Ton Probleme / Soundbugs bei 100% CPU und F1 22

maxmusterman1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Meine Daten:
  • Prozessor (CPU): I7 10700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet 700W Pure Power11
  • Gehäuse: Sharkoon Lit100
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 1Tb Nvme 2.0 SSD

2. Welches Problem habe ich ? Unzwar folgendes:
Bei diversen Games in diesem Bsp. F1 22 und wenn ich dazu auch noch eine eigene Lobby hoste bekomme ich Soundaussetzer bzw einen kratzigen Sound wenn die CPU Auslastung bei annähernd 100% liegt. (Bei Forza Horizon 5 oder dem flight Simulator trat das Problem nicht auf)
Anmerkung: nebenbei läuft OBS Studio in Aufnahme oder Stream (Problem tritt auf egal ob OBS über die GPU oder CPU läuft oder allgemein das Programm nicht läuft und ich eine 100%ige CPU Auslastung mit anderen Programmen erreiche)

Jetzt stell ich mir die Frage, ist das ein reines CPU-Problem, ein Problem des Spiels (F1 22) oder ist das Problem wo anders ?


3. Was konnte ich bisher beoabachten und dagegen unternommen ?
  • Die CPU-Temperatur lag bei den Beobachtungen sehr selten über 70 Grad Celsius.
  • Nachdem deaktivieren von DLSS und verringern der Ansprüche vom Spiel sind die Tonaussetzer weniger geworden & die CPU Auslastung von 100% ist auch seltener geworden. (F1 22)
  • Den Realtek Audiodriver vom Mainboard habe ich auch aktualisiert.

Danke schon mal für die Hilfe, hoffe das ist als erster Post in diesem Forum gut zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal die 100%-CPU-Auslastung an sich ist schon das Problem.
Wie kommen die zu Stande, wenn Du eher im gpu- oder gewünschten fps-limit sein solltest?
Windows z.B. zugemüllt, verseucht,.. oder wodurch könnte das verursacht werden? Mal z.B. im Taskmanager gucken, was da so viel Leistung zieht?
Die Grafikkarte müsste sich ja auch langweilen, wenn die cpu keine Zeit für sie hat.
 
Ok, ich denke mal das hätte ich noch erwähnen sollen. Nebenbei läuft dann noch OBS Studio in Aufnahme oder auch Stream.
Beim Taskmanager ist dann noch 1 Tab Chrome offen und Spotify, und in den Hintergrundprogrammen ist nichts auffällig was Leistungsanspruch angeht.

Generell sehe ich auch bei F1 22 dann eher die CPU anstatt der GPU ausgelastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Aha, was bleibt dann noch für 'ne Frage übrig, wenn Du das erwähnst? Das läuft nicht "nebenbei", das ist die "CPU-Hauptlast" :-)

In OBS realistische Parameter für die Kodierung finden, mit denen für das Spiel auch noch etwas Luft bleibt. Falls Du mit den acht Kernen der 10. intel-core-gen @65Watt tdp dafür bei angemessener bzw. gewünschter Qualität/Auflösung/fps nicht hinkommst, dann ist es halt so.
->
Entweder für die Kodierung die Graka benutzen (hat natürlich auch Einfluß auf die game-performance und hat auch theoretisch traditionell nicht die gleiche Quali wie cpu-encoding. Aber weit besser als ins CPU-Limit zu geraten, wo praktisch evtl. die performance eh nicht reicht um on-the-fly in richtig hübsch zu kodieren, geschweige denn das Spiel flüssig nebenbei zu betreiben.)
oder CPU upgraden (Schwerpunkt: mehr Kerne)
oder gleich nen zweiten Rechner.

CPU-Limit in nem gaming-szenario erkennst Du am besten, wenn Du Dir die Graka-Auslastung anguckst. Werden da die "99~100%" oder ein gesetztes fps-limit (bei weniger als GPU-Vollast/TDP/Temp) nicht erreicht, biste normalerweise im CPU-Limit. (Falls z.b. nicht noch 'ne lahme Festplatte limitiert, o.ä.)
OBS zeigt Dir in "Ansicht/Statistiken" ebenfalls
"Übersprungene Frames durch Codierungsverzögerung" an. -> gleich "CPU-Limit".
".. duch Renderverzögerung" -> gleich "GPU-Limit".

Und (natürlich) den Füllstand vom RAM im Auge behalten. Wenn Du da ans Limit stösst, geht die performance ebenfalls so richtig in die Knie wenn deswegen auf Platte ausgelagert werden muß.
Und im Hinterkopf behalten, daß Du Deinen Stream evtl. auch noch live hochladen willst. Upload-Bandbreite sollte ausreichend sein dafür, ohne daß Dein Ping dabei zu sehr durch die Decke geht, sonst haste da das nächste "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxmusterman1
Zurück
Oben