Ton bei Bedarf vom TV auf Microanlage

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

Wir haben in unserem Gästezimmer einen einfachen LED TV Dyon Movie40 mit einer Microanlage Pioneer X-HM 15 BTD und einem BD Player Samsung J5500 stehen. Die Anlage hat nur einen Cinch Eingang. Um das TV Audiosignal bei Bedarf auf die Anlage zu bringen, nutze ich so einen Scart Audioadapter.Dieser koppelt das Audiosignal des TV auf Cinch aus und ist mit dem Line In Cinch der Microanlage verbunden.
Funktioniert mit dem internen SAT Receiver des TV gut.Spiele ich jedoch über HDMI BD Player zu, dann höre ich über die Scart Cinchkopplung nur "Tonsalat".
Habt ihr ne Tipp warum das so ist und wie ich im Bedarfsfall bei SAT Empfang oder externen Zuspieler den Ton auf die Anlage bekomme? Der Samsung BD J5500 hat einem Coax Ausgang.

Danke für Eure Tipps.
 
Probierst du vielleicht ein digitales Tonsignal analog wiederzugeben? Das würde den "Tonsalat" erklären.
 
woodpeaker schrieb:
Probierst du vielleicht ein digitales Tonsignal analog wiederzugeben? Das würde den "Tonsalat" erklären.

Oh das kann sein. Der BD Player ist natürlich via HDMI an den TV angebunden. Komisch ist nur, das über HDMI Einkopplung das Audiosignal am Scart offenbar ein anderes ist als beim SAT TV schauen. Hast du ne Idee wie man das lösen kann?
 
tek9 schrieb:
Ha der Fernseher einen Digitalausgang für den Ton?

Wenn das der Fall ist kannst du sowas nehmen:

http://www.ebay.de/itm/New-Digital-...id=100005&rk=2&rkt=6&mehot=pp&sd=291982412907

Du kannst die Anlage aber auch über den Kopfhörerausgang vom Fernseher anschließen.

Nein meines Wissens hat der TV leider keinen digitalen Audioausgang. Das mit dem 3,5mm Klinkenanschluss dürfte funktionieren.
Allerdings hat das den Nachteil, dass man den Stecker immer raus und reinstecken muss. Sprich ich möchte die Anlage nur bei Filmen nutzen. Im Alltag reichen meist die eingebauten Lautsprecher aus. Denke mal das häufige einstecken / rausziehen des 3,5 Klinkensteckers dürfte die Buchse am TV bald ruinieren. Oder ist das nicht so?
Wenn der 3,5 Klinkenanschluss genutzt wird, werden bei dem TV zwangsweise die internen LS ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben