Ton aus Flash-Anwendung rippen

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

wir haben hier eine Lernplattform, welche Videos in einem eigens entwickelten Flash-Lösung abspielt. Nun wurde ich mir diese Videos in der S-Bahn gerne anhören - es reicht also wenn nur der Ton aufgenommen wird.

Nun haben die Videos aber eine Gesamtlänge von mehreren Stunden, und einzeln aufnehmen ist eine Qual.

Gibt es eine komfortablere Lösung um die Flash-Videos aufzunehmen?
Also z.B. mehrere Flash-Instanzen welche unterschiedliche Soundkarten zum aufnehmen zugeordnet werden?

Theoretisch könnte man die Video downloaden (DownloadHelper für Firefox z.B.) und den Audio-Stream extrahieren (FLV Extract, falls FLV).

Flash-Anwendung ist ne eigenentwicklung, welche leider von keinem Firefox-Plugin erkannt wird :(

Vielleicht könntest du die Adresse der Videos mit einem Packetsniffer wie Wireshark herausbekommen - gewisse technische Grundkenntnisse vorausgesetzt. Also Packetsniffer aktivieren, Seite mit Video aufrufen, Packetsniffer stoppen und die Startpackete für das Streamingprotokoll suchen.
Aber keine Ahnung, ob das so funktioniert.

gibts nicht so kleine programme die einfach den ton der über den audio ausgang übertragen wird mitschneiden?

Audacity kann das Audiosignal aufnehmen, aber dafür musst du das Ausgangsmaterial komplett durchlaufen lassen. Für mehrere Videos ist das also sehr zeitaufwendig.

Darfs was kosten? Dann probier mal Jaksta aus (gibts auch eine Demo von)

Was heißt denn "Eigenentwicklung"?
In Shockwave?

Dafür gibt's Decompiler, die eingebettete Videos entpacken können.

Wenn Du nur den Ton haben willst, geht das mit dem normalerweise deaktivierten Aufnahmegerät Steromix, bzw. "Was Sie hören" (bei Creativ Karten). Zumindest letzteres eventuell nur mit Pax Treibern. Den Part mit dem Abhören läßt Du einfach weg.

Aufnehmen müßte dann mit dem normalen Audiorekorder gehen.

Anhänge

• HDMI und intern.png
    HDMI und intern.png
    72,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@miac: Das ist die richtige Antwort ...auf eine andere Frage. ;)

Naja, das sollte zumindest immer funktionieren, selbst wenn die Anwendung komplett abgeschottet ist.

Es steht außer Frage, dass es funktioniert.
Nur geht es entweder um mehrere Instanzen oder eben rippen, um die Aufnahmezeit zu verkürzen.
simple10 schrieb:
Nun haben die Videos aber eine Gesamtlänge von mehreren Stunden, und einzeln aufnehmen ist eine Qual.

Gibt es eine komfortablere Lösung um die Flash-Videos aufzunehmen?

Ich habe mich auch eher auf Post 3 bezogen:
"Flash-Anwendung ist ne eigenentwicklung, welche leider von keinem Firefox-Plugin erkannt wird"

Wenn er die Datei zur Verfügung hat, sollte es ja kein Problem sein.

Problem ist, ich weiß nicht wie ich die Datei herunterladen könnte. Anders als z.B. Youtube-Videos wird das Video nicht als ganzes in den Cache geladen, sondern scheinbar schrittweise während des Abspielens nachgeladen ...

Nungut, ich habe mir jetzt ein VM-Ware Image eingerichtet und dieses ein paar mal geklont ... verkürtzt die Zeit und ich kann nebenbei noch was anderes machen ohne die Aufnahme zu stören