TOEFL für Masterstudium

Palomino_87

Ensign
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Informatik (Master) Studenten hier.

Ich studiere momentan B.Sc Wirtschaftsinformatik im 4. Semester. Danach würde ich gerne noch meinen Master in der Angewandten Informatik machen.

Ich habe mich auch schon bei verschiedenen Hochschulen über die Anmeldung informiert. Dabei ist mir aufgefallen, das manche Hochschulen einen TOEFL Test oder ähnliches als Nachweis für die Englischkenntnisse empfehlen.

Jetzt meine Frage: Ist dieser Nachweis zwingend erforderlich oder eher nice to have?
Was sind so eure Erfahrungen die ihr damit gemacht habt? Macht es Sinn diesen Test (oder einen vergleichbaren, gibt da ja mehreres) vorher noch zu machen oder ist das eher Zeitverschwendung (in Bezug auf die Anmeldung)?

Google habe ich schon bemüht wurde aber nicht so richtig fündig.

Hi,

wenn es Pflicht wäre, würde es auch dabeistehen.

Bei mir war es so das alles außer dem Bachelorzeugnis optional war. Hast du eine gute B.Sc. Note dürfte das ausreichen. Anderenfalls kannst du mit TOEFL, Auslandspraktika, Berufserfahrung etc. deine Chancen verbessern.

also meine freundin studiert auch informatik und geht jetzt ins ausland als freecamper und muss für die uni in der türkei ein töfel test machen , die haben drauf bestanden

Ok Ausland verstehe ich ja noch, ich rede jetzt aber nur von deutschen Hochschulen speziell im Süden (Bayer, BaWü, Hessen).

@Seiby so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, bzw eine Meinung von jemand einholen der da mehr Erfahrung als ich hat.

yep, bei mir an der tum (M.Sc. Informatik) ist der TOEFL pflicht. nicht-englischsprachige auslaender muessen diesen allerdings unbedingt machen.
ausnahme ist wenn man gemittelt im lk/gk (ich glaube) >= 10 pkt hatte.

Gilt bei dir nur der TOEFL oder auch vergleichbare Tests? Da gibt es ja auch noch andere Sachen wie ich schon herausgefunden habe.