Tool gegen "illegale" Einträge unter Linux

Cruel.6

Newbie
Hallo zusammen,

für mein Fachinformatiker Abschlussprojekt bin ich auf der Suche nach einem Tool gegen "illegale" Einträge unter Linux(Ubuntu). Idee ist folgende:
Auf einem Linux System werden Dateien geändert (z.B. Konfigurationsdateien von Nagios). Am Ende des Tages, werden diese wieder auf den Stand des vorigen Tages zurückgesetzt, solange keine "Freigabe" dazu in einem SVN Verzeichnis liegt, welches extra für diesen Zweck eingerichtet wird. Kennt jemand ein Tool, das soetwas ermöglichen würde?

Vielen Dank! :)

Ich verstehe dich noch nicht ganz: Ist ein Programm gesucht, dass nach Änderungen in Dateien sucht (und diese ggf. löscht bzw. bei Freigabe sichert)?

Auflisten, Abfragen des letzten Änderungsdatums, Löschen, Kopieren und Verschieben lässt sich doch alles prima in einem *SH-Skript verbasteln.

Ich verstehe dich noch nicht ganz: Ist ein Programm gesucht, dass nach Änderungen in Dateien sucht (und diese ggf. löscht bzw. bei Freigabe sichert)?

Ja genau das. Bestenfalls sollten die Dateien, die auch ohne Freigabe geändert werden dürfen, angegeben werden können. (z.B. Logs, usw.).
In meinem Abschlussprojekt soll ich einen kaufmännischen Aspekt einbringen und da wären mehrere Tools zum vergleichen nicht schlecht. Sicher wäre da Scripten auch eine Option, aber ich weiß nicht so ganz, ob das mit der Zeit so hinhaut, wenn ich das schön mit Parametern schreibe, damit es mit systemspezifischen Optionen ausgeführt werden kann.

Cruel.6 schrieb:
Ja genau das. Bestenfalls sollten die Dateien, die auch ohne Freigabe geändert werden dürfen, angegeben werden können. (z.B. Logs, usw.).
In meinem Abschlussprojekt soll ich einen kaufmännischen Aspekt einbringen und da wären mehrere Tools zum vergleichen nicht schlecht. Sicher wäre da Scripten auch eine Option, aber ich weiß nicht so ganz, ob das mit der Zeit so hinhaut, wenn ich das schön mit Parametern schreibe, damit es mit systemspezifischen Optionen ausgeführt werden kann.
An einem Zeitproblem kannst nur du was tun und höchstens Glück haben, ein Programm genau für deine Bedürfnisse zu finden. Wirklich anspruchsvoll ist solch ein Szenario allerdings nicht, *NIX bietet mehr als genug Hausmittel dafür.

Generell gibt es haufenweise Anwendungen, die Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren, FreeFileSync fällt mir da z.B. ein - vielleicht nimmt dir das etwas Arbeit ab.

Die Interaktion mit einem SVN-Verzeichnis müsste aber wahrscheinlich von dir gelöst werden.