Tool für Dualcore-optimierung?

key-board

Ensign
Hi Leutz
Ich habe gehört es gibt Tools die Im Hintergrund laufen und die "zusammenarbeit" der 2 Kerne in Dualcore-prozis verbessern soll und dadurch zu mehr performance führt ohne zu übertakten. Stimmt das und wenn ja bringt das wirklich so viel und wo krig ich son tool her? Ich hab nen Athon 64 X2 4600+ und ein MSI K9A Platinumm^^

AW: Tool für Dualcore-optimirung??

Versuchs mal hier mit dem DualCore Optimizer!

Ob es einen Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen, da ich es von anfang an auf meinem Sys hatte und den Unterschied nicht kenne.

THX ich werds ma testen und sag dann bescheit obs was gebracht hat ich teste einfach mit 3d mark 05 vorher und nachher da wird sich wohl was zeigen^^

so es bringt im 3d mark 05 beim cpu test ca 200 punkte mehr aber bei der visualisuerng von winamp läuft der prozi besser also n bischen was hat es gebracht danke für deine hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Hm also ich hab einen X2 4200+ ,beim 3DMark06 hab ich vorher 4683 mit dem Dual- Core Optimizer hab ich dann wahnsinnige 16 Punkte mehr also 4696!!:volllol:
also bei mir hat es nicht wirklich was gebracht

Also mir hat es mit meinen 2xAMD Opteron 244 mein System verschossen als ich den Dual Core Optimizer für Company of heroes installieren habe. Vorher stürzte das Spiel immer nach 5min ab und danach bootete der Pc nicht mehr.

Ansonsten sind 4683+16 nicht 4696 sondern 4699.

Jemand ne Idee was ich bei meinen 2x244 Opteron machen könnte, insofern es überhaupt was bringt.

da hab ich mich wohl vertippt^^:rolleyes: ich meint natürlich 4699...

AW: Tool für Dualcore-optimirung?

Der DualCore-Optimizer bringt keine Mehrleistung.
Er verhindert lediglich Probleme die entstehen, wenn "sich die Cores nicht untereinander absprechen". Sie laufen dann nicht synchron was im Endeffekt zu niedrigeren Frames führen kann. In diesem Sinne aber bewirkt der Dualcore-Optimizer keinen Vorteil eines Dualcores.
Generell gibt es auch keine Tools um Mehrkern-Prozessoren zu "optimieren". Da hilft es nur die Software selbst anzupassen.

ayyildiz schrieb:
gibt es auch für C2D ein Tool ?? ^^

Würd mich auch interessieren...

Gruss Stephan

Der AMD Optimizer funzt auch mit Intels C2D.
Das Ding verbessert anscheinend was am Timestampcounter und dem Power Management von Dual-Core-Prozessoren unter Windows XP SP2.

Echte Dual-Core-Optimizer sind dagegen moderne Compiler, wie die von Intel und PGI, die in bestimmtem Rahmen sogar automatisch parallelisieren können. Und weil AMD compilermäßig schlecht mit Intel kooperieren kann und die PathScale/Qlogic-Compiler nur für Linux zur Verfügung stehen, hat sich AMD mit der Portland Group PGI verbündet.
heise.de

Manche sagen, dass der Dual Core Optimizer von AMD auch bei ihren C2D mehr Leistung zu Tage bringt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja auch generell ein DualCore Patch für WinXP, damit dieses auch mit DC Prozessoren umgehen kann. Der DualCore Optimizer an sich sollte ohne Probleme mit jeder DC CPU laufen. Damit dort Abstürze auftreten wird wohl irgendwas im Argen sein im System.

CyReZz schrieb:
...Damit dort Abstürze auftreten wird wohl irgendwas im Argen sein im System.

Würde ich so nicht sagen. Seitdem das Teil wieder runter ist, läuft mein Rechner bombenstabil. Ich bin übrigens nicht der Einzige, der mit dem Dualcore-Optimizer Probleme hatte.

Werd den Optimizer mal mit meinem C2D Sys testen. Mal sehn obs nen spürbaren Performancesprung gibt. Falls ja bleibt er natürlich drauf !
EDIT:

OMG ! Bloß nicht installieren. Das teil hat mir gleich mal n Bluescreen präsentiert und dann musst ich die Sache im abgesicherten Modus bereinigen.
Also nichts für Inteller :D

Zuletzt bearbeitet:
in der neuen PCGH (kommt am Mittwoch raus) wurde ein tool vorgestellt von S.A.D das nennt sich Dual Core Tuner und kostet 20€

ich denke das tool meinst du

11,50€ geht aber in der PCGH haben die 20€ geschrieben naja egal, ich würde mir das auch nie kaufen

zumal das auch null und gar nix zur Performancesteigerung beiträgt - kann es auch gar nicht.
Es tut nicht mehr als das was man auch ohne diese Software machen kann und es sogar als kostenlose Derivate gibt! Auch paßt das mal wieder gut Eduard Zimmer: "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" :D

11,50€ wären schon ok, wenn das Programm die versprochene Mehrleistung bringen würde. Was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann...

Gruss Stephan

Zurück
Oben