Tonformat ''PCM''

kellerma

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte mir einen Film kaufen und habe die Wahl zwischen DVD und BluRay.

Bei der DVD gibt es das Tonformat ''DD'', bei der BluRay-Disk ''DD'' und ''PCM''.

Was ist das Tonformat ''PCM''?

Ist ''PCM'' besser als ''DD''?

Was ist/sind der/die Unterschied/e zwischen ''DD'' und ''PCM''?

PS: Wenn ich eine DVD/BluRay ansehe, verwende ich mein PC-Soundsystem Logitech Z-5500 Digital (5.1-Sourround).

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias

DD steht für Dolby Digital, PCM für Pulse Code Modulation.
Weil Dolby für eine Bearbeitung des digitalen Audiosignals steht (und natürlich auch für Mehrkanalton), vermute ich mal, dass bei der BluRay PCM den unveränderten Bitstream, also das unbearbeitete digitale Audiosignal ausgibt.

PCM ist eine schon seit mehreren Jahrzehnten gebrauchte Bezeichnung für digitale Wandlung eines grundsätzoich analogen Tonsignals; wusste gar nicht, dass der Begriff heute immer noch Anwendung findet :)

PCM an sich ist sehr "nichtssagend": http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
PCM kann quasi alles sein (Mono, Stereo, Mehrkanal, beliebige Frequenzen, ...)

Siehe auch hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/High-Noon-in-Blau-291922.html
Der Absatz bringt es auf den Punkt:
c't schrieb:
Darüber, ob ein in Mehrkanal-PCM oder in einem der HD-Audio-Formate kodierter Filmton hörbar besser klingt als einer in Dolby Digital oder DTS, lässt sich vorzüglich streiten. Fakt ist, dass in vielen Fällen die Investition in bessere Lautsprecher einen deutlicheren Zugewinn an Klangqualiät bringt als das Aufrüsten des Heimkinos mit HD-Audio-Zuspielern.

@zazie: Warum sollte man den Begriff denn nicht mehr verwenden? oO

Also wenn du es am PC anschaust und dieses Soundsystem verwendest wirst du keinen Unterschied zwischen DD oder unkomprimiertem PCM hoeren.
Wichtig ist nur das bei BluRays dein PC faehig ist das entsprechende Tonformat zu verarbeiten, das sollte aber meistens sowieso der Fall sein.

Dolby Digital (DD) ist je nachdem was du hast entweder komprimiert (DDx.y) (verlustbehaftet) oder unkomprimiert (DD TrueHD) (verlustfrei). PCM ist immer verlustfrei. Aber wie gesagt bei dem Soundsystem hoerst du keinen Unterschied.

PCM ist das RAW-Format.
Es ist verlustfrei aber dafür unkomrimiert und sehr groß.
Meist nur für Musik-Blurays verwendet.
Die meisten PCM Tracks die ich kenne sind zudem nur stereo.

DD steht für Dolby Digital.
Das kann von Mono-Spur bis 5.1-Sound alles sein.
Meist sind die Daten auf DVDs im MP2 oder AC3 Format komprimiert.
Ich weiß jetzt nicht ob DTS ebenfalls zu Dolby gehört.
Die gebräuchlichste AC3-DVD-Bitrate ist 448kbit/sek. für 5.1 Sound.
Das ist mehr als ausreichend für sehr guten Sound.
AC3 ist übrigens effizienter als DTS (fast um den Faktor 2).
Bei BluRays wurde der normale AC3-Sound auf 640kbit angehoben.
Dann gibt es noch zusätzliche Datenströme, die den AC3-Sound auf 15xx kbit anheben (bei doppelter Samplingrate) Dolby EX oder TrueHD.
Aber ich müsste den Menschen erst einmal sehen, der hier noch Unterschiede hören kann.

Also kann ich eher die DVD-Variante mit ''DD'' kaufen als die BluRay-Variante mit ''PCM'', da es (fast) keinen hörbaren Unterschied zwischen den beiden Tonformaten gibt.

Gruss

Matthias

Vom Ton her ist es ziemlich egal, beim Bild gibt es aber einen gewaltigen Unterschied in der Auflösung. Besser wäre hier auf jeden Fall die Bluray.

Interessiert Dich die höhere Bildauflösung bei der BluRay nicht?

Masamune2 schrieb:
Vom Ton her ist es ziemlich egal, beim Bild gibt es aber einen gewaltigen Unterschied in der Auflösung. Besser wäre hier auf jeden Fall die Bluray.

Ich habe nur vom Tonformat und nicht von der Bildqualität gesprochen.

@1668mib: vielleicht ein Generationenproblem ;). Ich kann mich an die ersten Philips- und Sony-Maschinen erinnern, die PCM-Signale produzieren konnten, diese Geräte wurden mit andächtigem Staunen betrachtet. Noch exklusiver waren dann die ersten AD-Wandler für Audio-Enthusiasten, die den Gegenwert eines Mittelklasse-PWs kosteten ...
Später war dann vom CD-Standard die Rede, von Dolby, Mp3, etc. Dass sich da PCM gehalten hat, ist mir schlicht nicht aufgefallen.

Ich gehöre zu den Leuten, die den Vorverstärker am liebsten auf 'flat' stellen, um das unverfälschte und unbearbeitete Signal so originalgetreu wie möglich zu hören. PCM ist deshalb aus meiner Sicht das einzig wahre digitale Signal. Aber darüber kann man bekanntlich trefflich streiten ...

Entschuldige unsere Naivität, wir dachten einfach, du wolltest den Film anschauen und nicht nur hören.

Zurück
Oben