Tool, was alle dargestellten Programme, Fensterskalierungen und Seiten als Konfig speichert/ wieder öffnet

base-daddy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich nutze bei Windows 10 intensiv die unterschiedlichen Desktops, die ich thematisch voneinander trenne, z.b. Kalender, Uni, Arbeit, Privat, Pause.

Auch nutze ich das Programm PowerToys um meine 2 externen Monitor für die bestimmte Programme und Fenster zu unterteilen etc.

Dank einer schnellen SSD ist mein Laptop binnen Sekunden hochgefahren. Aber danach brauche ich locker ein paar Minuten, um alle Programme für die jeweiligen Desktops zu öffnen und alle Programme und Fenster genau so wieder herzurichten wie vor dem Neustart.

Da ich kein Freund davon bin, den Laptop jeden Abend zu zuklappen und gefühlt alle 3 Monate mal neu zu starten, schließe ich am Abend alle Fenster und fahre den Laptop komplett runter.

Nun meine Frage: Gibt es ein Tool, was mit einem Klick alle Programme und Fenster so wiederherstellt wie vor dem runterfahren/ neu starten? Also so wie als ob ich den Rechner nie hätte runter gefahren :-).

Ich stelle mir das so vor, dass ich z.B. auf den Desktop "Arbeit" gehe und mit einem Shortcut/ Programmausführung werden alle Programme und Fenster die in dem Profil "Arbeit" abgespeichert sind, wieder hergestellt.

Das wäre mittel- bzw. langfristig ein tolle Lösung.
 

AudioholicA

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
1.650
Da würde mir Macro-Recorder einfallen. Da gibt es sicher noch andere Tools, das war das erste was mir zum Thema Automatisierung einfiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy

yxcvb

Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
2.629
Gerade beim Laptop - Energiesparmodus und beim Start ist alles wieder so wie vorher
 

ZuseZ3

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
1.630
Gibts einen besonderen Grund für Windows?
Mein Ubuntu Mate startet bei jedem Programm alle zuletzt genutzten Programme in der alten anzahl an den vorherigen Stellen auf den vorherigen virtuellen/reelen Desktops. Genug Programme wie Firefox merken sich auch, was sie vor dem herunterfahren angezeigt hatten.
Ich mache mir nicht mal die mühe vorm rechner neustart irgendwas zu schließen.
 

JNXD

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
113
Könntest dir mithilfe von AHK ein "Programm" basteln was auf dich zu geschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy

base-daddy

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
126
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich mit der Automatisierung mal beschäftigen. Ggf. ist das die beste/ individuellste Lösung!

@ZuseZ3 Windows 10 ist halt mein OS und ich möchte nicht darauf verzichten. Nicht, dass weil es das "beste" ist, sondern einfach weil ich seit Jahren daran arbeite und auch Arbeitskollegen immer wieder mal an meinem Rechner sind und wir das "gewohnte" Umfeld schätzen.

@JNXD auch das werde ich mir mal anschauen!
 

JNXD

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
113
Zitat von base-daddy:
Windows 10 ist halt mein OS und ich möchte nicht darauf verzichten. Nicht, dass weil es das "beste" ist, sondern einfach weil ich seit Jahren daran arbeite und auch Arbeitskollegen immer wieder mal an meinem Rechner sind und wir das "gewohnte" Umfeld schätzen.

Verstehe ich.

Wenn du möchtest kann ich mich mal ran setzen. Schau mal in deinen PNs. :)
 

base-daddy

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
126
@JNXD crazy man 🙃. Alles gut, ich werde mich selber erst da einarbeiten müssen um genau sagen zu können, wo mir "Standard" Lösungen zu kurz kommen und wo ggf. Individualisierungsbedarf besteht. Wenn es soweit ist, melde ich mich via PN.
 
Top