Tonaufnahme mit geringer, aber entscheidender Latenz

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
hey leute. ich versuch zur zeit n bisschen mein drumspiel für meine band aufzunehmen. als programm nutze ich die freeware "audacity". jetzt folgendes problem : wenn ich parallel zu einem hörbeispiel aufnehme, das ich mit audacity abspiele, und gleichzeitig schlagzeug spiele, ist die aufnahme meines schlagzeuges immer verzögert ( es liegt nicht an timingproblemen ;) ). ich nehme mit einem acer laptop mit integriertem mic auf und ner realtek ac´97 soundkarte.
an was hängts?

greetz f4b
 
AW: tonaufnahme mit geringer, aber entscheidender latenz.

Ich würde spontan den Soundchip dafür verantwortlich dafür machen.
Bestell dir doch einfach diese Soundkarte. Wenn es nicht daran liegt kannst du sie auch wieder zurückschicken (30 Tage lang).
 
AW: tonaufnahme mit geringer, aber entscheidender latenz.

aufnehmen mit nem onboardchip? ARGH! das sollte man schon grundsätzlich nicht tun.

der fehler kann aber auch von audacity kommen, es ist eben ein recht träges programm was das anbelangt.

so long and greetz
 
AW: tonaufnahme mit geringer, aber entscheidender latenz.

aufnehmen mit nem onboardchip? ARGH! das sollte man schon grundsätzlich nicht tun.
. man muss ja auch mal klein anfangen :).... aber, was würdest du uns für (günstiges) equipment vorschlagen, kennste dich auf dem gebiet vielleich zufällig aus? ich weiß, eigentlich falsches forum :)

greetz f4b
 
AW: tonaufnahme mit geringer, aber entscheidender latenz.

das hängt davon ab, was du machen möchtest und wie hoch deine ansprüche sind. schlagzeug ist schon sehr aufwändig aufzunehmen, da kann man richtig geld bei lassen.

für den anfang reichen sicherlich eine gute externe soundkarte wie von baXus1 genannt, und ein hochwertiges mikrofon (wichtig!). nach oben gehts dann beliebig, die nächste ausbaustufe besteht aus zwei oder mehr mikrofonen sowie einem mischpult. den master vom mischpult schleift man dann zum aufnahmegerät, in deinem fall dem computer, durch. eine etwas bessere software sollte dann auch noch drin sein.
kostenpunkt schätze ich jetzt mal um die 500€. die quali ist dann aber auch schon bedeutend besser.

so long and greetz
 
AW: tonaufnahme mit geringer, aber entscheidender latenz.

also meine ansprüche sind (für den anfang) nicht sehr hoch. es sollte für eine myspace seite zum beispiel ausreichen. profis nehmen beim schlagzeug glaub jede trommel mit jeweils einem mic auf, also nich eins fürs gesamte drum-set. ab welchem preis ist für dich ein mikrofon "in ordnung"?

greetz f4b
 
AW: tonaufnahme mit geringer, aber entscheidender latenz.

meiner meinung nach geht das ab 100€ los. welches mikrofon du genau brauchst, da musst du wen anders fragen. je nach anforderungsbereich kann man auch schon mit der hälfte was anfangen.

so long and greetz
 
f4b schrieb:
profis nehmen beim schlagzeug glaub jede trommel mit jeweils einem mic auf

Eins pro "Trommel" + weitere Mikros ;)
Drums wirste nicht gescheit aufnehmen können, da solltest du dir nichts vormachen. Wenn man da keine Ahnung von hat und nicht ne Menge gutes Equipment sein eigen nennt, wird man da nichts vernünftiges hinbekommen. Drums sollte man in solchen Fällen über den PC machen lassen. Gute Software gibt es genug und ist auch nicht teuer. Zur Software würde ich noch ein Midi-Masterkeybord empfehlen (auch USB möglich) um die Eingabe zu vereinfachen.
Ne Lösung dazwischen wäre ein E-Drum - damit habe ich persönlich aber noch gar keine Erfahrung gemacht.

Zum Latenz-Problem: Bei den Fällen die mir bekannt sind, hatte das ausschließlich was mit dem Soundkartentreiber zu tun. Fürs Recording braucht man umbedingt einen ASIO Treiber oder ähnliches. Ob es sowas für OnBoard gibt, weiß ich nicht, da ich noch nie erlebt habe, dass einer mit OnBoard aufnehmen wollte. ;)
 
Drums sollte man in solchen Fällen über den PC machen lassen.
Das werde ich sicherlich nicht machen. das wäre irgendwie "unecht" und falsch finde ich. da habe ich liebe ne schlechte aufnahmequalität, wobei ich die qualität von audacity jetzt nicht soo schlecht fand.
da ich noch nie erlebt habe, dass einer mit OnBoard aufnehmen wollte.
wie gesagt, ich bin wirklich der noob aller noobs momentan in sachen aufnehmen :D. außerdem wollte ich jetzt nur mal so auf die schnelle ausprobieren wie die aufnahme so rauskommt mit dem laptop...aber ich schätz mit einem guten mikro (das wir bereits hätten, aber noch nicht wissen, welches gerät wir dafür benötigen) und so einer externen soundkarte kommen wir gut voran. mein drumlehrer verwendet übrigens auch einen laptop um aufzunehmen, der hat jedoch so ein gerät zwischengeschaltet, an das das aufnehmende mikro angeschlossen ist (weiß momentan aber nicht was des für eins ist). die aufnahmequalität dort finde ich überzeugend und für meine verhältnisse passend. und er verwendet cubase. er hat KEINE latenzen...

ich kann ja mal den namen unseres mics hier reinstellen und ihr könnt schreiben, was ihr davon haltet.

greetz f4b
 
f4b schrieb:
Das werde ich sicherlich nicht machen. das wäre irgendwie "unecht" und falsch finde ich. da habe ich liebe ne schlechte aufnahmequalität,
Musst du wissen. Für mich gibt es nichts über ein gut abgenommenes, echtes Schlagzeug, keine Frage, aber wenn ein Schlagzeug schlecht aufgenommen wird, geht so viel vom Sound verloren ...

Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim rumexperimentieren (macht wirklich Spaß!). Damit du nicht ganz blind an die Sache dran gehen musst: klick

Edit: Der Artikel war auch mir neu, und ich hatte ihn grade noch nicht durchgelesen. Er enthält einige Punkte, denen ich nicht zustimmen würde. Aber aufgrund der Kommentare, denke ich, dass der bald nochmal überarbeitet wird. Für den Einstieg ist der Artikel hier sicherlich auch gut geeignet:
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
naja er spielt das schlagzeug selber. wäre irgendwo sinnlos, wenn er das nun über den pc machen ließe.

so long and greetz
 
Zurück
Oben