Laptop/Notebook für Ingenieur/Informatik Masterstudium

return0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Masterstudium im Bereich Informatik/Robotik/Elektrotechnik

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Verwendung vor allem im mobil (in der Vorlesung, Bibilothek, Zug, usw.) aber auch stationär dort wo ich nicht Zugang zu meinem normalen Rechner habe. Der Laptop MUSS darum unbedingt LEISE sein und keine unangenehmen Lüftergeräusche erzeugen bei den kleinsten Arbeiten am Laptop. Es muss kein 2in1 Notebook oder Convertible sein, auch kein Touchscreeen, da ich ein schreibtablet habe, das ich gerne weiterhin verwenden möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Welche Software? Professionell oder Hobby?
Matlab/Simulink
Visual Studio
Qt
Simulation-Software
Machine Learning

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15'' bis 17''
kein Touchscreen nötig
144 Hz Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zwischen 4 und 10 Stunden (Akkulaufzeit nicht an oberster Prio)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne schon vorinstalliert, kann aber auch über Uni bezogen werden
Virtual Box (Ubuntu)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz bzw. eher dunkel
schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 16 GB Arbeitsspeicher
SSD sollte austauschbar sein
gutes Trackpad
mehrere USB-A anschlüsse
USB-C Anschluss
LAN-Anschluss
Docking per USB-C/Thunderbolt 3
HDMI-Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1500€
Gebrauchtkauf wäre auch möglich
 
@return0 Vergess gleich mal 17" auch 15" sind für viele Vorlesungssäle noch zu viel. Ich empfehle hier 14".
Simulation-Software kann jetzt sehr viel sein. Was genau schwebt dir vor bzw. was genau willst du Studieren?

Schau dir mal das hier an sieht für mich auf den ersten blick richtig gut aus allerdings musst du hier nen paar abstriche machen:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-slate-grey-82ms001nge-a2496547.html?hloc=de
HDMI über USB-C Adapter oder Dock
Kein 144Hz sondern nur 90Hz dafür mit 2880x1800 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit Also Masterstudium im Bereich Robotik, SW-Entwicklung und Automotive Engineering. Simulation vermultlich vor allem über Matlab/Simulink mit Toolboxen wie z.B. Automated Driving Toolbox (mit Unreal Engine), ansonsten andere Simulationsumgebungen/Entwicklungsumgebungen wie z.B. Carla. Sonst wird vermultich vor allem Ubuntu über die virtuelle Maschine zur SW-Entwicklung benötigt.
 
@return0 Mhh da muss ich dir sagen kenne ich mich nicht aus mit den jeweiligen Anforderungen. Hatte bei mir im Studium nur low levl Matlab und das wäre auch auf nen Toaster gelaufen. Ansonsten RecurDyn, HyperMesh, Inventor, CFD (weiß nicht mehr welches Programm). Das konnte man zumindest für die Anwendungen im Studium mit recht Leistungsschwacher Hardware bewältigen.

Wie gesagt ich kann dir nur empfehlen 14" oder etwas kleiner zu nehmen. Hat man in nem Audimax oder so Vorlesung ist alles andere zu groß.
 
lenovo campus modelle, die gibt es ja oft mit unimail-adresse rabatiert.
was sagen denn ältere semester was man so braucht?

MacBook Pro mit M1 fällt ja wegen dem Preis schon raus. soweit ich weiss spielt das bs zum Programmieren eine untergeordnete rolle.
 
@drago1401 Müsste man jetzt schauen wie es sich mit den ganzen Programmen verhält die der TE braucht ob es da Mac Versionen von gibt und wenn ja ob die Uni die überhaupt zur Verfügung stellt oder es vom Hersteller auch die Mac Version für Studenten gratis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@drago1401 wichtige Info, die ich vielleicht hätte dazupacken müssen. ich möchte kein Gerät aus dem Hause mit dem angebissenen Apfel...
 
in der wissenschaft sind es oft nur 4 oder 5 marken die man immer wieder sieht weil sie sich bewährt haben. ich würde Vorgänger fragen was sie empfehlen oder benutzen.
 
Sahit schrieb:
@return0 Vergess gleich mal 17" auch 15" sind für viele Vorlesungssäle noch zu viel. Ich empfehle hier 14".
Simulation-Software kann jetzt sehr viel sein. Was genau schwebt dir vor bzw. was genau willst du Studieren?
Sahit schrieb:
@return0 Wie gesagt ich kann dir nur empfehlen 14" oder etwas kleiner zu nehmen. Hat man in nem Audimax oder so Vorlesung ist alles andere zu groß.
Bei den geplanten Tätigkeiten würde ich von 14" komplett abraten. Gerade bei dem Verwendungszweck ist ein Ziffernblock Gold wert, was ein 14"-Laptop nicht bietet. Und im Masterstudium sitzt man ja weniger häufig in engen Hörsälen mit kleinen Klapptischchen als noch im Bachelorstudium, da ist meist auch Platz für ein größeres Gerät.
drago1401 schrieb:
lenovo campus modelle, die gibt es ja oft mit unimail-adresse rabatiert.
was sagen denn ältere semester was man so braucht?

MacBook Pro mit M1 fällt ja wegen dem Preis schon raus. soweit ich weiss spielt das bs zum Programmieren eine untergeordnete rolle.
Die Campusmodelle von Lenovo in der Größe wären alles Thinkbooks mit nur 60Hz Display aber den benötigten Anschlüssen.

Ich denke, was sich bei den Anforderngen etwas beißt, ist das 144 Hz Panel und die benötigten Anschlüsse. Laptops mit 144 Hz sind meist Gaminglaptops, die die benötigten Anschlüsse nicht bieten, wie z.B. das Lenovo Legion 5, was zwar 120Hz hat aber wenige Anschlüsse, nur 250cd/m2 Helligkeit und schlechte Farbabdeckung. Würde da lieber ein helleres Display mit besserer Farbabdeckung und nur 60 Hz wählen als mich auf die 1440Hz festzulegen.


@return0 Was spuckt denn die Geizhals-Suche mit deinen Anforderungen so aus? Ist da was dabei?
 
was meinen Anforderungen ganz gut entspricht ist der Razer Blade 15 Base. Den habe ich mir auch mal zugelegt, allerdings hat der ein zu aggressives Lüfterverhalten für mein Empfinden. Bei kleinsten Aufgaben wird er recht laut. Weiß jemand wie man das Lüfterverhalten etwas verbessern kann oder ratet ihr mir generell von Gaming Laptops ab bei meiner Anwendung?
 
raten tu ich dir zu einer mobilen workstation. lenovo "P". oder halt ein pendant von dell oder hp.
und zwar mit xeon und ecc bestückung.

zumindest passt das zu deinen programmen.
nur passt es schwer zu den fünfzehn hundertern incl mwst. die passen eher zu einem erstlklassigen bürogerät.
aber halt ultrabook mit seiner ulv technik.
aber eher nix, wenn längere zeit last gefahren wird.
 
Zurück
Oben