Ton und Bild Aussetzer wenn CPU Lüfter angehen

Ja, stell mal explizit ein. Vielleicht versagt "Auto" bei Dir. (Ich habe z.Bsp auch einen Lüfter, den das mb auf "auto" immer als pwm betreiben will, obwohl es ein DC ist.) Könnte das Schnarren beim Anlaufen erklären.. evtl. wird bei Dir erst PWM angetestet und dann doch auf normales DC umgeschaltet.. irgendwie sowas..
Wie ist denn die Typenbezeichnung der Lüfter? Dann brauchste da nichts rumprobieren.. lass mal gucken, was die haben wollen. Kann ja nicht schaden.
 
Also ich weiß jetzt nicht ganz gena was du mit Typenbezeichnung meinst, aber auf der NXZT Homepage steht:
  • Modell
    Aer P 120mm
  • Menge
    2
  • Geschwindigkeit
    500 - 2,000 ± 300 RPM
  • Luftstrom
    18.28 - 73.11 CFM
  • Statischer Druck
    0.18 - 2.93 mm-H₂O
  • Geräuschpegel
    21 - 36 dBA
  • Lüfter-Anschluss
    4-Pin PWM
EDIT: Vor der Wasserkühlung hatte ich 2x beQuiet Silent Wings 3 an einem beQuiet Pure rock pro montiert. auch 4 pin PWM
 
Jindujun66 schrieb:
Darum ging es mir letztendlich.. sind also pwm-lüfter. Kannste fix einstellen. Kann nicht schaden. Falls noch andere Lüfter angeschlossen sind, die auch dahingehend richtig einstellen (oder abklemmen)

Sind die aneinander gekoppelt, also werden von einem einzigen fan-anschluß versorgt?
Falls ja, dann vielleicht mal aufteilen und nen zweiten fan-anschluss mitnutzen, um die last zu verteilen.
Keine Ahnung, ob das letztendlich helfen wird. Im Moment aber keine bessere Idee, als erstmal "ideale" Bedingungen zu schaffen/abzufragen.

Wenn das alles nicht hilft, dann verzichte halt lieber erstmal bis zur Klärung auf komplette Abschaltung. Ungeklärte kurze Freezes sollte man imho nicht einfach ignorieren.. wenn man davon ausgeht, daß es eine Hardware-/spannungsbedingte, o.ä. Geschichte ist.. könnte ja noch weiter eskalieren
(Naja, falls das Boardd dann irgendwann abgraucht, haste zumindest das Problem gefunden und Deinen Frieden wieder :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ton und Bild Aussetzer wenn CPU Lüfter angehen​


  • Spannungsstabilität und Ripple & Noise des Netzteils
  • dispergierende Potenziale des Netzteils
  • interferierende Interruptionen in den Pipes des PCI-Subsystem

Keine Ahnung, ob so manches Feature wie der DSD-Decoder/ -Encoder die Anfälligkeit an der iAPU erhöhen können:
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

Der ALC1220-VB ist ebenfalls ein SoC und ein High Fidelity Mehrkanal-Audio-Codec mit bi-lingualer Schnittstelle, der High Definition Audio 1.0a und den Industriestandard I2S und I2C unterstützt. Der ALC1220-VB bietet ebenfalls DRM, 10 DAC-Kanäle sowie zwei Kanäle fürs Mehrfach-Streaming. Der Rauschspannungsabstand (SNR) am Front-Panel beträgt allerdings nun sogar bis zu 120 dB, also 10 dB mehr. Es sind zudem drei statt nur zwei Stereo-ADCs integriert und der Line-In bietet bis zu 110 dB SNR statt der 102 dB des kleineren ALC 1200.

DRM ist ebenfalls kein Thema, allerdings verfügt der ALC1220-VB außerdem noch über einen Direct-Stream-Digital (DSD)-Decoder und -Encoder um DSD-Stream-Inhalte zu genießen und eigene DSD-Streams mit minimalen Qualitätsverlusten durch DA- und AD-Wandler zu erstellen. Der Kopfhörerverstärker an Port-D (Front-Panel) ist ein sogenannter Kondensator-freier Anschluss, der einen externen Koppelkondensator überflüssig macht und für weniger Verzerrungen sowie weniger Pop-Effekte sorgt. Dieser Kopfhörerverstärker an Port-D hat eine satte Ausgangsspannung von bis zu 2,1 Veff und kann hochohmige Kopfhörer (bis zu 600 Ω) betreiben, was beim ALC1200 so nicht geht.
 
Vorher h atte ich die
Tatortreiniger schrieb:
Darum ging es mir letztendlich.. sind also pwm-lüfter. Kannste fix einstellen. Kann nicht schaden. Falls noch andere Lüfter angeschlossen sind, die auch dahingehend richtig einstellen (oder abklemmen)

Sind die aneinander gekoppelt, also werden von einem einzigen fan-anschluß versorgt?
Falls ja, dann vielleicht mal aufteilen und nen zweiten fan-anschluss mitnutzen, um die last zu verteilen.
Keine Ahnung, ob das letztendlich helfen wird. Im Moment aber keine bessere Idee, als erstmal "ideale" Bedingungen zu schaffen/abzufragen.

Wenn das alles nicht hilft, dann verzichte halt lieber erstmal bis zur Klärung auf komplette Abschaltung. Ungeklärte kurze Freezes sollte man imho nicht einfach ignorieren.. wenn man davon ausgeht, daß es eine Hardware-/spannungsbedingte, o.ä. Geschichte ist.. könnte ja noch weiter eskalieren
(Naja, falls das Boardd dann irgendwann abgraucht, haste zumindest das Problem gefunden und Deinen Frieden wieder :D )

Werden beide von einem Fan Anschluss versorgt. Ich probier erstmal mit der fixen Einstellung im Bios. "Lüfter-Auto-Stopp" war mir halt wichtig. Muss ich dann zusehen ob ich eventuell doch externe Lüftersteuerung besorge, wenn das Problem am Mainboardanschluss bzw. BIOS-Software liegt..

Naru schrieb:
  • Spannungsstabilität und Ripple & Noise des Netzteils
  • dispergierende Potenziale des Netzteils
  • interferierende Interruptionen in den Pipes des PCI-Subsystem

Keine Ahnung, ob so manches Feature wie der DSD-Decoder/ -Encoder die Anfälligkeit an der iAPU erhöhen können:
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

Dachte erstmal auch Netzteil... aber vllt ist es ja doch dass Netztiel, keine Ahnung?! Hat 5 Jahre Garantie, also who cares.

Falls nichts mehr von mir kommt, hat sich das Problem erledigt und es lag an der BIOS Einstellung. Falls ich mich melde, dann muss ich weiterschauen und weitersuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hallo,

wollte mich fairerweise nochmal zur WWWort melden. Also folgendes:

habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und ein Clean Install durchgeführt. Anschließen habe ich GARKEINE Treiber oder Programme installiert. Weder Antivirus noch InternetBrowser. rein garnichts. Richtig nackig. und habe Prime 95 mehrmals mit Unterbrechnung laufen lassen und nebenbei Youtube videos über Explorer Edge angeguckt. Und siehe da keine Aussetzer mehr. Wohlgemerkt aber mit durchgehend laufende Lüfter...

Es scheint tatsache so zu sein, dass irgendein Programm/Treiber oder so dieses Problem zu verursachen. Ich muss jetzt penibel alle Prgoramme einzel installieren und testen und gucken.. Auf Fancontrol Software verzichte ich erstmal bis ich genau weiß, was das Problem verursacht und hoffe das keine Treiber in irgendeiner weise Lüftersteerung automatisch mit übernimmt oder installiert. Ich habe da schon ein verdacht (Gigabyte AppCenter) aber mal schauen..


BTW: In den Bios EInstellungen habe ich trotzdem alles beim alten gelassen. Also Lüftersteuerung auf "auto" und die beiden Lüfter sind auch immernoch zusammen angeschlossen.

Dann macht es auch wieder Sinn, dass auch mit abgeklemmten Lüftern das Problem vorher auftauchte.

Ich dankee Euch bis hierhin erstmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und Naru
Servus Zusammen,
ich grabe diesen Thread mal aus. Ich habe exakt das gleiche Phänomen.
Gigabyte B550 Aorus Pro.
Hatte vorher alle Lüfter auf Auto/Silent, nun eine manuelle Lüfterkurve eingestellt. Sodass bei einer CPU Temp von unter 50°C sie Lüfter stehen bleiben. Das funktioniert auch ganz gut.
Startet man nun ein Video (Youtube) steigt die Temperatur des 5800X3d schnell an, die beiden CPU Lüfter (CPU+CPU otional) und 2x Gehäuselüfter (FAN1+FAN2) werden gestartet und im selben Moment hängt der Ton, das Bild und sogar die Maus für ca.250-500ms (gefühlt), je nach Geräusch des Videos ergibt das dann einen brrrrrrrtt Ton. Gibt es hier eine Lösung? Ich werde die Tage mal versuchen herauszufinden an welchem der 4 Lüfteransteuerungen es liegt.
 
Ich habe eine Lösung des Problems gefunden (Zumindest bei mir ist es die Lösung):
Meine 4 Lüfter welche vom Board gesteuert werden sind alle PWM Lüfter (2x CPU+2xGehäuse)
Angeschlossen an CPU_FAN, CPU_OPT, FAN_1, FAN_2.
An FAN_3, FAN_4 und FAN_5, FAN_6 (Pumpe für Waku) ist bei mir nichts angeschlossen.

Wie oben bereits geschrieben laufen alle Lüfter bei 50°C CPU Temp los und im selben Moment hängt das System kurz.

Lösung: Im Bios von Auto auf PWM stellen.

Lüfteranschlüsse 3-6 habe ich zudem auf Automatische Kennline gestellt und nicht mit einer manuellen Kurve versehen, sollte aber keinen Unterschied machen weil sowieso nichts daran angeschlossen ist.
Jedenfalls gehe ich davon aus das die Noctua PWM Lüfter in der Bios Einstellung Auto als "nicht-PWM" Lüfter erkannt wurden und deshalb diese Phänomen auftritt.

Evtl. mache ich noch die Gegenprobe und stelle sie absichtlich "falsch" auf Spannungsgesteuert (nicht PWM) und schaue ob das Verhalten dann wieder da ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben