Tool, das automatisch Mp3s ordnet

Onikage

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
117
Hallo, da ich sehr viele Mp3 Lieder auf dem Pc habe und die meisten davon keinen Interpreten etc. haben, würde ich gerne wissen ob es ein Tool gibt, welches allen Mp3's Interpreten zuordnet
Danke im Vorraus,
Chrizzzz :D
 

Swordmaster

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
844
Du solltest vllt doch etwas genauer werden...

Haben die MP3s ID3 Tags? Dann kann der Dateiname der Dateien automatisch geändert werden.

Wenn du die MP3s selbst erstellst hilft zudem das Programm Audiograbber und erkennt beim Einlegen einer CD automatisch Titel und Interpreten.
 

Benjamin_L

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.505
Audiograbber wird schon seit zwei jahren nicht mehr weiterentwickelt und dem Programm fehlt es an vielen Dingen im Rip-Bereich (Securemodus, Cache Unterstützung, etc.). Zur Zeit kann man nur EAC uneingeschränkt empfehlen:

http://audiohq.de/index.php?showtopic=47

mp3tag, sowie foobar2000 mit freedb plugin können dir bei kompletten Alben die dazugehörigen Daten liefern, selbst wenn die tracks nur tack01 oder sonstwie heissen.
 
R

Ria

Gast
Hallo,

mit den Programme die hier genannt wurden, bekommst Du dein Daten-Gau "via Automatik" nicht geregelt.

Die Programme sind nur in der Lage, die Identifikatons-Codes auf einer CD dafür zu nutzen, um aus einer Datenbank die zugehörigen Tags und Dateiname für die Tracks zu vergeben.

Ohne CD kein Code, ohne Code keine Tags und Dateinamen!

Es gibt anscheinend Programme, die z.B. von MI genutzt werden um Raubkopierer dingfest zu machen, die eine MP3-File (auch wenn sie gepackt ist) zu erkennen. Ich gehe aber davon aus, dass Du nicht an dieses Teil kommen wirst.

Was Dir bleibt, ist dass Du den "Schweinestall" per Fuß in Ordnung bringst, und entweder die Datei benennst "1 - Janis Joplin - Me And Bobby McGee" oder den Tag in die Tracks eingibst.

Verschiedene Programme, sei es nun MusicMatch o.ä, bieten die Funktionen, die Daten zwischen Tags und File auszutauschen und auch ein einfaches Handling für Gruppen von markierten Dateien. Z.B. automatsiche Nummerierung, Vergabe des Interpreten a'Block usw.

Das funktioniert auch im Zusammenspiel mit einer Titel/Interpreten-Datenbank, wenn die Daten ausgewählt werden, und mit den Programmen - die Titel manuell zugeordnet werden.

Eine Hilfe stellen die Programme allemal dar, aber das allein "glücklich machende" ist viel, viel Handarbeit.

mfg

Ria
 
Top