Toms Hardware: Vernichtendes Urteil für P45

"STFU-Sucker" und "AMDUser", haben schon die richtigen Statements abgegeben.

Man sollte nicht immer alles zu ernst nehmen was THG schreibt.:rolleyes:

Von einem vernichtenden Urteil kann auch keine Rede sein wie der Threadtitel suggerieren will.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ja war schon bissl uebertrieben und provokant. aber nach lesen dieses artikels hatte ich diesen eindruck, denn wer braucht schon einen neuen chipsatz wenn er in allen belangen gleich auf oder schlechter ist als der P35?

Schade fand die P45 board bisher gut.

ds1 schrieb:
wer braucht schon einen neuen chipsatz wenn er in

allen belangen gleich auf oder schlechter ist als der P35?

Da spricht der schon angesprochene Kurztest von CB aber eine andere Sprache.;)

/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

Wem ist jetzt mehr zu glauben "Computerbase", oder THG?

THG hat ja schon öfter bewiesen, wie "perfekt" dort zeitweise getestet wird.:p

Man erinnere sich an den Netzteil Live-Stresstest.:D

Im Forum von THG gibt es aber sicher noch freie Plätze.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
dito
der cb test ist genau das gegenteil von tomshardware ....

da thg nicht zum ersten mal müll testet würde ich das ganze nicht ernst nehmen sondern cb vertrauen. einen wechsel von p35 auf p45 würde ich eh keinem raten (zu geringe unterschiede). aber wer jetzt einen neuen rechner mit intel kaufen will sollte definitiv den p45 nehmen!

zumal speicherkompatibilität / stabilität reines biosmanagement ist! die p45 boards sind noch nicht mal seit 6 wochen zu kaufen - da stehen noch einige biosupgrades - und somit auch verbesserungen an

Zuletzt bearbeitet:
zu thg bin ich voll eurer meinung, allerdings cb blindlings zu vertrauen ... naja ist auch nicht immer das gelbe vom ei, was man hier zu lesen bekommt. also obacht, unkritisch lesen ... :)

vernichtendes urteil? hö? habe ich nen anderen test gelesen?

die performance ist doch bis auf den usb2.0 durchsatz, wenn mehrere geräte an einen root hub angeschlossen werden (evtl. treiberprob?) identisch. 2 sekunden hin oder her bei einigen benches kann man in der pfeife rauchen. glatt 10W mehr idle stromverbrauch finde ich allerdings recht heftig, habe ich so allerdings noch nirgends gelesen. beispielsweise cb sagt genau das gegenteil.

fazit: thg bench vergessen, p45 kaufen, glücklich sein ;)

@krass999

Der CB Test soll auch nur als Gegenpol zum Test von THG dienen.;)

Man kann nicht einen Chipsatz als schlecht verdammen, nur weil man sich einen Test

der noch dazu von THG verfasst wurde, herauspickt.

Es sind von nahezu jeden Produkt unterschiedliche Testurteile zu finden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob wirklich alle hier Anwesenden den Artikel von THG tatsächlich gelesen haben - naja, gelesen vielleicht schon, aber verstanden haben ihn scheinbar nur wenige ...

Übrigens: Intel gibt für den P45 gegenüber dem P35 eine um ca. 30 % höhere TDP an (Quelle: Computerbase :evillol:). Insofern sind die Ergebnisse der Stromverbrauchsmessung von THG durchaus nachzuvollziehen.

Gruß

Power On schrieb:
Intel gibt für den P45 gegenüber dem P35 eine um ca. 30 % höhere TDP an
(Quelle: Computerbase
:evillol:). Insofern sind die Ergebnisse der Stromverbrauchsmessung von THG durchaus nachzuvollziehen.

CB schrieb:
Die Northbridge des P45 kann maximal bis zu 38 Prozent mehr Energie

benötigen als die des P35. Daraus kann man jedoch nicht auf die tatsächlichen Verbrauchswerte schließen.

Da frage ich mich, wer da was nicht verstanden hat.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Nochmals: Du sollst nicht nur lesen, sondern auch verstehen ... deshalb für Dich etwas ausführlicher:

Intel selbst hat ja festgestellt, dass der P45 etwa 30 % mehr Strom verbraucht als der P35. Du kannst davon ausgehen, dass diesen Vergleichsmessungen ein identischer Versuchsaufbau zugrunde liegt und bei Volllast stattgefunden hat (typische TDP-Ermittlung).

Übertragen auf die Praxis bedeutet das nicht mehr und nicht weniger, dass bei 2 ansonsten identischen Hauptplatinen dasjenige mit dem P45 unter Volllast einen ca. 6 - 7 Watt höheren Strombedarf haben wird.

Somit sollte klar sein, dass ein Testbericht, der diesen Verbrauchsunterschied bei Volllast nicht aufweist, unmöglich auf einer vergleichbaren Basis stattgefunden haben kann. Genau das ist beim CB-Test zu kritisieren, wohingegen THG diesesmal viel richtig gemacht hat.

Gruß

Seht euch erstmal den THG "Test" zum Centrino 2 an, das ist gar kein Test sondern einfach nur Werbung, Produktinformationen aneinander gereiht, getestet wurde da gar nix, schätze das mussten sie tun damit Intel ihnen weiter teure Hardware Samples zukommen lässt ;)

@Power On

Ach wie ich deine herablassende Art "schätze".:p

Intel selbst hat ja festgestellt, dass der P45 etwa 30 % mehr Strom verbraucht als der P35.

Du kannst davon ausgehen, dass diesen Vergleichsmessungen ein identischer Versuchsaufbau

zugrunde liegt und bei Volllast stattgefunden hat (typische TDP-Ermittlung).
Das mag im Volllastbetrieb durchaus seine Richtigkeit haben, muss aber nicht

auf die Idle und Teilllastverbrauchswerte zutreffen.

Wie dem auch sei, das sollte kein Grund sein diesen Chipsatz zu meiden.

Zum eigentlichen Thema:

Unverständlich ist, die ach soo große Enttäuschung über den neuen Chipsatz.

Haben die Tester von THG einen Quantensprung erwartet?

Im Allgemeinen sollte man Testberichte die so kurz nach Erscheinen eines neuen

Chipsatzes verfasst werden, mit Vorsicht genießen.

Bios und Treiberoptimierungen können das ja für THG angeblich soo

enttäuschende Produkt, bald in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Der P45 ist einfach noch zu „frisch“ am Markt um ein endgültiges Fazit zu erstellen.

Also ein zwar ausführlicher, für mich aber wieder einmal zweifelhafter Test von THG.

Das man das Fazit von THG sehr negativ auslegen kann, zeigt ja schon der Threadtitel.

Da drückt sich CB vorsichtiger aus:

„Insgesamt scheint der P45 also ein Erfolg zu sein.“

Na wenigstens hat der Thread THG ein paar „Zusatzklicks“ beschert.

Die Kasse muss wie "MixMasterMike" schon richtig angemerkt hat, eben klingeln.

Hier noch ein Testbericht, auch wenn er "nur" von PCGH stammt:;)

Intel_P45_im_PCGH-Test FAZIT

Intel P45_im_PCGH-Test_VERBRAUCH

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben