Ton nur für eingehende SMS

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.943
Ich brauche mal eure Hilfe zum Thema Android.

Ich nutze ein Sony XZ2C (Android 9) und habe in aller Regel alle Töne aus. Nun kann es jedoch sein, dass eine sehr wichtige SMS kommt (was für ein Aufwand nur um endlich geimpft zu werden :rolleyes: ). Die muss ich sofort mitbekommen, was dank der lächerlich schwachen Vibration der Sony Geräte nur mit Ton geht. Alles andere muss aber stumm bleiben.

Wie mache ich das? Ich finde einfach keine Einstellungen dafür. Die Töne für Benachrichtigungen generell sowie Anrufe generell werden ja zusammen geregelt. Von einzelnen Lautstärken für verschiedene Benachrichtigungen brauchen wir gar nicht zu reden. Was übersehe ich hier?
 
Du kannst doch im Stock Android Kontakte als "Wichtig" markieren (Sternchen anklicken), und dann im "Nicht stören"-Modus Anrufe, Nachrichten oder beides von markierten Kontakten zulassen.

Wartest du auf eine SMS von einem bislang unbekannten Kontakt, braucht dein Telefon hellseherische Kräfte oder eine richtig gute KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du könntest im nicht stören einzelnen app ausnehmen, sodass sie Benachrichtigungen anzeigen, bzw einen Ton abgeben, unabhängig vom Kontakt.
 
"Nicht stören" blockiert alles, auch Vibration. Ich habe das Handy aber auf "Lautlos".

Seby007 schrieb:
Eine App, wo du alles blockierst bis auf die Ausnahme...
Und welche wäre das?
MojoMC schrieb:
Wartest du auf eine SMS von einem bislang unbekannten Kontakt, braucht dein Telefon hellseherische Kräfte oder eine richtig gute KI.
Tja, genau so sieht es aber aus. Ich weiß nicht von welcher Nummer die SMS kommen wird. Zumal aber eben nur lautlos und nicht "Nicht stören" ist.

Es kann doch echt nicht sein, dass so eine simple Funktion wie das Konfigurieren der Töne nicht getrennt zwischen Anrufen und SMS funktioniert. Das ist doch technisch absolut trivial. :freak:
 
Oder Klingeltonlautstärke auf Null stellen, Benachrichtigungstonlautstärke hingegen nicht.
 
MojoMC schrieb:
Oder Klingeltonlautstärke auf Null stellen, Benachrichtigungstonlautstärke hingegen nicht.
Genau das geht ja nicht. Das ist derselbe Slider.
Und außerdem muss innerhalb der Benachrichtigungen ja auch noch differenziert werden. Ich brauche weder für Whatsapp, noch für Mails oder anderes Zeug den Ton sondern ausschließlich für SMS.

Man müsste also einerseits erstmal Anrufe und Benachrichtigungen differenzieren können und dann fr die jeweiligen Bereiche Ausnahmen definieren können. Nichts davon geht jedoch wie es aussieht.
 
Das habe ich nicht probiert, da der Anwendungsfall sich zwischenzeitlich erledigt hat, der Pieks ist drin.
Allerdings wäre die Lösung nur bedingt nützlich, da man das für alle potenziellen Apps und Benachrichtigungen tun müsste, außer der SMS App. Ich will ja keinen Ton bei Anrufen UND bei keiner Benachrichtigung außer einer SMS.
Funktionieren dürfte es so wohl, es ließe sich wahrscheinlich auch einfach der Ton auf "Kein" ändern, aber der Aufwand alles außer SMS damit zu versehen und es dann später alles wieder rückgängig zu machen ist schon enorm.
 
Zurück
Oben