Toner sparen: Ecomode oder niedrige Aufl.?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
habe mir kürzlich den Laserdrucker Kyocera FS-1370DN gekauft.

Viele Seiten, die ich ausdrucke, schmeiße ich wieder weg, müssen also keine hohe Druckqualität haben, so dass sich die Frage stellt, in welchem Druckmodus ich am meisten Toner sparen kann.

Im Ecomodus kommen die Blätter mehr grau als schwarz raus, bei einer Auflösung von nur 300dpi bleibt es dunkler, aber die Schrift wird etwas dünner.

Was verbraucht weniger Toner, kann man das sagen?

Der Eco-Mode spart da noch am meisten... und wenn es eh nur temporäre Ausdrucke sind (du sie also nicht behälst) ist doch die graue Tönung relativ egal, oder?

Ich hätte jetzt einfach mal zwei Profile eingerichtet, eines mit Ecomode und eines mit 300dpi.

Für die besseren Seiten dann die 300dpi, für die Wegschmeißseiten Ecomode.

Aber was weniger Toner braucht, finde ich damit ja auch nicht raus, daher meine Frage.

Das Grau bedeutet wohl, dass die Schrift auf der ganzen Schriftfläche nur die Hälfte(?) an Toner bekommt und das wohl mehr ausmacht, als bei geringer Auflösung?

Ganz eindeutig ist die Spielerei mit dem Auflösungsgrad am nutzlosesten, denn dadurch veringert sich die zu bedruckende Fläche praktisch überhaupt nicht, nur die Treppchen am Schrägen und Rundungen werden feiner!

Der beste Tonersparmodus ist und bleibt das Hirn vor dem Ausdrucken einzuschalten!

Iss einen Burger oder etwas anderes im Monat weniger und Du hast den Tonerverbrauch bei Vollqualität schon wieder reingeholt. Du hast bestimmt vor, nicht originalen Toner zu kaufen (4x kosten 100 Euro = 28.800 Normseiten = 0,35 Cent/Seite oder noch billiger 135 Euro für 56.000 Seiten) und auch billiges Papier für 2,55/500 Blatt = 0,51 Cent/Seite zu benutzen.

Rund 1 Cent/Druckseite s/w bei Vollqualität mit gutem kompatiblen Toner, was willst Du mehr bei diesem Anschaffungspreis von rd. 200 Euro/Gerät?

Was ich ansonsten in meinem Leben spare oder nicht und was ich ansonsten mit dem Drucken spare oder nicht, macht die Druckmodus-Frage doch nicht sinnlos.

Ich ernähre mich gesund und esse relativ wenig, deshalb soll ich mit 1,2 C zufrieden sein, wenn auch 1C problemlos möglich ist?
Weil ich evtl. einen günstigen Rebuilt-Toner kaufe, soll ich auf weitere Sparmöglichkeiten beim Druckmodus verzichten?

das iss ne Logik....

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf wo du sparst.. bei keinem original toner verfällt die garantie und bei schlechten papier ist schnell viel papierstaub im gerät und die einzugsrollen sind abgenutzt...
Originaltoner kostet 100€ die Katusche bei 7200 Seiten = ca 1 Cent pro Seite.... glaube das ist nicht die welt wenn du das mit hp o.ä vergleichst;) dafür das das Gerät dann auch sicher läuft!