Tool das die Internetzeit abholt und setzt

cumulonimbus8 schrieb:
Wenns das Dings denn gäbe. Gibt aber nicht.
Es hat eine. Es gibt IMMER eine. Kannst du Hersteller und Modell der Notebooks nennen?

Andere Möglichkeit: beim vermeintlichen Absichern über die Firewall für Outbound Traffic Port 123 UDP vergessen.

Und auch wenn du es nicht hören willst, muss ich das Thema nochmal aufgreifen.
Eine Win XP Maschine die Mails (über Kommandozeile und dann vermutlich direkt SMTP) versendet da braucht man sich nicht wundern wenn man auf der Blacklist landet. Das ist einer der Hauptangriffspunkte überhaupt. Sicherheitslücke wird ausgenutzt und die Maschine sendet noch mehr Mails, von denen du absolut nichts mit bekommst.
Die Ports hast du ja bereitwillig Outbound aufgemacht. Sonst würde es ja nicht weitgehend klappen.
Dein Szenario ist zu 100% auch mit vertretbaren Kosten ohne Sicherheitsleck abbildbar.
Du müsstest es nur mal genauer skizzieren und nicht einfach "stur" darauf beharren dass es doch läuft. Deine Arbeitszeit bei der Fehlersuche kostet ja auch Geld.

Denk bitte daran, dass du durch solche Szenarien im schlimmsten Fall mehreren Leuten schadest (deine Maschine sendet Phishingmails an unbedarfte Nutzer, weil DU sie nicht abgesichert hast) und demzufolge auch du derjenige sein kannst, der in die Haftung genommen wird.

Wenn dieses Konstrukt hingegen ordentlich abgesichert ist, über mehrere DMZ, Edge Devices und Relays läuft und auditiert ist (was ja durchaus sein kann, allerdings wirklich sehr unwahrscheinlich ist), dann hab ich dahingehend nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Suchtbolzen und Madman1209
Wechsle den NTP Server, ggf. Traffic loggen.
Der kann nicht überall der Falsche sein… …beonders wenn er da wo es tut der Richtige ist.

Wenns das Dings denn gäbe. Gibt aber nicht.
Es hat eine. Es gibt IMMER eine. Kannst du Hersteller und Modell der Notebooks nennen?
Ich muss schon sehr blind sein wenn ich behaupte, dass auf einer der Kisten (Akku von 2005…) Zeit und Datum nicht mal im BIOS einzustellen sind - ich habe nämlich nichts gefunden!
→ das sind 4 Rechner, und so weit ich einen mal offen hatte ist da keine Pufferzelle anwesend.
→ → und das tollste - ausgerechnet und nur auf dem der scheints doch noch richtig tickt meldet mit Avast ich sollte die Uhr nachstellen…

Windows (egal ob XP oder 10) kann mit Bordmitteln nur eine max. Differenz von 15 Std. zwischen PC-Zeit und Internet-Zeit ausgleichen.
😲 Das ist doch ein Witz, oder? Da hat noch keiner was von toten Pufferzellen oder Akkus gehört???
Na gut, die Reg-Einträge (die offenbar Zeitfenster hochjublen) sollte ich mir merken.
Aber das kann doch nicht sein, dass manuelles Anfordern dann auch scheitert (soll ja Leute geben die am Datum drehen).
Überhaupt - woher weiß das System, dass es mehr als 15 Stunden abweicht wenn es denn seien Zeit nicht mit einem NTP vergleicht? Hat es diese Info - ja, dann kanns die interne Uhr doch hrgtnchml auch gleich stellen.

Jedenfalls - ich habe NetTimeSetup installiert und hoffe auf das Beste da sich die Zeiten prompt normalisiert hatten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
[...]Überhaupt - woher weiß das System, dass es mehr als 15 Stunden abweicht wenn es denn seien Zeit nicht mit einem NTP vergleicht? Hat es diese Info - ja, dann kanns die interne Uhr doch hrgtnchml auch gleich stellen.[...]


Microsoft wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich weiß nur selber nicht, was genau.....vielleicht um genau so leere Batterien erkennen zu können?! Keine Ahnung :confused_alt:

Auf ihrer Seite schreiben sie:
MaxNegPhaseCorrectionEntry gibt die größte negative Zeitkorrektur in Sekunden an, die der Dienst vornimmt. Wenn der Dienst feststellt, dass eine Änderung, die größer ist als erforderlich ist, wird stattdessen ein Ereignis protokolliert. Sonderfall: 0xFFFFFFFF bedeutet, dass Sie immer eine Zeitkorrektur vornehmen. Der Standardwert für Domänen Mitglieder ist 0xFFFFFFFF. Der Standardwert für eigenständige Clients und Server ist 54.000 (15 Std.).

Der gleiche Text ist auch bei "MaxPosPhaseCorrection".
 
Du arbeitest wissentlich mit "defekter" Hardware und veralteten Betriebssystemen und schimpfst über die Software....
Eure IT-Abteilung braucht eindeutig ne Neustrukturierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, brianmolko, jlnprssnr und 2 andere
Für den letzten Fall müsste ich mich selbst rauswerfen. Zudem, wusstest du dass und mit welchen Fristen MS hier operiert?

Und nun - deklariere mal bitte «defekte» Hardware!
• nur der Akku eines Laptops, ein fehlender Puffer?
• Hardware mit Rentenansprüchen?

Also bitte - man (nicht ich) will aus vernünftigen Gründen gewisse Rechner nicht ewig unter Strom halten. Die hier betroffenen Kandidaten sind eben älter. Und leiden leider unter Alzheimer (Kurzzeitgedächtnis). Was sie aber tun sollen täten sie en gros auch mit W95a, so ist also bei zweien mit wenig Dampf das damalige XP noch drauf, die anderen zwei für Viasta mit Celeron haben W10. Wir brauchen keine VW-Pritsche um einen Suppenwürfel zu holen.
Es wird also Strom gespart, es wird völlig Ausreichendes zweckgemäß eingesetzt. Das halte ich keineswegs für dumm. Nur gibt es eben diese temporalen Nebenwirkungen. Ist doch nicht ehrenrührig?!

@Darkman.X
(sprachlos)

CN8
 
Welche Fristen... Alzheimer Patienten... massenhafter wichtiger Email Versand.... ???
Leere BIOS Batterie... Strom sparen... ???
Iwie alles sehr unglaubwürdig bzw. von dir mehr als mangelhaft umschrieben... Evtl. sitzt das Problem ja wirklich eher 30cm vor dem Bildschirm...

Aber evtl. könnte für die "Renten Hardware" auch ein aktuelles Linux deine Probleme lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, brianmolko, Suchtbolzen und 2 andere
Hi,

ich verstehe bei dem ganzen Kauderwelsch mal wieder absolut nicht, was der TE nun eigentlich will. Zensai hat das in seinem Beitrag sehr schön zusammengefasst, dem ist wenig hinzuzufügen. Wenn laufend irgendwelche Begriffe durcheinandergewürfelt werden und das Problem nicht einmal konkret in einem Satz beschrieben werden kann ist eine Hilfestellung kaum möglich.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, wolve666, jlnprssnr und eine weitere Person
Ich bin schon recht lange in Foren unterwehsund habe dementsprechend schon viele Beiträge/Problembeschreibungen gelesen. Es kam bisher sehr selten vor, dass ich Beiträge/eine Problembeschreibung so wenig verstanden habe wie deine.
Kurz gesagt habe ich verstanden, dass ihr ein paar Rechner habt von denen einige mit Windows 10 arbeiten und der Rest mit XP. Und einige Rechner haben keine aktuelle Zeit - einer dieser Rechner (mit XP als Betriebssystem) versendet Mails und die haben aber dann ein Problem weil die Zeit nicht stimmt?!

Generell gilt (aber das wurde hier auch schon mehrmals erläutert): Ein Rechner der im Internet hängt sollte wenn möglich immer von den Sicherheitsupdates aktuell sein (und auch noch welche bekommen). Das kann man von Windows XP definitiv nicht behaupten. Über so ein Teil dann auch noch Mails zu versenden ist fahrlässig! Du solltest dringend das Betriebssystem aktualisieren - ob mit Windows 10 oder einer Linux Distri ist dir/euch überlassen.
 
Kurz gesagt habe ich verstanden, dass ihr ein paar Rechner habt von denen einige mit Windows 10 arbeiten und der Rest mit XP. Und einige Rechner haben keine aktuelle Zeit - einer dieser Rechner (mit XP als Betriebssystem) versendet Mails und die haben aber dann ein Problem weil die Zeit nicht stimmt?!

Es sind exakt 4 spezialisierte Rechner, keine paar. (Und zufällig je 2 mit XP und W10.) Was sonst so im Büro steht hat nichts zu sagen und zu bedeuten.

Alle {diese} vier {wie haben noch andere die das tun…} versenden Mails (nicht nur ein einziger) und nicht die Rechner sondern «wir» haben Probleme mit Mailservern des Providers die wir nutzen wenn wir Mails mir irregulären Zeiten einreichen. Mehr gibt der Provider Störmeldungen die an ihn gehen an uns zurück.
Gesendet wird mit Excel & Makro, also nützen LINUX-Distris nicht wirklich viel, trotz WINE, weil Office da drauf ja
lizenziert sein muss - und das ist es nun mal eben auf den ollen Kisten.

Wenn ein Betriebssystem aus irgendwelchen Gründen die Zeit nicht synchronisiert weil die HW-Uhr spinnt, dann mag eine LINUX-Distri das schaffen wo sich MS mal wieder auf den Bauch legt.

Generell gilt (aber das wurde hier auch schon mehrmals erläutert): Ein Rechner der im Internet hängt sollte wenn möglich immer von den Sicherheitsupdates aktuell sein (und auch noch welche bekommen).
Bis mir nicht irgendjemand sagt, dass ein XP wie es existert und nichts tut, hinter HW-Firewalls, aktiv angegriffen werden kann, so lange nehmen wir dieses Betriebssystem das wie ein dummer Roboter Office bedient und Mails sendet, mehr nicht tut, mehr mit ihm nicht getan wird. (Aber das betrifft das Zeitproblem nicht.)
Über so ein Teil dann auch noch Mails zu versenden ist fahrlässig!
Warum? Nenne mir einen Grund. Saubere System die nicht tun als Dateien des Fileservers zu verwenden um per Kommandozeile Mails abzusetzen. Die Haustür, allein der Klingelknopf, könnten gefährlichere Einfalltore sein.


ich verstehe bei dem ganzen Kauderwelsch mal wieder absolut nicht, was der TE nun eigentlich will.
»Tool das die Internetzeit abholt und setzt«
Das will ich, das bekam ich. Und Infos, warum MS da so eigenwillig tickt.
Randnotiz: der jüngste der 4 Rechner mit W10 schien nach den paar Tagen noch richtig zu ticken (jedenfalls waren sich der SysTray und meine Armbanduhr einig). Und just auf dem meldete mir Avast ich solle die Uhr stellen!!

CN8
 
Dann hast du an den Kisten hoffentlich USB deaktiviert und den Download/das Öffnen von ausführbaren Dateien verboten, nicht dass mal jemand auf die Idee kommt hinter dem Schutz der HW-Firewall einen gefundenen USB-Stick einzustecken oder sich ein lustiges Programm herunterzuladen ;)
 
Wenn ich denen die diese Kisten benutzen (nicht ich) und einen Schlüssel zu den Räumlichkeiten haben nicht trauen kann & könnte dann wäre eine 38er eine vernünftige Lösung.
CN8
 
Zurück
Oben