Tongfang Entscheidungshilfe

ichnoussa

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"mobil" innerhalb des Hauses.
kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dota, Anno 1800, neues Battlefield, Diablo 4
Detailgrad: Die diesjährigen Spiele gerne sehr weit oben oder max. in 1080p
Folgespiele wie zukünftiges BF oder Anno immer noch 1080p und halt flüssig aber meinetwegen auch low-mittel


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Videobearbeitung mit Vegas Pro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"-16" mit über 300 Nits, um auch auf der Terrasse noch etwas erkennen zu können (Surfen, Videoschnitt)
Über 17" sind mir dann für Surfen, Streamen auf der Couch etc zu sperrig
Habe mich ziemlich auf QHD eingeschossen für alles außerhalb von Gaming...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2 Stunden Surfen ohne Kabel sollten drin sein :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, bräuchte ne Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertige Verarbeitung wäre cool.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
NumBlock gerne und bel. Tastatur auch (kann auch einfarbig sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400, Gebrauchtkauf käme auch in Frage

______________________________________________

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming- und Alltagsnotebook.
Studium ist durch, Kinder sind da, Schreibtisch und Tower PC sind weg ;)
Jetzt würde ich gerne wieder ein wenig ins Gaming "einsteigen" und gleichzeitig das aktuelle "Alltagsnotebook" in Rente schicken.
Froh wäre ich, wenn ich mir vier fünf Jahre keine Gedanken mehr machen müsste, um die Leistung meines Notebooks.

Lange war ich beim Legion 5 Pro 16ach6h, wegen der etwas schwierigen Verfügbarkeit bin ich dann aber auf Laptopparts4less und die Tongfang Geräte gestoßen.
Hängengeblieben bin ich dann bei den folgenden zwei Geräten :
Nummer 1
Nummer 2
Beide kosten exakt gleich viel. Mit 2x8 GB Ram, 500gb ssd und win10 kommt man auf 1327€

Frage zur Konfiguration :
Sollte man sowas hier noch mitnehmen?
CPU: liquid metal + Thermal Paste Upgrade GPU (Best Result) (+29.00€)
In ein zwei Jahren alles einmal selbstständig erneuern, wäre kein Problem.

Einzigen Ersichtlichen Unterschiede :

Beim GM5MP7Y (Kein Test gefunden, bzgl. des Panels etc.)
  • RTX 2070 Refresh 8GB
  • i7-10875H
  • Thunderbolt 3
  • Magnesium Legierung

Beim GM5MG0O (hier ein Test in etwas abweichender CPU Konfiguraton)
  • RTX 3060 130W
  • i7-10870H
- Aluminium

Fragen hierzu:
Gibt es Vor- und Nachteile der beiden Gehäusematerialien in Bezug auf die Hitzeentwicklung und -abführung ?

10870 und 10875 performen ja fast identisch. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ob einer davon besser auf die jeweilige GPU abgestimmt ist oder so etwas ?

Ist die 3060 mit den 130W wirklich derart gut und stellt die 2070 mit 8GB so in den Schatten?
Wenn auch die 2070 in -sagen wir mal 4 Jahren- FHD Gaming flüssig schafft (ein Detailgrad unter der 3060) Ist dann ein Thunderbolt Anschluss und ein Magnesium legiertes Gehäuse das wert? :D
Sorry, es ist wirklich kleinlich ;)

ODER: War all das hier für die Katz und ich sollte das Legion 5 Pro nehmen ? :D
(die 500 Nits klingen cool aber ich denke mit max 350 komme ich auch sehr gut aus)

Oder gibt es noch Alternativen, die ich bisher übersehen habe?

Danke an alle, die den ganzen Krempel hier lesen - sorry für die etwaige Haarspalterei - Ich bin gespannt auf eure Antworten

Beste Grüße
 
Kann Dir nichts über diese von Dir genannte Marke sagen, aber da Du die Verfügbarkeit des Legion 5 Pro angesprochen hast, schau mal hier.

Das wäre eine verfügbare Version mit Ryzen 7 und 1TB SSD - für nen Hunderter Aufpreis halte ich das für sehr angemessen.

Wegen der Grafikkarten und der Prozessoren ist auf Computerbase doch alles geschrieben, lies die Tests, benutz die Suchfunktion.

Und bei einem neuen Notebook über Wärmeleitpaste nachzudenken... Alljene die ich kenne wollen ein originalverpacktes Notebook möglichst direkt aus der Fabrik und nicht, dass da irgendjemand das Gehäuse aufprökelt und die Wärmeleitpaste bei einem Neugerät ersetzt.

Was das Display und speziell die Helligkeit angeht, ist das bestimmt eine Frage der individuellen Vorlieben. Vermutlich zocken die Wenigsten hier auf der Terrasse. Da bliebe wohl nur der Verweis auf das Fernabsatzgesetz: Wenn das Display (für Dich) nicht gut genug ist, schick das Gerät zurück.
 
Danke für deine Antwort und den Link.

Bezüglich der Wärmeleitpaste : es ist ja ein konfigurierter Neuer. Dementsprechend würde da nichts nachträglich wieder geöffnet etc.
Es sind ja die Schenker/XMG Geräte, nur ohne Branding. (siehe den verlinkten Test zum zweiten Modell)

Gibt es denn Erfahrungen (Haptik, Wärmeentwicklung) zum Unterschied Magnesium legiert zu Alu ?
 
Zurück
Oben