"Tolle" Softwarepakete bei Komplett PCs..

NoD.sunrise

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
15.361
Wir alle wissen ja dass bei diesen so großartig beworbenen Softwarepaketen so gut wie nie etwas dabei ist das wirklich etwas wert wäre (abgesehen von windows) aber was ich letzte woche erlebte hat mich wirklich umgehaun.

Ein bekannter hatte sich bei MediaMarkt einen neuen tollen pc gekauft (E6300...) und ich sollte ihm helfen das ding richtig einzustellen noch paar sachen zu installieren usw.
Ok ich fahr das ding hoch, der erste schock: die system tray leiste rattert nach und nach bis zur hälfte des monitors auf, noch bevor ich dazu etwas sagen konnte poppte ein fullscreen werbevideo auf das mich dazu aufforderte über einen link irgend ein online abo zu tätigen öÖ

Das ding erstmal geschlossen aus dem autostart entfernt und gelöscht - der arme mann hätte nichtmal gewusst wie er das je wegbekommt.

Ok dann autostart entrümpeln, msn messenger nochn msn tool und und und... lauter sinnloses zeug welches er nie braucht aber beim hochfahren locker 1min kostet.

Puh geschafft... denkste! nach klick auf den start button der nächste schock da bieten sich zu oberst doch tatsächlich AOL + T-online + Tiscali als dein neuer provider an nunrnoch anklicken und ab damit - also erstmal alle gelöscht, weiter gehts

Ah yahoo messenger und toolbar sind auch schon drauf, super, und runter damit.
Noch ein paar andere kleine schön leuchtende progrämmchen, ebenfalls weg damit.

So nun mal schauen was an sinnvollem zeug drauf ist: ah eine media suite von corel oh und noch eine von magix ah und das meiste davon ein drittes mal von pinnacle - na besser 3fach als gar nix! mal schaun was die so können... start->programme->magix... oberster eintrag jedes der suite programme: "erwerben" - ok die ganzen überflüssigen werbetestversionen ebenfalls deinstalliert

so ging der Abend noch eine weile fröhlich weiter.
Ende des Liedes: knapp !! 8 Gigabyte !! an unnützen, nervenden, doppelt und dreifach vorhandenen test und werbeversionen diverser software entfernt und den startvorgang auf die hälfte der dauer und startmenue->programme auf ein drittel der länge reduziert.


Ach wie toll dass man bei unseren super günstigen Geizigmärkten noch solch umfangreiche Softwarepake vollkommen umsonst dazu bekommt!
 

poolzero

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.209
hehe, kann jetzt verstehen warum du das mit der software im anderen aldi thread erwähnt hast ;-)

aber, wenn du dich damit auskennst, warum haste erstens deinem kollegen nicht von MM abgeraten (freunde machen das doch ;-) und hast ihm einen bessren zusammen gestellt?
und zweitens, wenn es nicht möglich wär, warum haste nicht von vornherein komplett formatiert und neu aufgespielt. oft sind die dinger ja nicht optimal konfiguriert. gibt ja da öfters mal treiberprobleme (was ja eigentlich auch nicht sein dürfte).
 

NoD.sunrise

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
15.361
Also um genau zu sein ist das der vater eines freundes - als ich erfuhr dass der sich gerade beim MM einen pc kaufen will hab ich direkt versucht ihn aufm handy zu erreichen - leider erfolglos ^^

Für neu aufsetzen war da so oder so keine zeit weil er ja endlich loslegen wollte :)

Wollte die geschichte nur mal posten weil ichs echt selber nicht glauben konnte wie abartig viel müll da drauf ist und vor allem wie dreist das ganze gemacht ist (popupwerbung im autostart...) - im nachhinein wirklich amüsant.
 

poolzero

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.209
da muss ich dir aber recht geben, oft ist die software (ausser winXP und nero) wirklich für nen schmarn... kann man echt in die tonne kloopen.
MS office oft nur 60tage oder 90 tage als trial version, genau wie der rest. daher immer diese blöde registrierung.
nur schade das die leute immer zuerst in MM oder so reingehen und sofort kauefn, statt mal im bekanntenkreis nach zu fragen.
meine freunde kommen immer direkt zu mir. ich will immer nur wissen wieviel geld die maximal ausgeben möchten. stelle dann bei mindfactory oder so zwei drei systeme zusammen in unterschiedlichen preislagen. erkläre ihm kurz vor und nachteile. in der regel wollen meine freunde gar nicht zocken. da kann natürlich auch fett an der graka gespart werden.
 

NoD.sunrise

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
15.361
Ja ist leider fast immer so dass man zusehen muss wie überall die leute übern tisch gezogen werden... ein cousin von mir war auch voll happy dass der pc laden um die ecke ihm ein super angebot gemacht hat, aber er kam gottseidank vorher zu mir. nachdem ich das angebot ordentlich verrissen hatte und ihm ausgedruckt habe was er zu dem preis bekommen kann ging er damit nochmal zu dem laden, der hat dann ihm dann einige bessere komponenten gegeben und ist dafür nochmal um 20% runtergegangen so dass der preis in ordnung war.
 

poolzero

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.209
lol^^

ja das ist immer so.

hehe, gerade läuft die DELL werbung: "...ich nehme den 15" monitor,...ach was, ich nehme gleich den 19" monitor"...hehe. gehört zwar nicht hierhin, aber immer wieder geil.
 
Top