Tool für Anzeige von Netzverbindung gesucht

erich56

Lt. Commander
kann mir jemand ein Tool nennen, mit welchem ich angezeigt bekomme, wohin im Internet mein PC gerade Daten versendet ?

Kannst du dir in Windows einfach im Ressourcenmonitor (Netzwerk) anschauen. :)

Alternativ in der Cmd mit dem Befehl netstat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und derchris
Glasswire https://www.glasswire.com/ "Network Monitor", die Personal Firewall davon braucht man nicht und wäre eh nur ein Premium Feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obeyhoernchen
Im Windows Ressourcenmonitor
Ressource Monitor.png

• Gefällt mir
Reaktionen: basta1979
erich56 schrieb:
wohin im Internet
Ich glaube @Der Lord und @PonJoe58 das geht mit euren Vorschlägen nicht. Steht da irgendwo eine Destination URL? Man sieht den Prozess, aber nicht wohin. Netstat ist da schon besser aber auch nicht sehr übersichtlich.

Ich nehm schon mal ganz gern TCPView von Sysinternals...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
conf_t schrieb:
@Der Lord Och, geh noch mal nen Kaffee trinken, bidddööö.

Ich rede von URL (bzw. FQDN), denn ich spreche nicht fließend DNS und der TE wohl auch nicht.
Und zu dem ist TCP nicht das einzige Transportprotokoll :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und gaym0r
die Destination URL taucht da nicht auf (war vom TE aber auch nicht klar ausgedrückt, was er tatsächlich sehen will), das können Tools auf Layer 3-Ebene auch nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nehme dafür hin und wieder Little Snitch Mini.

Und im Heimnetz macht das die Flow analyze von der Unifi

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, arvan, obeyhoernchen und eine weitere Person
@kartoffelpü Richtig, der TE hat nicht direkt nacht dem FQDN / URL gefragt, aber wer schon mal Internettraffic auswerten wollten kommt mit den reinen IPs nicht weit. So gar nicht weit, allein schon, weil das meiste nur die LB Ips von irgendwelchen CDNs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
@JumpingCat Wollte ich schon machen, aber dürfte zum Live mitlesen etwas zu viel sein

E: am Besten gleich mit einem MITM-Proxy dazwischen, um HTTPS auch mitlesen zu können.

Die Frage ist ja immer auch, kann man die Daten überhaupt verstehen?

Warum möchtest du wissen, was dein Rechner so alles sendet?

Es geht wahrscheinlich nicht unbedingt darum, das was zu verstehen, sondern überhaupt mal mitzubekommen, wohin der Rechner kommunizieren will.

Sofern man nicht mit OS-Boardmitteln weiterkommt, könnte eine moderne Firewall helfen: Einfach zwischen PC und Router schalten und alle Verbindungen protokollieren. Je nach Hersteller gibt es mehr oder weniger aufschlussreiche automatisierte Auswertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Der Lord schrieb:
Kannst du dir in Windows einfach im Ressourcenmonitor (Netzwerk) anschauen
danke an Euch alle für die Tipps. Der Ressourcenmonitor hat mir bestens geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, conf_t und PonJoe58
Zurück
Oben