Ton verschwindet alle paar Sekunden für einen Augenblick (nur Vollbild)

nocturnronin

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 850W
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3090 Ti Gaming X TRio 24 GB
HDD / SSD: Samsung 870 EVO SSD 250 GB SATA (System), Sasmung 970 EVO Plus 2 TB M.2 (Games)
TV: Sony KD-55XH9005, 4k-fähiges HDMI-Kabel, VRR-fähiger HDMI-Port 4

Bei manchen Spielen (zB. Star Wars Jedi Fallen Order, Dragon Age Inquisition, Boderlands Enhanced, The Vanishing of Ethan Carter Redux) bleibt alle paar Sekunden für einen kleinen Moment der Ton weg (Bild läuft flüssig weiter), wenn das Game im Vollbildmodus (unter 4k) läuft. Andere Games laufen im Vollbildmodus wiederum ohne Probleme. Spiele ich die oben genannten Games im Rahmenlosen Fenstermodus oder im Vollbildmodus auf 4k, bleibe ich von den Tonaussetzern verschont. Mein PC ist wie aufgelistet mit einem Ultra HDTV 8K HDMI-Kabel mit Ultra High Speed HDMI 2.1 an meinem Sony-TV angeschlossen. Das HDMI-Signal wurde auf VRR gestellt (andere Signale übertragen kein Bild). All meine Audio- sowie Grafiktreiber sind aktuell.

Mein Sony-TV NVIDIA High Definition Sound ist als Standardgerät markiert und als einziges aktiviert.

Da sich manche Spiele im Rahmenlosen Modus automatisch auf 4k einstellen, und ich lieber nur mit 1080 Auflösung Spiele und alle Settings, RTX etc. auf max. drehe, wäre ich sehr glücklich darüber, wenn mir da geholfen werden kann. Danke.

Beste Grüße

(sollte der Beitrag im falschen Thread sein, gerne in den richtigen verschieben. Danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben