Ton Video-Interview aufzeichnen: Computeraudio + Eigene Stimme

WaTaW

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
21
Freunde! Ich möchte den Ton von Interviews die via Video-Software stattfinden lokal auf meinem Rechner aufnehmen. Wie geht das am besten? Am liebsten hätte ich zwei separate Tonspuren, die ich parallel aufzeichnen kann:
  • Das Audiosignal meines Gesprächspartners als eine Tonspur.
  • Meine eigene Stimme/Mikrofon als zweite Tonspur.
Ich habe mit Audacity schon länger herumgespielt, bekomme es aber nicht hin. Brauche ich eine separate Soundmisch-Software? Oder ist eine andere Lösung/Software besser? Oder verstehe ich Audacity nur nicht? :-)

Noch einige Rahmenbedingungen
  • Es geht nur um Audio, Video ist egal.
  • Die Audioqualität steht nicht im Vordergrund. (kein Podcast etc.)
  • Die Interviews erfolgen in einem "offiziellen Rahmen" - d.h. die Gesprächspartner unterschreiben vorab u.a. eine DSGVO-Erklärung zur Verarbeitung Ihrer Daten etc. Teil davon: Die Aufzeichnung des Audio wird lokal erfolgen, nicht via Cloud-Lösungen/3rd Party Servern/Zoom-Recording-Funktion o.ä.
  • Die Interviews finden primär mit Zoom, aber abhängig von den Gesprächspartnern ggf. auch mit anderen Video-Softwarelösungen statt (Teams, Skype,...) ). D.h. es braucht ohnehin eine universelle Lösung unabhängig von der "Gesprächssoftware".
  • Windows und Ubuntu stehen zur Verfügung meinerseits.
Hat hier jemand aus dem Streamingbereich/ Podcast-Community eine Idee?
 
Mal abgesehen davon, dass Infos über dein Equipment fehlen (insbesondere, ob Soundkarte vorhanden ist): Hast du das hier schon gelesen, verstanden und angewandt ?
 
Hallo Zazie! Ich liefere gerne Infos nach, vll. war es nicht ersichtlich, aber ich bin kein Sound-Profi. Sorry!

Ich habe einen DeskMini X300 ohne Soundkarte und alternativ noch verschiedene Thinkpad-Laptops, aber auch alle ohne Soundkarte.

Mit Blick auf Audacity, wollte ich eher in Erfahrung bringen, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist. Einleitung gelesen und Test-Aufnahmen angefertig habe ich schon. Konkreter:
  • Per MME/Direct Sound/WASAPI kann ich jeweils mein Mikrofon (hängt per MIC-In Buchse am Rechner) oder das Mikrofon einer Webcam (via USB) als Aufnahmequelle setzen und eine Tonspur mit meiner Stimme aufzeichnen.
  • Alternativ kann ich auch per WASPI den Computersound als Aufnahmequelle einstellen und z.B. den Sound eines YT-Videos aufnehmen.
Was ich aber bräuchte wäre beides parallel. Also ich müsste quasi zwei Soundquellen, einmal Mikrofon und einmal Systemsound, einstellen - jeweils mit eigener Spur und diese dann parallel aufnehmen.

Ich weiß nicht, ob das rein technisch nicht möglich ist (brauche ich spezielle Soundmisch-Software oder ggf. eine Soundkarte dafür?) oder ich nur die Optionen in Audacity dafür nicht finde bzw. es mit Audacity nicht möglich ist, mit anderen Aufnahmesoftware aber vll. schon.

Ich hoffe, das hilft, mein Problem zu verstehen!
 
Audacity kann nur eine Spur aufnehmen, afaik, damit geht es also nicht. Bräuchtest eine andere Software wie bspw presonus Studio one.

Dort kannst du dann relativ unkompliziert dein Mikrofon als Eingabegerät und das wiedergabgerät als unterschiedliche Tonspuren einrichten und aufzeichnen.

Geht auch mit obs, da kannst du dann auch (wenn gewünscht) die Zoom Aufnahme mit aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und WaTaW
Scheint mir auch so, im Handbuch habe ich mittlerweile gefunden:

„Tell Audacity which source you have selected to record from, use the Device Toolbar or Devices Preferences.“

Quasi nur ein Eingang/Spur möglich...

Danke an die Empfehlung mit obs, daran hatte ich ursprünglich auch gedacht. Schaue ich mir noch einmal an! presonus Studio one scheint mir recht kostenintensiv.
 
Ich habe mal kurz gegoogelt und einen interessanten Tipp aufgeschnappt. Offensichtlich kann man mit Audacity nur eine Spur aufnehmen. Wenn man aber den Ausgabemix als Stereo aufnimmt und für die beiden einzelnen Quellen jeweils die Balance auf links bzw. rechts einstellt, dann hat man zwar nur eine Stereospur, aber die Quellen dennoch in den Kanälen links/rechts getrennt.

Hört sich erst mal logisch an, ob das möglich ist, hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Hast Du da die Quelle dazu? Es klingt schlüssig - wenn es denn so geht... Mir ist immer noch nicht klar, wie man verschiedene Quellen auswählen können soll.

In den Einstellungen gibt es nur ein Dropdown für ein Gerät.

1648727050634.png


Und auch wenn man in der Hauptsicht bei Eingang (dem Mikrofon-Symbol) die Quelle ändert, ist die global geändert, und nicht pro Spur.

1648726911983.png
 
WaTaW schrieb:
presonus Studio one scheint mir recht kostenintensiv.
Dann schau dir mal Reaper an das kannst du als kostenlose Lizenz auch über die 60 Tage hinaus benutzen oder sofern es nicht komerzell genutzt wird für schmales Geld kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Audacity kann stereo aufnehmen, und wenn man über ein Mini-Mischpult das Mik nach links und den Videocall-Ton (also den Gesprächspartner) nach rechts legt, hat man getrennte Spuren auf dem Line-Out/Master-Out des Mixers - und der geht dann in den Line-In des PCs bzw. von Audacity. Bei der Ausgabe schaltet man dann in Audacity auf Mono.

Aber das ist auf Dauer keine gute Lösung. Es ist besser, mit einer Multichannel-fähigen Software zu arbeiten. Reaper wurde genannt, Adobe Audition kann es auch, oder du besorgst dir Cubase LE 12. Es gibt weitere, frei erhältliche Multichannel-fähige Software.

Das Einarbeiten in Basisfunktionen lohnt sich, weil du dann beispielsweise in einen Mix aus deiner Stimme und dem (oder den) Gesprächspartner(n) (nachträglich) Musik oder andere Tonquellen beimischen kannst, oder beispielsweise die Aussagen eines englischen Gesprächspartners mit einer Übersetzung 'überdecken' kannst etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaTaW und Der Kabelbinder
WaTaW schrieb:
Hast Du da die Quelle dazu? Es klingt schlüssig - wenn es denn so geht... Mir ist immer noch nicht klar, wie man verschiedene Quellen auswählen können soll.
Hier gelesen
https://www.gutefrage.net/frage/audacity-2-spuren-gleichzeitig-aufnehmen
Ich finde aber auch keine Möglichkeit, überhaupt die Balance einzelner Applikationen/Soundquellen mit Boardmitteln einzustellen.

Da schließe ich mich der Empfehlung an, das mit Software zu lösen, die das von Haus aus kann.
Wenn das sogar mit DSGVO konformer Bestätigung läuft, also professioneller, dann kann man für die Software ein bisschen was ausgeben denke ich.
 
Müsste auf jeden Fall eine DAW sein, die WDM-Geräte unterstützt und von diesen auch mehrere Kanäle gleichzeitig auswählen kann.

Zur Not ginge aber auch Voicemeeter als Workaround.
 
Vielen Dank für Eure Tipps inkl. Mini-Mischpult, Voicemeeter als Workaround und die verschiedenen Softwarelösungen!

Reaper, Cubase, presonus Studio one & Co können das sicherlich, aber ich habe mir die Interfaces und einige Intro-Videos angesehen und habe das dezente Gefühl eines Overkills für meinen Use-Case. Bisschen Geld für gute Software ausgeben wäre okay, aber ich brauche 99% der Funktionalitäten nicht. Es geht bei mir nicht um Audio-Editing/Producing, sondern rein um die Informationen aus den Gesprächen die danach weiterverarbeitet (Transkribiert) werden. Keine Musikbeimischung, Übersetzungen die später eingefügt werden sollen, einen Podcast produzieren o.ä.

Aktuelle Lösung
Insofern habe ich jetzt mit OBS herumprobiert und dort mehrere Audiospuren (+ ein schwarzes Videobild) in einer .kmv aufzeichnen können. Daraus kann man dann eine .mp4 muxen. Geladen in Audacity hat man die in OBS eingestellten Spuren und kann diese editieren/exportieren etc. Ich denke, das sollte soweit für meine Zwecke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Der Kabelbinder und calippo
Zurück
Oben