Tolle nicht gewollte "3D" Effekte meines Monitors

m4xz

Lt. Commander
So nun mach ich auch mal wieder einen Fred auf hier ;)

Wie ihr meiner Sig entnehmen könnt besitze ich einen Samsung 19 " Röhrenmonitor, ist ein sehr gutes Gerät, sehr robust da gibts gar nix zum Meckern dran.

Allerdings fällt mir auf wenn ich lautere Musik höre, "verzieht" mein Monitor in Form von tollen Effekten das Gesicht.
Das heisst an gewissen Stellen zeigt mein Monitor ein Bild wie wenn man Steine in Wasser werfen würde, sieht eigentlich ganz schick aus, allerdings denke ich dass mein Samsung das weniger toll findet ;)

Sobald ich lauter Höre tritt das "Blubbern" auf. Je nach Frequenbereich erst oben dann unten, rechts, links...immer schön abwechslend so als wäre das ein gewollter Effekt -.-

Nun aber frage ich mich warum das so ist, es halt nichts mit einem Magnetfeld zu tun, denn es ist egal ob ein Lautsprecher geschirmt ist oder nicht. (Zumindest vermute ich dass ich das auschließen kann)
Meine Vorschläge wären:

1. Die wiedergegebenen Frequenzen die das verursachen befinden sich in dem Bereich wo die Bauteile des Monitors extrem anfangen mitzuschwingen, also eine Resonanz sozusagen, und diese Resonanzfrequenzen diese Bildstörungen verursachen.

2. oder es liegt schlicht und ergreifend an Vibrationen, es spielt aber keine Rolle welcher Lautsprecher verwendet wird, ob Regalbox, Standbox oder Subwoofer, allerdings treten beim Subwoofer diese Störungen erst mit extremen Pegeln auf und nur am unteren Bildschirmrand...

Vielleicht findet ich hier ja wer, der damit mehr Ahnung hat als ich, und mir da weiter helfen kann ;)

So wier sich das anhört, würde ich verstärkt auf Interferenz tippen!!

Aber geil ises ja schon irgendwie. *beneid* :)
Kannste mal ein Photo davon machen?

Ich glaube das könnte eine Digitalkamera nicht einfangen, da müsste ich wohl ein Video machen, nur leider ist die Auflösung meiner Digitalkamera zu schlecht dafür :(

Aber stell es dir so vor:

Erst tritt am oberen Bildschirmrand dieser Effekt auf, sieht aus wie wenn Wasser durch Vibrationen in Bewegung versetzt wird, nicht durch einen Stein, der Ringe "schlägt", sondern wie wenn viele Steine zugleich ins Wasser platschen und somit alles heftig brodelt und sprudelt (du weisst sicher was ich meine)
Nun dieser Effekt tritt auf ner Fläche von ca. 10-15 cm² auf, also es ist nicht das ganze Monitorbild betroffen, und die Schrift bzw das Bild leiden darunter nur unmerklich, also es bleibt alles leserlich...
Und dasselbe tritt dann mal links oder unten auf...

Mein Subwoofer hat den "schönsten Effekt" verursacht ,sah aus wie verlängerte Wassertropfen, die relativ schnell nach unten fließen...-.-

Aber was es auch ist, es war sicher der Grund dafür warum mein Philips Monitor damals so schnell kaputt ging...hehe

In deinem Samsung ist eine Streifenmaske drin?
Falls ja - > durchaus normaler Effekt der da beim lauten Musik hören auftritt.
Streifenmasken sind deutlich instabiler als z.B. Loch- oder Schlitzmasken, daher benötigen Streifenmasken auch die zwei auf hellem Hintergrund sichtbaren Stützdrähte um überhaupt eine gewissen Grundstabilität zu erreichen.

Bye,

Das Problem ist nur, mein Samsung hat eine Lochmaske ;)

wenn ich früher immer auf meinen trinitron monitor geklopft habe, hat das bild auch immer gewackelt....

ich denke das ist normal bei mechanischen teilen, das da was wacheln kann...

mal die boxen weiter wegstellen

es können auch noch magnetische probleme sein, mit magentischmus aus lautsprechern kann man das bild auch ablenken, bzw der elektronenstrahl einer bildrüöhre wird mit magnetismus aus spulen abgelenkt und an die bildfläche gelenkt....

@ Ralfii:

Ja die Beeinflussung durch Magnetismus bei CRT Monitoren ist mir bekannt...

Trinitron = Streifenmaske, das Thema wurde ja schon angesprochen...;)
Nur das problem tritt in erster Linie bei Frequenzen auf die weniger "kraftvolle" Vibrationen erzeugen, Töne über 1 Khz...

Ich denke ich treffe mit den Tönen genau die Eigenresonanz des Monitors, da das Gehäuse sehr stark mitschwingt, obwohl sonst kein "Schalldruck" bemerkbar ist.
Ist derselbe Effekt wie wenn eine Opernsängerin exakt die Resonanzfrequenz eines Glases trifft, dann wird dieses platzen.
Oder wenn eine größere Armee über eine Brücke geht, und alle würden zugleich mit einem Fuß aufsteigen, könnte es auch sein dass die Brücke einstürzt, deswegen wird normal der Gleichschritt ber der Überquerung einer Brücke aufgelassen...

Das denke ich trifft auch auf meinen Monitor zu, deswegen wohl die Bildstörungen.

Ein uralter Syncmaster 900 SL Plus ;)
Mit Short Neck Bildröhre, hat scho paar jahre auf dem Buckel, aber diese Störungen sind nichts Neues ;)

Jo, der hat eine Lochmaske.

Kannte das Phänomen bisher nur von Streifenmasken. Eben weil diese eine deutlich geringere mechanische Stabilität aufweisen. Allerdings erwärmen sich Lochmasken im Betrieb stärker als Streifenmasken. Möglicherweise beschleunigt das den Alterungsprozess der Maske was sich wiederum auf die Stabilität auswirken könnte. Ist nur eine Vermutung von mir, ob das stimmt weiß ich nicht.

Bye,

@ Queen

Denskt du ich weiss nicht welche Maske mein Monitor verbaut hat? :D
Das hättest mir nicht sagen müssen ;)

Vlt wird er wirklich nur alt der gute, immerhin hat er schon ne Menge mitgemacht, aber wo krieg ich wieder nen guten CRT her ;)
Mir fällt auf dass dieser Effekt immer schlimmer wird, zumindest empfinde ich das so, denn als ich heute wieder mal beide Lautsprecherpaare verwendet hab, braucht es gar keinen echten Pegel um dieses wabernde Bild zu bekommen. Hmmmm!

QUEEN schrieb:
Einen guten CRT als Neuware?
Hm, ich denke da siehts eher schlecht aus......

Eben das wird leider das Problem werden :(

Hab echt keinen Bock auf nen TFT...

Zurück
Oben