Ton von Linux an HiFi ausgeben

pmkrefeld

Commodore
Hi,

habe das folgende Problem:

Ich möchte den Ton von einem Linux Rechner an eine Stereoanlage schicken.
Hintergrund: Ich spiele über meinen Laptop(Debian) Blu-Rays ab, über HDMI geht das ganze an einen externen Monitor.

Wie bekomme ich nun den Sound zur HIFI-Anlage?
Die Schwierigkeit besteht darin, dass keine Kabel verlegt werden dürfen.

Ich habe mir daher überlegt die existierenden Leitungen zu nutzen, sprich Strom- bzw. Netzwerkleitung.

Hier wurde ich auch fundig:
Fritz!WLAN Repeater N/G
Netgear XAUB2511
SONOS Connect
Raumfeld Connector 2

Sie können aber Audio anscheinend nur Mithilfe spezialisierter Software wiedergeben, ein No Go.

Weitere Einschränkungen gibt es eig. nicht , nur finde ich nichts was funktionieren könnte :/
Ich hoffe daher auf eure Hilfe.

E-MU PIPEline gab es mal für ähnliche Zwecke. Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst.

hat mit strom und netzwerk wenig zu tun. du musst entweder mit analogen oder mit digitalen mitteln audio in die anlage bekommen. sprich entweder aus der soundkarte mit 3,5 mm klinge raus und je nach analogem eingang in die anlage wieder rein oder du schleifst das hdmi signal durch die anlage.
feature meiner anlage: bluetooth. d.h. ich kann sie als bluetooth gerät angeben und dann audio darüber ausgeben lassen. haben aber wenige.

@powerfx
das "E-MU" Gerät könnte genau dass sein was ich suche, das schaue ich mir noch genauer an.
Auf den ersten Blick gibt es aber nicht allzu viel Inofs dazu.

@evilbaschdi
Wie der Ton den Laptop verlässt ist mir Wurst :)
Das Problem ist das Überwinden der Strecke zur Anlage,
sei es Mithilfe der Strom-, Netzwerkleitung oder per Funk.

Da gibt's auch nicht viele Infos, weil die Funktion sehr simpel ist, es gibt aber einen Kurztest bei Amazona.
Vermutlich ist es nur etwas Overkill, weil jeder Transceiver ist eben ein Transceiver (und nicht nur Receiver oder Sender), hat sowohl einen AD- als auch einen DA-Wandler und auch noch einen Akku. Das alles sorgt nicht gerade für einen niedrigen Preis.

Wenn man bedenkt was sonstige Lösungen kosten könnten, finde ich den Preis völlig ok, solange es auch tatsächlich funktioniert :)
Ich denke ich werde es ausprobieren, danke für den Tipp !

Das Problem dieser Lösungen sind immer die Latenz, wenn Bild und Ton versetzt kommt, trübt das den Filmgenuss.

1. Schau mal nach, ob der TV nicht einen Ausgang für Kopfhörer hat, das wäre die einfachste Variante.
2. Statt auf halben Sachen aufzubauen, nimm einen stinknormalen Mediaplayer wie WD TV xx, Popcorn xx, etc. Keinen Raspberry Pi, dort wird der Sound mittels PWM erzeugt und ist nicht Hifi, eher Lowfi und mit ner externen Soundkarte wird er zu teuer.

Die Latenzangaben bei dem E-MU Pipeline sind mehr als i.O. wenn sie zutreffen dürfte es keine Probleme geben.

Ich sollte den Aufbau noch genauer beschreiben: Der Schreibtisch samt Lappi und Monitor stehen mitten im Raum die Anlage ca. 4m davon entfernt an der Wand.

Zu. 1: Ich verstehe nicht wie das helfen soll :)
Zu. 2: Sehe 1. :P

Was antiheld meint ist, dass du den Sound erst mit HDMI zum Fernseher übertragen könntest und dann von Fernseher per Kabel zur Anlage. Falls die Hifi-Anlage direkt neben dem Fernseher steht, wäre das eine gute Lösung.

Das tut sie leider nicht :)
Weshalb ich auch nicht das Wort Fernseher sondern Monitor verwendet habe, ich benutze das Ding zu 99% zum arbeiten.

Zurück
Oben