Tool zu (aussortieren) von Videoclips

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Gibt es ein Tool, mit dem man eine schnelle Vorschau von Videoclips bekommt. So nach dem Muster:

Schnelle Vorschau -> Löschen/Verschieben -> Nächster Clip

Also sowas wie ein "Leuchttisch" für Videos? Ich suche keine Datenbank sondern einfach nur ein Tool zum sortieren. Es soll auch keine JPEGs erstellen mit vorschauen, sondern meinetwegen 20 Frames des Clips direkt anzeigen.

Gibt es sowas?

Reicht das Windows-Vorschaubild nicht um die zu unterscheiden? Deine gewünschten 20 Frames sind immerhin nicht mal 1 Sekunde..

Was möchtest Du denn genau machen? Geht es Dir nicht eher darum ein Programm zu finden, mit dem Du Deine Videoclips verwalten (initial verschlagworten und später danach suchen) kannst?

Normalerweise übertragt man seine Videos (von der Cam) auf den Rechner und hinterlegt dabei Metadaten (Schlagworte, ...) und trimmt den Clip. Ich mache das so mit Lightroom. Da kann man dann dieselben Tags und Filtermechanismen für Bilder als auch Videos verwenden und beim Suchen die ganze Power von Lightroom nutzen (die diversen Filter eben).

Also ich habe eine große Menge an Clips. Und ich möchte von jedem Clip eine Übersicht des Inhaltes haben. Sichten eben...
Da reichts das Windows Thumbnail leider nicht. Ich brauche eher so etwas wi edie Vorschaufunktion vom Mediaplayer Classic,
nur eben nicht als JPEG sondern direkt und dynamisch...Evtl. eine Videowiedergabe parallel und zusätzlich dazu.

Naja, wenn das Videoformat gängig ist und du Windows ab 7 nutzt, kann ich dir auch was proggen, sollte schnell gehen.

Du willst schon, dass die Clips Auszüge aus dem ganzen Film sind und nicht nur vom Anfang o. ä.?

Thaxll'ssillyia schrieb:
Du willst schon, dass die Clips Auszüge aus dem ganzen Film sind und nicht nur vom Anfang o. ä.?

Genau

Ok, welches Videoformat? Soll es eine Möglichkeit geben, über das Tool den ausgewählten Film zu löschen? Anzeigedauer der Vorschau und Anzahl der Frames würde ich per Scrollbar einstellbar lassen.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ok, welches Videoformat? Soll es eine Möglichkeit geben, über das Tool den ausgewählten Film zu löschen? Anzeigedauer der Vorschau und Anzahl der Frames würde ich per Scrollbar einstellbar lassen.

Potentiell alles. Aber für den Anfang würden die Direct-Show kompatiblen Formate reichen. Hast du vor etwas zu programmieren?

Ich kenne das Problem... die Vorschau zeigt in der Regel ein schwarzes Bild oder bei z.B. Serien immer nur den Vorspann.
Man müsste die Windows Vorschau dazu bringen z.B. in Minute 5 das Vorschaubild zu erstellen...

Zurück
Oben