Tool für den Windows Geräte-Manager

UberJaeger

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi leute,

ich suche ein Programm, Skript oder ähnliches, das es mir ermöglicht mit einem Hotkey bzw Tastenkombination im Geräte-Manager ein beliebiges Gerät zu aktivieren und zu deaktivieren. Gibt es eine solche Möglichkeit ?
Ich möchte zum Beispiel meine Maus via Tastendruck deaktivieren und auch wieder aktivieren. Das alles ohne einen Neustart wohlgemerkt, solche Sachen habe ich schon gefunden, aber das bringt mir ja nichts.
Ich weiss auch nich recht nach was ich da googlen sollte, hab schon vieles versucht aber wirklich überhaupt nichts gefunden was mir helfen könnte. Danke.

//edit: ich habe nun doch was gefunden und zwar von microsoft selber: http://support.microsoft.com/?kbid=311272
ich werde es sofort ausprobieren wenn ich zuhause bin. wenn jemand noch alternativen kennt dann immer her damit :)

MfG JägerMeister

Zuletzt bearbeitet:
hat mich auch grad mal interessiert.

hier am rechner funktioniert
Code:
devcon disable *_system_mouse
HID\VID_046D&PID_C03E\6&783B982&0&0000 : Disabled
1 device(s) disabled.
respektive
Code:
devcon enable *_system_mouse
HID\VID_046D&PID_C03E\6&783B982&0&0000 : Enabled
1 device(s) enabled.

das als batch, dem batch nen Shortcut zuweisen und schon läufts.

Jo so ähnlich hab ichs auch gemacht. Habe das Tool WonderfulIcon benutzt, damit kann ich die devon.exe direkt mit den parametern für meine Maus ausführen und das ganze an einen Hotkey binden. Klappt einwandfrei.

MfG
JägerMeister

Zurück
Oben