Ton/Bildsynchronisation Smart-TV NAS

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Samsung UE55HU8290 Smart TV sowie einen WD My Cloud NAS. Beides ist per LAN-Kabel an meine Fritzbox 6490 angeschlossen. Alle Ports sind auf Gbit gestellt.

Streame ich nun einen .mkv-Film vom NAS auf meinen TV, ist der Ton den ganzen Film über versetzt (nicht bei allen Filmen)
Streame ich den selben Film auf meinen Laptop (VLC etc.), ist der Ton passend.

Leider habe ich bei Samsung keine Einstellung gefunden, um den Ton zu synchronisieren.

Was habe ich nun für Möglichkeiten das zu beheben?

Danke im Voraus...

- TV Firmware Update
- DLNA Server (NAS) + Client-App (TV)

Eigentlich sollte der TV keinerlei Verzögerung beim Ton haben, da das Material 1:1 abgespielt und nicht umgewandelt wird.

Firmware ist überall up-do-date.
Was meinst du mit DLNA Server + Client-App?

wie hörst du denn den ton? direkt am tv oder wieder rausgeschleift zu einer anlage?

- und in den einstellungen gibt es die möglichkeit die verzögerung einzustellen ;)

edit: TE: er fragt mit welcher app du am TV abspielst (wobei ich fast glaube du nutzt den normalen mediaplayer vom tv und keine apps wie plex etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze den normalen MediaPlayer und der Ton wird direkt am TV-Lautsprecher wiedergegeben.
In den Einstellungen habe ich leidern nichts gefunden. Es sollte halt so einzustellen sein, dass der Ton nur bei diesem Film verschoben wird und nicht bei Allem wie z.B. normales Kabel TV. Da passt der Ton ja.

dann schließ sie zum testen mal an den tv direkt an (NAS) und schau ob es dann normal läuft (dann weisst du schon mal ca wo das problem liegt)

nur für den film einstellen geht natürlich nicht (wenn dann den ganzen tv halt - danach wieder umstellen)

ansonsten kenn ich mich mit dem my cloud NAS nicht so wirklich aus - ob es da überhaupt eine oberfläche für apps (zum filme abpielen) gibt - ich weiss es nicht ;P)

als erstes hätte ich wahrscheinlich alles ertmal neu gestartet (samt fritzbox etc)

Zurück
Oben