Tool um bestimmte Temperatur zu halten?

MDomi

Ensign
Hallo zusammen,

ich besitze eine Zotac 250 GTS, sicherlich ein älteres Modell, das für mich aber ausreicht. Ich wollte fragen, ob es ein Tool gibt, dass eine bestimmte Temperatur halten kann und danach die Lüfterdrehzahl automatisch regelt.

Mit Zotac Firestorm kann man ja nur die Drehzahl auf "Auto" stellen und dann regelt er automatisch, aber man kann keine maximale Temperatur einstellen, so dass die Karte eventuell zu auf 90°C gekühlt wird und nicht erst auf 100°C kommt. Mit dynamischen OC wäre das ganze natürlich erste Sahne.

Auch die Standarddrehzahl im Idle ist bei dieser Karte unnötig hoch, kennt da jemand ein Tool, dass bei jedem Systemstart die Lüfterdrehzahl im Idle automatisch anpasst? Die Lüfter sind nämlich hörbar, obwohl es von den Temperaturen noch viel Spielraum gibt und man sie auch so leise stellen kann, dass man kaum noch was hört.

Es handelt sich um ein System mit Win 7 64 Bit.

Danke.

MSI Afterburner ist ein nettes Tool dazu.

EVGA Precision kann so einiges.

Zwei gute Tools wurden ja schon genannt, aber Kühlungsziel 90°C würde ich auf keinen Fall empfehlen. Über 80°C sollte deine Graka dauerhaft nich laufen.
Den Kühler mal reinigen hilft auch.

Wenn die Karte 90 bzw. 100 Grad bei dir erreicht, dann stimmt generell etwas mit der Kühlung nicht.

Auch bei dem Chip? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die bis 105°C getestet sind. Hatte mich auch derbe gewundert. Wie auch immer, ich kümmere mich trotzdem drum. :)

ja bis 105 °C laufen die in der regel noch stabil, ist aber für die hardware auf dauer nicht immer gesund und ist unnötig laut. lüfter reinigen und/oder wärmeleitpaste tauschen hilft wunder :)

Ja, darum wollte ich ja runtertakten, für die Langlebigkeit. Sie war allerdings von Beginn an so heiß! Der Wechsel der WLP und ein minimales bisschen entstauben lassen sie aber maximal 85°C warm werden unter Volllast.

Komisch nur, warum sie von Beginn an so heiß wurde und niemals abstürzte. Die alte WLP war richtig fest, von der Viskosität her wie Zahnpasta wenn sie fest geworden ist. Hatte noch einen letzten Rest Arctic Silver 5 übrig, der hat gereicht.

Zurück
Oben