Ton von Konzertmitschnitt aufbessern

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Ton von einem Konzertmitschnitt aufzubessern? Klingt nämlich sehr übertönt und ist eig nur noch ein Brei, man kann nimmer viel raushören. Hab es mit dem Handy in 3gp aufgenommen und naja.. kann man sich ja die Quali vorstellen.

Habs schon mit Audacity probiert. Der Nebengeräuschfilter funktioniert hier nicht, da ich genau die Stellen, wo es rauscht, markieren muss. Da es immer rauscht, macht er dann bloß den kompletten Ton leiser. Auch die Filter haben nix genutzt.

Hat jemand nen Vorschlag? Oder isses dafür zu spät? Bin über jeden Rat dankbar. :)

Gruß

JackBauerMunich
 
Versuch doch mal Soundforge ...
Hersteller ist Sonic Foundry - das beste Audioprogramm was am Markt ist
 
Hallo,

naja, das Team von Jack Bauer hätte bestimmt die richtige, professionelle und teure Ausrüstung dafür parat.

Ein Versuch wäre Vegas, Noise Reduction oder Noise Wizard.
Aber eigentlich kann ein NR-Filter nur statische Rauschsignale filtern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
Du kannst die Qualität eines miesen Mitschnitts niemals zu einem tollen Signal hochrechnen lassen. Ein "Enhancer" kann immerhin ein angenehmeres Obertonspektrum rein rechnen und mit einem "(Dynamic) Expander" kannst du die Kompression ein bisschen korrigieren. Aber eben, gut wird's dadurch auch nicht.

Noch ein Hinweis zur Klangeverbesserung: Es ist nicht nötig (bzw. sogar kontraproduktiv), lange verrauschte Passagen zu markieren und dann rauszurechnen. Es führt zu besseren Resultaten, wenn du nur kurze Rauschpassagen markierst (beispielsweise zwischen zwei Stücken während einer Ansage und dann zwischen zwei Sätzen oder Wörtern !). Diese "Samples" haben dann eine Länge von wenigen Zehntelssekunden. Die lässt du analysieren und dann aus einem Stück oder einem Set rausrechnen (unbedingt vorher die Undo-Funktion aktivieren ...)

Ob das nun mit Audacity funktioniert, weiss ich nicht. Aber Audition kann das. Wenn man mit den Parametern ein bisschen spielt, kann die Klangqualität verbessert werden.
 
Leider hab ich nicht die richtige Ausrüstung dafür parat. Auch die CTU muss sparen. :o

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. :) Also zwischen den Songs kann ich leider nix machen, da ich ja meistens am Anfang eines Songs oder mittendrin aufgenommen hab. ;)

Kann man da überhaupt noch was machen bei der Qualität? Beispiel
 
Hi,

schmeiße es einfach in Tonne ... und gut is ... :D
 
Bei der Qualität kannst du imho nichts mehr machen. Die ganze Aufnahme verzerrt (wahrscheinlich, weil das Mikrofon für solche Lautstärken nicht ausgelegt ist), d.h. die Aufnahme hat quasi keine Dynamik und kaum verwertbare Anteile.
Mit einem Noise-Reducer würdest du zwar Rauschen bekämpfen können, Clipping-Artefakte jedoch nicht/kaum.
Die Dynamik könntest du "verschlimmbessern", indem du einen Expander benutzt, sie wird aber dennoch unhörbar bleiben.
Auch für Audiobearbeitung gilt: Shit in, Shit out. Wo keine relevante Information (Musikanteile) ist, kann auch das beste Programm fast nichts mehr richten.
 
Zurück
Oben