tool: Website: Speicherplatz optimieren

Michael-Menten

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.216
Ich suche ein Tool was die Dateigröße einer einfachen HTML, JavaScript und CSS Webseite minimiert (z.B. kürzere Variablennamen, Leerzeilen/Zeilenumbruch entfernen, etc.).
Der output darf auch substitutionen/Optimierungen enthalten wie sie z.B. von gcc gemacht werden.
 
Mal aus Interesse, wie groß ist das alles das du die zusammenstauchen willst ? Oder wegen Ladezeiten ?
 
Schau mal nach "css-html-js-minify" da gibt es viele Tools online.

Ansonsten, womit arbeitest du? Vielleicht gibt es dafür ein Plugin welches man installieren kann.
 
Webpack kann dir einiges von der Arbeit abnehmen, nicht nur für HTML/CSS & JS sondern auch um aus JPG/PNG direkt Nextgen-Formate zu machen die du dann nur noch im HTML einbinden musst.
Geht alles per Plugins aber man muss sich erstmal damit auseinandersetzen.

Falls Webpack zu viel tut:
  • Terser gibt es auch als CLI-Tool womit du manuell die JS Dateien "uglifyen" kannst
  • Für HTML gibt den auch
  • Für CSS gibts PurgeCSS. Dem fütterst du dein HTML und CSS, alles was nicht im HTML vorkommt schmeißt der dann automatisch raus

Aber erwarte dir nicht zuviel davon, die paar Bytes die du durch fehlende Linebreaks einsparst sind nix im Vergleich zu irgendwelchen unoptimierten Bildern die du lädst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben