Tonrauschen seit neuem System aber alter (970) Graka

Nerke

Lieutenant
Tonprobleme wegen Riser Karte?

Nabend

seit einem Monat habe ich ein neues System. Jedes Teil ist anders/neu ausser der Gtx970 Jetstream.
Jetzt habe ich aber unregelmässige Ton Probleme. Es rauscht und hört sich an als ob der DJ die Platte festhält also verzögert und die Stimmen sind Tiefer. Mal kommt es und mal gehts weg. So wie es scheint von selbst.
Ich habe jetzt mal test weise nur die Onboard Grafik benutzt. Dort hatte ich das Problem nicht. morgen möchte ich mal noch einen anderen PCI Steckplatz testen und die Razerkarte mal entfernen also direkt an den PCI.
Kann dass sonst noch woher kommen?
Achja es passiert sowohl im Desktop betrieb (Filme/Windows sounds) als auch bei Games.

Zuletzt bearbeitet:
"razerkarte" ist die soundkarte?
Wenn ja, dann kann es tatsächlich helfen diese mal in verschiedenen steckplätzen zu testen(am besten so weit weg von der grafikkarte wie möglich).

Ich würde vermuten, dass es genau an dieser liegt. Auch wenn sie mit "Abgeschirmt" werben ... Da kann man sich schon Störungen einfangen.

mfg

Es kann auch sein, dass die Grafikkarte ihr Spulenfiepen an das Mainboard weiter gibt. Ist auf jeden Fall bei einer R9 380X + Asus Z77-V Pro Kombination so. Abhilfe schaft wohl nur eine Sonudkarte oder abgeschirmter Soundbereich wie auf den besseren Mainboards.

Es ist die Riser Card. Ich habe die Graka jetzt normal eingesteckt und habe keine Probleme.
Leider brauche ich die Riser Card. Meine Wakü ist darauf aufgebaut. Hab feste Acrylrohre. Aber dann müsste ja jeder Probleme mit Riser Cards haben.

Die Karten sind bekannt dafür, dass es funktionieren kann aber eben nicht muss. Dass du der einzige mit dem problem bei einer Riser Card bist bezweifle ich ^^ könntest vllt. noch versuchen es irgendwo anders lang zulegen oder so, sofern das möglich ist. Vllt. hilft es was.

mfg

die Leitungen des risers sind eine Antenne die schön durch die spannungsregelung der GPU im Khz bereich dieses erzeugten Störungen abstrahlt. diese HF Einstreungen ins Netzteil, Mobo mit seiner onboard spannungsversorgung kannste nicht ohne vernünftige Sperrbauteile wie Dioden und co verhindern.
Aluminiumfolie um das kabel als Abschirmung mit Erdnug am Gehäuse kann da helfen.
mein tipp, bau Winkel 45° 90° ect für die pipes ein oder biege sie passend bzw setze dort auf normale Verschlauchung, aber dieses Riser card, verlängerungszeugs ist alles Fusch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben