tool zum auslesen der lüfterkonfig

aggitron

Commander
Grüße.

ich suche ein tool welches mir den lüfter typ, rpm, voltzahl usw. ausliest.
mit everest (trial version) und hardinfo 2005 (vollversion) hab ich es schon probiert ist aber nix rauszufinden.

hintergrund ist der: es handelt sich um einen gehäuselüfter eines dell optiplex 170
maße 90x90x38
dell möchte für einen neuen 82! € haben
es würde auch ein 90x90x25 lüfter passen
bez.: ds9238-12hbtl-a

eine internetrecherche zum thema hat nix ergeben, außer das ein shop im amiland das ding für 50$ verkauft.

danke für eure hilfe!

gruß
aggitron

Zuletzt bearbeitet:
dell möchte für einen neuen 82! € haben
*WECH ROFL³*

In einem Lüfter ist ja kein Chip drin den ein Program auslesen könnte.
Wenn keine RPM ausgelesen werden hat er wohl kein Tachosignal.
Die Voltzahl sollte eigentlich draufstehen, ist in der Regel aber 12V.

Also wenn da wirklich 2.0A steht dann ist das sehr unüblich, eigentlich haben so ziemlich alle Lüfter 0.2A.
Kanns mir kaum vorstellen, ein ganzes Notebook braucht ja grade mal 3.5-5 Ampere.
Typisch Dell. :freaky:

übrigends hat der lüfter eine platine, d.h. mann müsste doch da was aulesen können?!
Da sind die Kabel dran gelötet, nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
könnte das trotzdem funktionieren? eigentlich nicht oder?

wenn nicht hast du einen anderen vorschlag?

Da kannste nur probieren, kaputt gehen kann nix.
Das schlimmste was passieren könnte ist das der neue Lüfter nicht läuft, wegen zu wenig Ampere.

klar solte das gehen. also im normalfall kann man an der A zahl die lautstärke ausmachen.
je höher die A zahl is desto lauter ist dann der lüfter --> hat mehr rpm --> verbraucht bzw. hat mehr watt.
die 12v sind ja gleich und die leistungsaufnahme sollte keine rolle spielen da ja nich mehr als 2A sondern weniger aufgenommen werden und somit keine überlastung stattfindet.

gonzo: wieso? wenn 2A zur verfügung gestellt werden und der neue lüfter nur 0.2 davon braucht, dann sollte das überhaupt kein problem sein.

übrigens habe ich auch gehäuselüfter von AC, und die sind echt schön leise und scheinen auch länger zu halten als der schrott von noiseblocker.
mfg
IRID1UM

hmm, stimmt, habe da grade verkehrt herum gedacht. ;)
Die Quelle (Mainboard) liefert, ja wahrscheinlich, die 2A. Also sollte ein Lüfter der weniger braucht natürlich auch gehen.

gut hab so einen bestellt.

noch ne frage: könnte es sein das das board nun mucken macht wenn der alte lüfter nicht mehr da ist?
bzw. wenn der lüfter nicht läuft könnte man ihn doch per adapter direkt ans nt hängen, könnte es dann aber sein das das board sagt ich finde keine lüfter mehr, ich mach nix mehr?

bis jetzt war es so das er beim hochfahren fan failure gebracht hat aber trotzdem windows geladen hat und nach ein paar minuten eine overheating meldung gebracht hat und dann nach ca. 10 min heruntergefahren ist.

Wenn der Lüfter eh nicht mehr läuft/kaputt ist wozu willst ihn dann ans Netzteil hängen? :confused_alt: :freaky:

Häng ihn einfach ab und du wirst sehen was passiert. :rolleyes:

Im normalfall (aber Dell ist leider nicht normal) sollte man die Lüfterüberwachung im Bios abschalten können.

ich meine den neuen.

ob das board mucken machen könnte weil der alte ja auf dem board gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja, kann passieren wenn die lüfterdrehzahl stark abweicht vom alten lüfter und im bios keine einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich vorhanden sind.
solange die temperatur aber in ordnung ist, sollte das aber kein problem sein, schlimmstenfalls bekommst du dann bei jedem boot die fan failure meldung
mfg
IRID1UM

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
im bios ist nix zum einstellen (dellA07).
das ist der hinterletzte dreck von bios. dell halt.

Zurück
Oben