Tonprobleme bei 1080p .mkv-Samples

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.511
Ich hab mir ein paar kurze HD-Sample besorgt, alle samt mit x264 im MKV-Format codiert. ein paar sind 720p, viele 1080p. Viele haben DTS-5.1 Sound, einige DD.

Ich spiele sie mit dem MPC HomeCinema 1.1.6 ab, da PowerDVD keine Mkvs abspielt. Ich hab auch CoreAVC und das CCC installiert. Ziel ist es, die BluRay-Fähigkeiten meines Rechners vor dem Kauf eines Laufwerks auszuloten.

Bei den 720ps hab ich unabhängig vom Tonformat so gut wie keine Probleme, nur manchmal scheint es kurz zu haken.

Die 1080ps sind schon problematischer. Bei DolbyDigital ist der Ton meist OK, nur sehr laute Stellen knacksen. Jedoch hängt der Ton nach einer Weile dem Bild hinterher, was sich durch kurzes pausieren beheben lässt.
Bei DTS ist es schlimmer, der Ton ist immer asynchron und knackst permanent.

Die CPU-Auslastung ist meist unter 70%. Ich hab auch schon versucht, im Player den Ton statt von der Audigy ("SPDIF") vom Player decodieren zu lassen, ohne dass ich einen Unterschied gemerkt hätte.

Woran kann das nun liegen? Irgendwas im Player oder in den FFDShow-Einstellungen nicht richtig eingestellt? Rechner zu langsam, Soundkarte nicht in Ordnung? Oder liegts an den Tonspuren der Samples?

Danke schnomal für Antworten.
 
Nimm anstatt dem ffdshow audio decoder den ac3filter, um das DD oder dts signal durchzuschleifen

Gruß Timo
 
Ah, ich glaube du hast mich missverstanden. Im MPC unter "interne Filter", "Eigenschaften" bei AC3 oder DTS auf SPDIF zu schalten, bewirkt nur, dass die Soundkarte die Decodierung übernimmt, nicht dass die Soundkarte das Signal per SPDIF an einen externen Decoder weitergibt.

EDIT: Also irgendwie krieg ich AC3Filter nichtmal so eingestellt, dass ich Ton habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass beim Abspielen von bestimmten DVDs der hintere linke Kanal deutlich verzerrt war. Vollkommen unabhängig von der Lautstärke. Aber nur bei SPDIF Passthrough mit der Audigy 2! Externer DVD Player oder ein dekodieren des DD/DTS Signals am Rechner hatten keine Probleme.

Eigentlich will ich damit nur sagen, dass dir Creative möglicherweise dazwischenfunkt...


Abgesehen davon sehe ich nicht den Sinn AC3 Filter zu benutzen, ffdshow beherrscht ganz genauso SPDIF Passthrough, wie hätte es denn sonst funktioniert?
 
Ja das ist mir klar. Ich habs nur blöd formuliert.
Was hast du denn bei AC3Filter denn eingestellt? Du musst unter "system" den haken bei "dts" machen.

@mASSIVe, der ffdshow audio decoder hat zumindest bei mir bei dts alle paar Sekunden einen lauten Knall erzeugt, sprich, wenn ich den ffdshow benutzt hab, kam auf meinen Lautsprechern alle paar Sekunden ein lauter Knall, mit AC3Filter ist das nicht mehr so.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben