Tool für RAM Tuning

chris103

Cadet 4th Year Pro
Hi,

hab jetzt schon nach etwas derartigem gesucht, aber nichts gefunden und da wollte ich mal fragen, ob jmd ein Tool kennt mit dem man die Timing (&etc.) vom RAM unter Windows verstellen kann.

Im Bios von meinem Laptop (Samsung X20) gibt es dafür leider keine Einstellungen.

Danke schon mal für eure Antworten ^^

Grüße Chris

evtl kann memset dir dabei helfen, deinen lappi schneller abzuschalten :D

Bei TuneUp Utilities gibt es ein RAM Tuning. Aber von solchen Sachen sollte man die Finger lassen. Und außerdem bringen solche Tools nicht mehr Leistung.

Ich wollte eig den RAM "langsamer" machen ^^°
Er wird nämlich (gefühlt) viel wärmer als noch vor einigen Monaten.... Ich hatte gehofft so etwas dagegen tun zu können. Was anderes fällt mir nicht ein....

Ich hab auch schon 2Gb drinne
2x Kingston DDR2 PC2-4300 1GB

So lange keine Instabilitäten auftreten, sind die Temperaturen der Ram Riegel völlig Wurst.

Es wird aber durchaus beim Spielen so heiß auf der Unterseite, das man den Lappy da kaum noch anfassen kann.... das war früher nicht so extrem. Deswegen mach ich mir da etwas gedanken.

naja, ram wird "von selbst" nicht wärmer. hat sich die kühlung evtl mit staub zugesetzt?
gegen hohe temperaturen wirst du mit den latenzen nichts ausrichten können, da musst du schon die spannung senken.
ansonsten ist ram ziemlich robust, ob 50°C oder 55°C ist dem wurscht. womit hast du die temp denn ausgelesen? "gefühlt" zählt nicht, da ist bei 40°C, also normaler laptoptemp., schon schluss mit angenehm.

was da heizt werden wohl eher cpu und gpu sein. bock den lappi mit 2 korken o.ä. auf, dann kann die wärme etwas besser weg

Da wird wohl alles mögliche (CPU/GPU, HDD) warm werden, der Ram wird da aber den kleinsten Teil dazu beitragen.

Ich bin mir sicher das es der RAM ist, weil der Laptop genau an der Stelle heiß wird, an der der RAM ist ^^
An der stellen wo der Kühler ist, bzw. auch CPU und GraKa wird er zwar auch ziemlich warm, aber nicht so heiß :/

Und leider kann ich auch nur "gefühlt" angeben, weil das Mainboard keine TempSensoren für RAM hat -.-

Und auf hatte ic hden Laptop erst letztens um den Kühler zu säubern.... mal abgesehen davon das der nicht den RAM kühlt ^^° xD

weil das Mainboard keine TempSensoren für RAM hat

Ram Riegel haben auch gar keinen Temp. Sensor, deswegen ist ein auslesen nicht möglich. Warum sollte aber der Ram ohne das du an den Einstellungen etwas geändert hast, plötzlich wärmer werden? Würde nur bei Spannungserhöhung passieren. Macht so keinen Sinn.

ist die ram-auslastung mit den neueren spielen höher oder steht der lappi anders als früher?

hör bitte auf, dir sorgen zu machen. 5k mehr machen ram nichts aus und solange er nicht abstürzt, besteht kein handlungsbedarf

Mir ist durch aus klar, das es nicht viel sinn macht.... deswegen bin ich ja beunruhigt ^^

Vllt sollte ich es einfach dabei belassen, das der Lappy langsam alt wird >.< xD

Nein aber im Ernst, wenn es normal heiß wäre, kein Ding..... aber er ist ja jetzt im Windows betrieb schon so heiß, das man di hand nicht lange drauf lassen kann...

Ich würde die Kühlung noch mal kontrollieren, nicht das irgendwo eine "Wollmaus" im Wege ist.

okay... werd ich einfach mal bei Gelegenheit tun

jedenfalls Vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht hab :D

Zurück
Oben