicht, dann mach ihn halt nicht. Ist ja auch nicht gerade billig, 200€ glaub ich.
Guck aber auch mal, ob du´s evtl. für ein Auslandsaufenthalt später brauchst, nicht dass nachher die Zeit fehlt um dafür zu üben.

Der TOEFL gilt aber glaub ich nur 2 Jahre. Deswegen habe ich den Cambridge CAE gemacht, war aber jetzt nicht wirklich schwer.

Zurück
Oben