Tool welches festgelegte Programme mit einem Klick beendet und startet

Guten Morgen
So nun bin ich schon mal etwas weiter :)

Folgende 2 Code-snipsel funktionieren und müssten jetzt nur noch so eingebaut werden das erkannt wird ob Akkubetrieb oder Netzteil.

@echo off Start "" "C:\Program Files (x86)\Axonic\Lookeen\LookeenDesktopSearch64.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE" Start "" "C:\Program Files\Siber Systems\GoodSync\GoodSync.exe" Beenden TASKKILL /F /IM outlook.exe /IM GoodSync.exe /IM LookeenDesktopSearch64.exe


Wie komme ich nun weiter ?
 
Daniel Albert schrieb:
Wie komme ich nun weiter ?
Eigentlich gar nicht.
Programme mit Gewalt abzuschießen um sie zu beenden ist einfach großer Käse.

Selbst auf einem Programmie-Irrweg haben ich den gestarteten Adobe-Reader (bei dem eigentlich gar nichts passieren kann…) per AutoIt (meine Wahl, nicht das einzige Tool) ordentlich über abschießen der Tastenkombis zum Beenden (Sinngemäß Alt-D[atei] B[eenden]) beendet. Also ordentlich wie es sich gehört.
Das wäre der Königsweg.

Wie aber es weitergehen soll musst du wissen. Die Progs sind tot - wie lautet der Plan?
Du weißt was mit Strom und was mit ohne Strom ausgelöst werden muss, fehlt mir erst mal eine API oder so die mir meldet ob Akku oder Netz. Alles IFs das dennoch besser über Skriptsprachen (WHS/VBS) gedeichselt wird statt via Batch.

Frage: hast du mal ernsthaft gemessen was diese Programme offen, aber unbeschäftigt, an Strom konsumieren? Rechnet sich dein Plan überhaupt? Müsste im Falle der Energeikreise nicht eh das energeisparen greifen und gut ist?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Ich kenne GoodSync.exe und LookeenDesktopSearch64.exe nicht, aber bei outlook wäre ich auch eher vorsichtig das direkt per TaskKill abzuschießen. Das kann im schlechtesten Fall dazu führen, dass irgendwelche Datendateien korrupt werden und sich das Programm komplett weigert zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
OK ihr habt mich überzeugt. Dann muss ich einen anderen Weg gehen. Wie kann ich denn messen was diese verbrauchen ? Wie gesagt, wenn ich daran denke diese vorher zu beenden hält der Akku wesentlich länger. Wenn ich wüsste wie ich den Programmen das beibringen kann, dass bei Akku diese nichts im Hintergrund tun sollen wäre mir ja auch schon geholfen
 
Ich will mal gsnz klein sein.

Inaktive Programme brauchen praktisch keinen Strom. Nur so was wie Outlook was dauernd beschäftigt ist - das braucht Strom. Für sich und (Überraschung) das Netzwerk.
Mach doch den Taskmanger auf und beobachte einfach und gemütlich was welche offenen Programme tun. Outlook müsste auffallen. Ein SyncTool klingt auch auch Netzwerkbeschäftigung. Dieses Suchtool kenne ich nicht; wenn es immer fleißig indexiert kostet das Strom. OK, also, diese Progs futtern den Saft auf.
In dem Fall brauchst du einen Bastler der dir Skripte schreibt die de Progs einzeln nach vorne holen und die Beendesequenz absetzen.


Und nun will ich gemein sein 😇

Was tust du [nicht…] wenn du diese Progs abgesägt hast? Was beschäftigt den Rechner noch bzw. wohl mehr wer?
Warum nicht Deckel zu und Suspend-To-RAM mit folgenden automatischem Suspend-To-Disk wenn die Energiekrise kommt? Das erscheint mir mir am ehesten am Konzept eines tragbaren Klapp-Rechners damits mit der Tragbarkeit auch klappen tut :)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was tust du [nicht…] wenn du diese Progs abgesägt hast? Was beschäftigt den Rechner noch bzw. wohl mehr wer?
Warum nicht Deckel zu und Suspend-To-RAM mit folgenden automatischem Suspend-To-Disk wenn die Energiekrise kommt? Das erscheint mir mir am ehesten am Konzept eines tragbaren Klapp-Rechners damits mit der Tragbarkeit auch klappen tut :)
Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das erklären
 
Guten Morgen die Energieoptionen dafür verwende ich schon. Die Punkte im Taskmanager sind aktiv. Ich teste es mal die Tage. Aktuell steht bei allem sehr niedrig, ausser Outlook
 
Ein Ruhezustand = Suspend-To-Disk braucht gar keine Strom. Suspend-To-RAM sollte ebenfalls die Programme stilllegen und nur den RAM-Status erhalten.

So lange du anderweitig weiterarbeiten willst bleibt nur ordentliches Beenden jener Stromfresser. Willst du aber den Rechner (sowieso) in den Sparzustand bringen dann tue es eben mit den üblichen Methoden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Zurück
Oben