Ton von HDMI 2.1 Gerät an Hdmi 1.2 Gerät übertragen

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Moin,

ich habe ein
Yamaha RX-V 563 Receiver (HDMI 1.4 1.2) und ein Samsung GQ 65 QN 800 ATXZG (HDMI 2.1).

Ist es generell möglich Ton von dem Samsung TV per HDMI an den Receiver zu schicken?

Ich habe beide Geräte miteinander verbunden, aber der Receiver gibt keinen Mucks von sich.

Edit: till69 hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es HDMI 1.2 ist und nicht 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TV eARC deaktivieren

Aus dem Hifi Forum:
"Der RX-V563 stammt von 2008, HDMI 1.4 gibts erst seit Mitte 2009.
Erst ab den 2010er Yamahas (RX-Vx67) gibts HDMI ARC."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und tollertyp
Dann sieht es eher schlecht aus. Ja, das mit den HDMI-Versionen nervt bei AV-Receivern am meisten, wegen fehlender HDMI-2.1-Tauglichkeit werde ich meinen wohl auch ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
optical ? statt hdmi ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
jup soetwas gibt es :) ... hab es letztens selbst gekauft ..

FeinTech VAX01201 HDMI HD-Audio Extractor 7.1 ARC Dolby Atmos DTS
 
Und warum sollte er das brauchen, rony12?
Der Samsung hat einen optischen Ausgang (auch wenn man das auf der Samsung-Seite eher schwer findet, habs da gar nicht gesehen, aber bei Preisvergleichsseiten sieht man es einfacher in den Produktdaten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
tollertyp schrieb:
Und warum sollte er das brauchen, rony12?
Der Samsung hat einen optischen Ausgang (auch wenn man das auf der Samsung-Seite eher schwer findet, habs da gar nicht gesehen, aber bei Preisvergleichsseiten sieht man es einfacher in den Produktdaten)
Das hast du gut bemerkt :)

das Gerät kann aber den eARV des TVs als Plain HDMI Tonsignal an den AVR schicken ;)
 
Dennoch wäre eine Erklärung gut, warum diese Anschaffung signifikante Vorteile gegen über dem optischen Digitalausgang hat.
 
Für Tonformate, welche nicht über SPDIF gehen ... z.b. 5.1 PCM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Zurück
Oben