Tool oder Methode die full-Backups vergleicht und Inkremente erstellt?

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo zusammen,

ich habe verschieden Full-Backups von kompletten Datenlaufwerken bzw. Partitionen, in der Regel aber alles rar-Archive - entweder, um hin und wieder ein Full-Backup zu haben oder von Hardware-Änderungen, also Festplatten-Tausch.

Nun frage ich mich, ob es ein geschicktes Tool oder - zur Not auch - einen manuellen Ansatz gibt, die Backups vergleichen zu lassen und Inkremente zu bilden. Ich stelle mir das so vor: Das erste Backup kommt in Ordner 1, das zweite in 2 (die jeweilige Struktur ist weitestgehend unverändert). Das Programm vergleicht dann und behält von den identischen Dateien nur eine, während es bei unterschiedlichen beide Versionen erhält.

Im Grunde ist es nichts anderes, als ein inkrementelles Backup nachträglich zu erstellen, fällt mir gerade auf.
Oder wie in Total Commander, wo man Verzeichnisse vergleichen kann - nur hier wäre es umgekehr: "lösche alle, die identisch sind"

Danke schon mal.
 
Hey super, das klingt doch schon gut - offensichtlich bin ich nicht allein mit dem Tool. Danke, sieht vielversprechend aus und klingt gut, allerdings ist der Windows-Betrieb noch unausgereift :-S

Danke in jedem Fall!
Ergänzung ()

Dank Deiner Hilfe und nun dem Wissen, dass es "deduplication" heißt, was ich suche, bin ich auf Duplicati 2.0 gestoßen; auch frei, aber mehr Windows ;)
 
Frage: wäre es nicht einfacher, zeitsparender und platzsparender, wenn du deinen Backupprogramm sagst:

  • Mache mir eine Vollsicherung und danach nur noch inkrementelle Sicherungen aller <Stunden / Tage / Wochen) für einen gewissen Zeitraum / Anzahl an inkrementellen Sicherungen.
  • Sobald dieser Zeitraum um ist, fange wieder von vorne an mit einer Vollsicherung und anschließenden inkrementellen Sicherungen
  • Bereinige nach jeden Durchlauf die älteste Versionkette, wenn X Versionsketten vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und cyberpirate
Sicher ist es einfacher, eine komplett neue Backup-Struktur nur über eine bestimmte Software zu haben. Aber um die Daten in den .RAR-Archiven weiter verfügbar zu haben, und um mehrfach vorhandene Daten zu minimieren, müssten alle RAR-Archive erstmal wieder entpackt werden (In Verzeichnisse sortiert nach Datum) und dann neu mit Borg oder Duplicati verpackt werden.
Dann kann man mit inkrementellen Backups der Originaldaten weiter machen. Etwas umständlich, klar, aber wenn ich den TE richtig verstanden habe, wollte er den Platz, den die Daten belegen verkleinern ohne die alten Datenbestände zu verlieren.
 
@roger1377 Ja genau, so ist.
  • Entpacken ist klar
  • Vergleichen
  • überflüssige (nicht veränderte) Daten löschen
  • und dann entweder wieder packen* oder es meinetwegen dann von dem Tool händeln lassen

* da es eine überschaubare Anzahl Backups ist (nur eben jedes für sich sehr groß), traue ich mir im Zweifel zu, von Inkrement zu Inkrement zu springen, falls ich die gesucht Datei im ersten nicht finde.

Ich danke euch!
 
Zurück
Oben