Tool, um Standby zu verhindern

YoschtheBest

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
16
Hallo,
ich habe einen Media Center PC im Wohnzimmer der normalerweise immer (sinnvollerweise) nach einer bestimmten Zeit in den Standby Modus geht (S3). Nun gibt es aber Situationen, in denen das etwas stört, z.B. während einer LAN-Party wenn man irgendwann einmal auf den PC zugreifen will und ihn nicht extra aufwecken will (mit Arbeit verbunden, Wake on LAN haut net hin...). Gibt es ein Tool, was z.B. alle paar Minuten einen Festplattenzugriff unternimmt?

Danke
 
Den Standby kann man meistens schon im BIOS deaktivieren. --> Unter "System Power Management" oder so. Einfach mal alles auf "Disabled" stellen.
 
oder eben während dieser phasen mit ner lan und co, einfach in den energieoptionen auf leistung stellen...
 
Da kümmert sich doch Windows selbst drum...
Über Energie-Profile kannst du dir eben ein LAN-Profil erstellen, welches eben nichts in den Standby schickt...
 
Ich habe dasselbe Problem, allerdings für eine externe Festplatte (Iomega Ultramax 1TB).
Bei meiner älteren Festplatte (WD Mybook) wurde mir gesagt, dass man den automatischen Standby Modus nicht verhindern könne, weil es in der HD so eingestellt ist, das könne man nicht ändern. Deshalb hab ich mir extra eine neue Festplatte gekauft, wo ich dachte dass diese das nicht macht, steht nirgends in der Beschreibung/Bedienungsanleitung.
Aber sie tut es.
Mich würde aber interessieren, wie man es bei einem MAC osx einstellt.
Gegebenenfalls eben ein tool wie oben schon erwähnt, das z.b jede minute ein bit auf die HD schreibt oder so....

danke
mycel
 
Normal sollte man das erreichen, indem man das im Bios / Energieoptionen abstellt. Sei es System oder Festplatte.

Zur Not baut ihr euch nen Batchscript, dass alle paar minuten einen Befehl auf der Paltte ausführt.
 
leider kenn ich mich mit bios gar nicht aus.
wie komm ich da rein? wie gesagt es ist ein apple.
ist da nicht nur eine kommandozeile? das würde es noch weiter erschweren.

Sannyboy111985 schrieb:
Zur Not baut ihr euch nen Batchscript, dass alle paar minuten einen Befehl auf der Paltte ausführt.

und wei das gehen soll versteh ich erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Ich kenn zwar keinen Appel, aber kurz nach dem einschalten, sollte ein Screen erscheinen wo CPU RAM und Laufwerke stehen. Da müßte unten irgendwo was stehen wie "Press F10/F2/DEL to Enter Setup/BIOS" dann einfach mal drücken und du kommst in BIOS.
Da sollte des dann Power Options oder irgendwas der gleichen geben wo man sowas Einstellen kann.

Ein Batch-/Shell-Skript ist nichts anderes als eine Auflistung von Befehlen die abgearbeitet werden sollen. Sowas kann man in einer Endlosschleife mit Zeitverzögernung bauen. Und das Skript legt dann Beispielsweise eine Datei auf der Platte an und löscht sie wieder. Diese Aktion beweikt das der Standby-Timer der Platte zurückgesetzt wird.
 
ich hab da sgleiche problem, wenn ich videos, bilder oder musik vom pc zur xbox360 streamen will...
was kann man tun?

WOL kann die xbox360 nicht, oder?


edit:

ich benutze einmal die Windows Freaigabe oder Neo MediaHome 4.

gibt es da eine streaming alternative die ein standby verhindern kann, währenddessen man streamed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben