Tool, mit welchem ich ein Offline verfügbares Multimedia-Quiz erstellen kann?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hey, ich suche ein Tool, mit welchem ich ein Offline verfügbares Multimedia-Quiz erstellen kann? Also man macht z.b. für Junggesellenabschied, etc ein Quiz für 2 Teams. Wer eher drückt auf festlegbaren Button auf der Tastatur darf antworten. Dann kommen zufällig aus einem zuvor erstellem Pool an Fragen Fragen. Diese können per Text sein oder auch per Audio oder Video(was passiert als nächstes in diesem Video). Optimal wäre, wenn nach Antwort das Video dann weiterlaufen könnte. Man könnte ja auf Siehe Lösung klicke z.b.

Genial wäre, wenn man eine Video ablaufen lassen könnte und bei Klick auf den "ich will Lösen-Button" auf der Tastatur stoppt das Video. Damit man nicht mehr vom Video sieht.

Folgendes sollte machbar sein:
-Punkte(& Minuspunkte bei falscher Antwort) werden gezählt
-Single-Choice
-Multiple-Choice (optional)
-2 Teams
-Fragenpool natürlich selbst erstellbar
-Fragen werden zufällig ausgewählt aus dem Fragenpool(aber nicht doppelt gestellt)
-Textfragen, Videofragen, Audiofragen möglich
-aktueller Punktestand wird angezeigt
-Quizlänge bestimmbar, also wieviele Fragen insgesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Das erinnert mich an You Don't Know Jack - Die Quizshow, bei der Hochkultur und Popkultur aufeinander prallen!
Wer kennt es noch?

Ähh, sorry, zu der Fragestellung kann ich sonst nichts sagen. :rolleyes:
Außer das man das manuell machen kann. Wenn es für einen Junggesellenabschied, Hochzeit, Geburtstag o.ä. sein soll.

Der Moderator hat Karten mit Fragen, aus denen er zufällig welche herauszieht
oder auf einem Beamer wird ein Video abgespielt und pausiert wenn jemand antworten möchte
oder ein Audiofile wird abgespielt auf der Saalanlage.
Und die Spieler bekommen Buzzer, z.B. https://www.amazon.de/dp/B074JBGWYW/ o.ä.

Mit einem menschlichen Moderator macht es auch einfach mehr Spaß, auch für Zuschauer.
Punkte rechnet ein zufällig ausgewählter Zuschauer zusammen und ein weiterer Zuschauer ist Aufpasser, damit niemand vorsagt.
Dann hat man auch eine gewisse Interaktion mit dem Publikum.

Wenn das über ein Programm oder eine App laufen soll, ist das am Ende wenig "kommunikativ" und ehr langweilig für die Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Tool heisst C++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und SPAMGewinnspiel
KnolleJupp schrieb:
Das erinnert mich an You Don't Know Jack - Die Quizshow, bei der Hochkultur und Popkultur aufeinander prallen!
Wer kennt es noch?
Jep. Das war sensationell, besonders die Aufmachung. Wir haben Tränen gelacht.
 
War ja nur Beispiel in der Anwendung. Soll schon vom Computer erledigt werden die ganze Punkteerfassung & Fragestellung. Buzzer könnte man ja auch einbinden, indem man dann einen Taste zuweist für Team 1 und Team 2.

Aber wenn das nur per C++ geht, wäre es mir zu heftig.
 
Wenn du so fragst geht jede Meta-Sprache.
Aber für viele Details erfindet du das Rad neu oder investierst sehr viel Arbeit.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und o0Julia0o
Gibt es denn ein Tool wo es schon Räder dafür gibt, wo man dann nur noch erweitern und anpassen muss?
 
Tool wäre nach unserer Ansicht die Programmiersprache.
Was du suchst scheint mir mehr eine fertige Anwendung.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Achso, danke Dir. Ich dachte, es gäbe bereits ein fertiges Gerüst z.B. in C++. Damit ich nicht von Grund auf alles neu programmieren muss.
 
Zurück
Oben